Woraus besteht Milchpulver?

Wird Milchpulver aus Milch gemacht? Wenn ja, wie denn? Ich habe die Zutaten von Nutella gelesen und es besteht unteranderem aus Milchpulver. Wenn es aus Milch gemacht wird, würde es mich wundern, da Nutella sonst ein rein veganes Produkt aus Soja und Pflanzlichen Zutaten besteht.

Meines spricht auch in der Welt von w-w-w nichts dagegen, selber einmal Google zu bemühen …

http://de.wikipedia.org/wiki/Milchpulver

Da man ja immer sagt, Veganer leben so gesund, wundert mich der Verzehr von Nutella. Viele KH und viel Fett - der Super-GAU für die Fettzellen.

Aber das war ja nicht die Frage … :wink:

Ja Milchpulver wird aus Milch gewonnen. Da wird Milch in einem Sprühturm getrocknet bis nur noch Festmasse, also Eiweiss, Fett, Laktose, usw. vorhanden ist. Das lässt sich dann länger lagern als Milch. Evtl hatten sie Sojamilch getrocknet, wobei ich das noch nie gesehen hatte.

Hi, Milchpulver wird tatsächlich aus Milch gemacht. Da in Deutschland mehr Milch produziert wird als man benötigt, wird ein Teil Sprühgetrocknet o.ä. zu Milchpulver verarbeitet. Dieses Milchpulver ist dann in konzentrierter Form leicht zu Lagern und zu transportieren, welches dann in der Industrie verwendung findet. Nutella beinhaltet auch kein Soja.
Fazit: leider ist Nutella nicht Vegan
MfG
Michael

Milchpulver besteht aus Milch,genau wie Süssmolken-oder Molkenpulver.Wie das pulver hergestellt wird ,kannst Du bei Wikipedia nachlesen.Wenn Du eine rein pflanzliche Schokocreme haben möchtest,bekommst Du diese im Biomarkt,Reformhaus,bei DM „alnatura“ und sogar bei Rewe.
LG Raphaela

Guten Tag Vanessa,

hier ein Auszug aus Wikipedia:

Herstellung

Vollmilchpulver wird aus Vollmilch mittels Trocknung hergestellt. Vor dem Trocknungsschritt wird der Anteil an Trockensubstanz in Verdampfapparaten erhöht. Das fertige Produkt enthält rund 26 Prozent Fett, 25 Prozent Eiweiß und 38 Prozent Milchzucker. Magermilchpulver ist ein aus Magermilch durch Trocknung hergestelltes Milchtrockenprodukt (Restwassergehalt etwa 4 Prozent). Magermilchpulver enthält rund 36 Prozent Eiweiß und 52 Prozent Milchzucker.[1] Molkenpulver wird aus Molke gewonnen. Molke ist ein bei der Käseherstellung anfallendes Nebenprodukt. Molke gibt es als Süßmolkenpulver oder Sauermolkenpulver. Molkenpulver enthält rund 11 Prozent Eiweiß und 70 Prozent Milchzucker[2]. Die bei der Dehydratisierung angewendeten Verfahren werden in Sprühtrocknung und Walzentrocknung unterschieden.

Bei der Dehydration verliert die Milch einen Teil ihrer Vitamine.

Das fertige Produkt wird zum Beispiel in Papiersäcken verpackt. Zum
Export nach Übersee werden zum Teil Konservendosen verwendet, um
Schädlinge fernzuhalten und das Produkt gegen Umwelteinflüsse zu
schützen.

Nun die unterschiedlichen Rezepturen:

Rezepturen
Die Rezeptur ist nicht überall gleich. In Europa wird Nutella nach zwei verschiedenen Rezepturen hergestellt, der sogenannten Nord-Nutella und der Süd-Nutella. In Deutschland wird die Nord-Nutella vertrieben, die mattglänzend und streichfest ist und einen etwas höheren Kakaogehalt hat. Süd-Nutella ist glänzender und weicher[1] und nach dem in Südeuropa vorherrschenden Geschmack etwas süßer und nussiger. Diese wird in Frankreich, Spanien, Italien sowie Teilen der Schweiz verkauft. Je nach Rezeptur beträgt der Energiegehalt je 100 Gramm 2150 bzw. 2205 kJ (514 bzw. 527 kcal.), auch die Angabe 2227 kJ (533 kcal) findet sich. In Österreich ist die Rezeptur zum Beispiel wie folgt (siehe Aufdruck des 750-g-Glases): „Zucker, pflanzliches Öl, Haselnüsse 13 %, fettarmer Kakao 7,4 %, Magermilchpulver 5 %, Molkenpulver, Emulgator Sojalecithin, Aroma“. Auf einem in Deutschland gekauften Glas steht dagegen folgende Zutatenbeschreibung: „Zucker, pflanzliches Fett, Haselnüsse (13 %), fettarmer Kakao, Magermilchpulver (7,5 %), Emulgator Sojalecithin, Vanillin“. Da die Zutaten laut Lebensmittel-Kennzeichnungsverordnung nach Anteil geordnet angegeben werden, liegt folglich der Kakaoanteil zwischen 7,5 % und 13 %. Die unterschiedliche Konsistenz von Nutella ist unter anderem auf die unterschiedlichen Brotsorten in den jeweiligen Ländern zurückzuführen.[2]

Der Haselnussanteil von 13 % bei Nutella ist im Vergleich mit einigen
Konkurrenzprodukten geringer (zum Beispiel liegt er bei Nudossi bei 36
%).

Daraus lässt sich eindeutig schließen, dass Nutella nicht rein
planzlich ist.

Viele Grüße von Reiner

Milchpulver wird aus Milch hergestellt. Es ist ein spezielles Verfahren, bei welchem der Milch, sie besteht ja aus 87 % Wasser, das Wasser entzogen wird. D.h. Milchpulver ist getrocknete Milch mit einem Restwassergehalt von ca. 3 %.

Hallo,

>>Wird Milchpulver aus Milch gemacht?
Ja.
http://de.wikipedia.org/wiki/Milchpulver

Entschuldigung, dass ich so spät antworte. Leider kann ich Dir aber sowieso keine Antwort auf Deine Frage geben. Tut mir Leid.