XP: Kartenleser verstummt

Hallo allerseits,

ich hab’ da 'nen Kartenleser der vermutlich einen Defekt hat und unter XPP/SP2 folgendes anstellt:

• an einem jungfräulichen Rechner steckt ein Kartenleser Typhoon 24-in-1 (Typ83118) der hervorragend funktioniert
  • jetzt schließe ich statt dessen mal „meinen“ an, ein baugleiches Model -> alle Laufwerke sind zwar in der Datenträgerverwaltung zu sehen, aber keines zeigt sich vom Einstecken einer Karte beeidruckt
  • jetzt schließe ich wieder den alten an, der Zustand bleibt erhalten. Für immer.

Selbst beim Neustart sehe ich nun zwar alle Kartenleser, aber KEINER, auch kein völlig anderer aus einer Originalverpackung (bin Händler, habe genug zur Auswahl) will von nun an eine Karte anzeigen.
Mit diesem Trick habe ich mir schon, weil ich es nicht glauben wollte, drei Rechner versaut.
Was kann ich tun, um den Wechseldatenträgersupport neu zu initialisieren?
Deinstallation im Gerätemanager war auch erfolglos.
Syslog: „Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk2\D gefunden.“

bye
Micha

Hallo Micha,

• jetzt schließe ich wieder den alten an, der Zustand bleibt
    erhalten. Für immer.

Selbst beim Neustart sehe ich nun zwar alle Kartenleser, aber
KEINER, auch kein völlig anderer aus einer Originalverpackung
(bin Händler, habe genug zur Auswahl) will von nun an eine
Karte anzeigen.
Mit diesem Trick habe ich mir schon, weil ich es nicht glauben
wollte, drei Rechner versaut.

Tja, das ist das Tolle an einem intelligenten Betriebssystem ;-(

Ich hatte da ein ähnliches Problem mit einer IDE-Festplatte. Der Auslöser war ein Wackelkontakt in der Stromversorgung der Festplatte …

Bei der Ersterkennung kopiert Windows die Feature-Bits in die Registry. Für jeden Mode (PIO bis UDMA) welche die Platte kann, wird ein Bit gesetzt.
Bis hierhin ist ja alles noch in Ordnung.

Treten jetzt Fehler in einem Modus auf, erzeugt Win einzusätzlichen Eintrag in der Registry, blockiert denjenigen Mode in welchem der Fehler aufgetreten ist und schalten auf einen langsameren Mode. Treten wieder Fehler auf, wird wieder blockiert und runtergeschalten …
OK, macht ja eigentlich soweit noch Sinn.
ABER, es gibt dann KEINE Möglichkeit mehr die gesperrten Modis wieder freizugeben, ausser man löscht direkt in der Registry diesen zusätzlichen Eintrag, bzw. setzt die Sperr-Bits in diesem Eintrag zurück.

Was kann ich tun, um den Wechseldatenträgersupport neu zu
initialisieren?

Bein Deinstallieren bleiben die Registry-Einträge erhalten, wenn du das Gerät dann neu installierst, hast du einfach die alten Einstellungen wieder !

Syslog: „Der Treiber hat einen Controllerfehler auf
\Device\Harddisk2\D gefunden.“

Frage mich jetzt aber nicht, wo dieser Eintrag für einen Kartenleser in der Registry abgelegt ist.

MfG Peter(TOO)

Hi Peter
[…]

Treten jetzt Fehler in einem Modus auf, erzeugt Win
einzusätzlichen Eintrag in der Registry, blockiert denjenigen
Mode in welchem der Fehler aufgetreten ist und schalten auf
einen langsameren Mode. Treten wieder Fehler auf, wird wieder
blockiert und runtergeschalten …
OK, macht ja eigentlich soweit noch Sinn.
ABER, es gibt dann KEINE Möglichkeit mehr die gesperrten Modis
wieder freizugeben, ausser man löscht direkt in der Registry
diesen zusätzlichen Eintrag, bzw. setzt die Sperr-Bits in
diesem Eintrag zurück.

yep, nennt sich MasterIDDataChecksum, SlaveIDDataChecksum.
die löschen, und der Counter fängt von vorne an
.
Problem ist, dass die Kartenleser intern nicht wie Festplatten behandelt werden, sondern wie USB-Geräte.
Ich habe meine in der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\UBSTOR wiedergefunden als
Disk Generic 2.0 Reader, mit allen möglichen Einstellungen, aber keiner Dirty Flag-ähnlichem :frowning:
[…]

Frage mich jetzt aber nicht, wo dieser Eintrag für einen
Kartenleser in der Registry abgelegt ist.

und mich auch nicht :frowning: aber ich werde mal ein wenig googlen, nach dem Motto: es gibt kein Problem, was nicht andere auch schon hatten :wink:

Gruss
ExNicki

Hi Micha

ich hab’ da 'nen Kartenleser der vermutlich einen Defekt hat
und unter XPP/SP2 folgendes anstellt:

• an einem jungfräulichen Rechner steckt ein Kartenleser
    Typhoon 24-in-1 (Typ83118) der hervorragend funktioniert
  • jetzt schließe ich statt dessen mal „meinen“ an, ein
    baugleiches Model -> alle Laufwerke sind zwar in der
    Datenträgerverwaltung zu sehen, aber keines zeigt sich vom
    Einstecken einer Karte beeidruckt
  • jetzt schließe ich wieder den alten an, der Zustand bleibt
    erhalten. Für immer.

Selbst beim Neustart sehe ich nun zwar alle Kartenleser, aber
KEINER, auch kein völlig anderer aus einer Originalverpackung
(bin Händler, habe genug zur Auswahl) will von nun an eine
Karte anzeigen.
Mit diesem Trick habe ich mir schon, weil ich es nicht glauben
wollte, drei Rechner versaut.
Was kann ich tun, um den Wechseldatenträgersupport neu zu
initialisieren?
Syslog: „Der Treiber hat einen Controllerfehler auf
\Device\Harddisk2\D gefunden.“

ich könnte dir ein nicht ganz ungefährliches Workaround anbieten (also vorher Registry backupen)

schau mal im Gerätemanger, wie sich die Kartenleser nennen (bei mir hiessen sie Disk Generic 2.0 Reader mit verschiedenen Buchstaben), dann deinstallier sie und klemm sie ab.
Anschliessend suchst du in der Registry danach (ich hab zB Einträge unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\UBSTOR gefunden, aber nicht nach weiteren gesucht) und löschst radikal alle diesbezüglichen Einträge.
Dann klemm sie wieder an und lass sie neu erkennen. Ein neues Installieren vom Chipsatzreiber des MoBos könnte vllt zusätzlich helfen.

Hoffe es funktionniert :smile:

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki,

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\UBSTOR gefunden,
aber nicht nach weiteren gesucht) und löschst radikal alle
diesbezüglichen Einträge.

Habe ich getan. Habe sogar festgestellt, dass diese Einträge von selbst verschwinden, wenn man das entsprechnede Gerät über den Gerätemanager deinstalliert. Hat aber nichts geholfen, dort scheint der Fehler nicht zu liegen. Nach dem Neuinstallieren ließen sich auch wieder Buchstaben oder Pfade zuweisen, aber KEIN Karenleser an diesem Rechner zeigt noch eine eingelegte Karte an. Alle Kartenleser sind da, aber leer.

Bin traurig…