Bei vielen Unternehmen sieht man auf der Internetseite „Über uns“ oder ähnlich die Gesichter derjenigen, die dieses Unternehmen leiten und oft auch derjenigen, die Angestellte sind.
Zumindest ist mir das bei den meisten reputativen Firmen aufgefallen.
Ich habe mich bislang bei meinen Firmengründungen dagegen gewehrt, ein Bild von mir ins Internet zu stellen. Allerdings waren meine Firmengründungen auch nicht sehr erfolgreich. Ich möchte nun herausfinden, wie wichtig das eigene Bild im Internet ist.
Meine Gründe, mich nicht im Internet - außer natürlich den rechtlich vorgegebenen Angaben wie Vor-, und Nachname und ladungsfähige Adresse - zu zeigen sind:
– ich könnte ein Produkt meiner Firma nicht zu Ende gedacht haben. Dies könnte dazu führen, daß böswillige Menschen mir eine Schwäche unterstellen. Ein Mensch, den man ausnutzen kann. Leider hat sich in meiner Vergangenheit dieses Muster sehr häufig(wenn auch nicht im kommerziellen Umfeld) gezeigt, so daß ich hier sehr vorsichtig bin.
– Menschen, die nicht mit den Produkten, die ich anbiete einverstanden sind, können diese Bilder als Vorlage zur Hetze nehmen. „Hier, das ist der Typ“.
– Sollte eine Firma langfristig nicht funktionieren und ich eine neue Firma eröffnen, wird es auf jeden Fall Menschen geben, die sagen(und im Internet schreiben): „der hat doch schon damals versucht, ein Unternehmen aufzuziehen, scheint ihm wohl nicht geglückt zu sein, wahrscheinlich geht es auch jetzt nicht, ich kaufe dort nicht, am Ende sehe ich meine Ware nicht“.
– Ich biete Produkte an, die im Grunde keiner Erläuterung bedürfen. Um diese Produkte zu kaufen, muß man mir nicht „vertrauen“.
Und dennoch kann ich mich nicht dagegen wehren, Seiten, auf denen Personen abgebildet sind als vertrauenswürdiger einzustufen als solche, auf denen keine Person abgebildet sind. Es sei denn, es handelt sich um Seiten von Investmentfirmen. Diese sind immer sehr schlicht und einfach gestaltet und kein Mensch, der dort arbeitet ist zu sehen. In solchen Fällen scheint es nicht notwendig zu sein. Mir ist nicht klar, warum.
Ich habe den Eindruck, daß hier vieles einfach übernommen wird ohne darüber nachzudenken. Damit meine ich, daß irgendwer irgendwann einmal gesagt hat, daß es unbedingt nötig sei, sein eigenes Bild zu zeigen und seitdem wiederholt diese Aussage jeder ohne darüber nachgedacht zu haben.
Sind verläßlichere Informationen bekannt, die zeigen, wann und auf welche Art es wichtig ist, ein Bild zu zeigen, und wie dieses Bild gestaltet sein soll, wenn es denn wirklich nötig ist, um ein Unternehmen aufzubauen.
Ich frage, weil manche darauf hinweisen, daß die Unternehmen erst dann wirklich erfolgreich waren, als sie persönlich Öffentlichkeitsarbeit geleistet haben, im Fernsehen als Experte waren. Also ihr Gesicht dafür hingehalten haben.
Aber gibt es irgendwo auf Google.de im Impressum Fotos der Mitarbeiter? Nein.