Zu Fuß nach Hause gehen / Esel?

Hallo zusammen!

Ich suchte eigentlich Synonyme für „zu Fuß nach Hause gehen“. ich hatte mal einen Ausdruck mit „Esel“ gelernt. Ich erinner dessen nicht mehr. Es ging darum, zu Fuß nach Hause zu gehen. Kennt jemand diesen Ausdruck?

Es gibt sogar ein Wort für Fahrrad, „Drahtesel“.

Vielen Dank

Mir fällt da nur „Auf Schusters Rappen“ ein. Irgendwas mit Esel leider nicht.

Hallo

„Auf Schusters Rappen“

Es kommt immerhin nahe dran (oder nahe daran? )

Grüße

Ist evtl. (zu) weit hergeholt: "Folge einem Esel und du kommst in ein Dorf.

Folge einer Ziege und du stürzt in den Abgrund." (was immer man als „nach Hause“ ansieht)

Hallo Nadja,

es gibt noch „den Packesel spielen“ = viel tragen, schwer beladen sein. Dass man dabei zu Fuß geht, ergibt sich allerdings nur nebenbei daraus.

Vielleicht hast Du es in einem entsprechenden Kontext kennengelernt?

Wie kommst du mit all den Sachen nach Hause? Bist du mit dem Auto da? - Nein, ich werde wohl Packesel spielen müssen.

Aber auch:

Und? Hattest du einen schönen Spaziergang? - Ach, ich war noch einkaufen und kam wie ein Packesel nach Hause.

Und:

Ich erinnere mich nicht mehr daran.

Viele Grüße,

Jule

Hallo,

Es kommt nahe heran.

oder:

Es ist nah dran.

Jule

1 „Gefällt mir“

Das ist doch ein Pleonasmus, was denn sonst, etwa mit dem Auto nach Hause gehen, oder mit dem Bus nach Hause gehen? Akzeptieren könnte man ja noch "mit dem Fahrrad nach Hause gehen (schieben).

Kommt auf den Kontext an:

Weil ihm jemand die Luft aus beiden Fahrradreifen gelassen hatte™ ⚹gg⚹, musste er zu Fuß
nach Hause gehen.

Gruß
Kreszenz

4 „Gefällt mir“

Hi,

Synonym für „zu Fuß (gehen)“ (egal wohin): „per pedes“.

Das stimmt.
Aber sowohl beim Fahrrad als auch beim Esel sitzt Du drauf und gehst eben nicht „zu Fuß“.

Gruß
.