§ Zeichen

Hallo.
Was bedeutet dieses Zeichen §? Ich muss das übersetzen:
§ 20 BetrVG

aber kann nirgendwo finden, was dieses Zeichen bedeutet.

Du bist noch nicht lange online?
http://de.wikipedia.org/wiki/§

http://dejure.org/gesetze/BetrVG/20.html

§ 20 BetrVG

Gesprochen: Paragraph 20 des Betriebs-Verfassungsgesetzes

Geschrieben: $ 20 BetrVG

Gruß

Stefan

Off Topic
Servus Stefan !

Geschrieben: $ 20 BetrVG

Das Gesetz kostet zwanzich Dollar? :wink:)

Grüße aus Wien
Helmut

4 „Gefällt mir“

vielen dank!

Hallo Helmut,

das könnte himkommen. In Artikel 3 heißt es: „Die Kosten der Wahl trägt der Arbeitgeber. Versäumnis von Arbeitszeit, die zur Ausübung des Wahlrechts, zur Betätigung im Wahlvorstand oder zur Tätigkeit als Vermittler (§ 18a) erforderlich ist, berechtigt den Arbeitgeber nicht zur Minderung des Arbeitsentgelts.“

Vorausgesetzt, es ist ne schnelle Betriebsratswahl.

Gruß nach Wien, die Sara

Geschrieben: §, nicht $ owt
x

§-Zeichen (
„§ Zeichen“ ist auf jeden Fall falsch. Korrekt ist hingegen „§-Zeichen“.

„§ Zeichen“ ist auf jeden Fall falsch. Korrekt ist hingegen
„§-Zeichen“.

Deine Anführungszeichen sind auf jeden Fall falsch. Korrekt ist hingegen: „§-Zeichen“.

Grüße,
Sebastian

2 „Gefällt mir“

Deine Anführungszeichen sind auf jeden Fall falsch. Korrekt
ist hingegen: „§-Zeichen“.

Danke für den Hinweis. Ich verwende die „geraden Anführungszeichen“, da einerseits in vielen Schriftfonts, u. A. auch in dem von mir verwendeten Schriftfont „Verdana“, die typographischen Anführungszeichen verdreht/verkehrtherum dargestellt werden. Andererseits habe ich auf meiner Tastatur keine Tasten für die typographischen Anführungszeichen. Ein Aufrufen der Zeichen via - ist ungleich umständlicher. Letzteres Problem ließe sich noch lösen, für ersteres müßte man diverse Windows-Zeichensätze umrüsten. Eigentlich verstehe ich nicht, warum das nach so vielen Jahren Windows immer noch nicht passiert ist.

Und das, obwohl ich mich schon vor ca. 10 Jahren bereits bei Microsoft deshalb beschwert habe. Vermutlich hättest Du Dich ebenfalls mal dessentwegen dort beschweren sollen, oder tu es jetzt - nur gemeinsam sind wir stark.