Zu Personenfotos auf Firmenseiten

Bei vielen Unternehmen sieht man auf der Internetseite „Über uns“ oder ähnlich die Gesichter derjenigen, die dieses Unternehmen leiten und oft auch derjenigen, die Angestellte sind.

Zumindest ist mir das bei den meisten reputativen Firmen aufgefallen.

Ich habe mich bislang bei meinen Firmengründungen dagegen gewehrt, ein Bild von mir ins Internet zu stellen. Allerdings waren meine Firmengründungen auch nicht sehr erfolgreich. Ich möchte nun herausfinden, wie wichtig das eigene Bild im Internet ist.

Meine Gründe, mich nicht im Internet - außer natürlich den rechtlich vorgegebenen Angaben wie Vor-, und Nachname und ladungsfähige Adresse - zu zeigen sind:

– ich könnte ein Produkt meiner Firma nicht zu Ende gedacht haben. Dies könnte dazu führen, daß böswillige Menschen mir eine Schwäche unterstellen. Ein Mensch, den man ausnutzen kann. Leider hat sich in meiner Vergangenheit dieses Muster sehr häufig(wenn auch nicht im kommerziellen Umfeld) gezeigt, so daß ich hier sehr vorsichtig bin.

– Menschen, die nicht mit den Produkten, die ich anbiete einverstanden sind, können diese Bilder als Vorlage zur Hetze nehmen. „Hier, das ist der Typ“.

– Sollte eine Firma langfristig nicht funktionieren und ich eine neue Firma eröffnen, wird es auf jeden Fall Menschen geben, die sagen(und im Internet schreiben): „der hat doch schon damals versucht, ein Unternehmen aufzuziehen, scheint ihm wohl nicht geglückt zu sein, wahrscheinlich geht es auch jetzt nicht, ich kaufe dort nicht, am Ende sehe ich meine Ware nicht“.

– Ich biete Produkte an, die im Grunde keiner Erläuterung bedürfen. Um diese Produkte zu kaufen, muß man mir nicht „vertrauen“.

Und dennoch kann ich mich nicht dagegen wehren, Seiten, auf denen Personen abgebildet sind als vertrauenswürdiger einzustufen als solche, auf denen keine Person abgebildet sind. Es sei denn, es handelt sich um Seiten von Investmentfirmen. Diese sind immer sehr schlicht und einfach gestaltet und kein Mensch, der dort arbeitet ist zu sehen. In solchen Fällen scheint es nicht notwendig zu sein. Mir ist nicht klar, warum.

Ich habe den Eindruck, daß hier vieles einfach übernommen wird ohne darüber nachzudenken. Damit meine ich, daß irgendwer irgendwann einmal gesagt hat, daß es unbedingt nötig sei, sein eigenes Bild zu zeigen und seitdem wiederholt diese Aussage jeder ohne darüber nachgedacht zu haben.

Sind verläßlichere Informationen bekannt, die zeigen, wann und auf welche Art es wichtig ist, ein Bild zu zeigen, und wie dieses Bild gestaltet sein soll, wenn es denn wirklich nötig ist, um ein Unternehmen aufzubauen.

Ich frage, weil manche darauf hinweisen, daß die Unternehmen erst dann wirklich erfolgreich waren, als sie persönlich Öffentlichkeitsarbeit geleistet haben, im Fernsehen als Experte waren. Also ihr Gesicht dafür hingehalten haben.

Aber gibt es irgendwo auf Google.de im Impressum Fotos der Mitarbeiter? Nein.

Hallo Nathan,

ich kann in Deinem eher philosophischen Beitrag keine Frage entdecken, die man schnell beantworten kann. Ich kann Dir nur aus PR-Sicht ein paar Hinweise geben.

Zunächst einmal: Keiner kann Dich zwingen, von Dir ein Foto im Internet zu veröffentlichen. Es gibt viele Firmen, die das viele Jahre nicht getan haben oder immer noch nicht tun, und trotzdem erfolgreich sind. Es kommt natürlich sehr darauf, was für eine Firma Du hast, welche Produkte Du anbietest und an welche Zielgruppe Du dich richtest.

Zielgruppe: Bei der Facebook-Generation macht es schon einen komischen Eindruck, wenn man sich kein „Bild von einer Person“ machen kann. Bei älteren Menschen kommt es vielleicht nicht so darauf an, da zählt dann mehr das Produkt und das Image/die Marke, die dahinter steht.

Produkt: Manche Produkte stehen für sich allein. Bei anderen ist es gelungen, einen Markenkern zu entwickeln, der auch ohne Personalisierungen auskommt. Auch bei Bionade z. B. sind mir und vielen anderen sicher auch die Inhaber/Gründer kein Begriff. Bei diesem Produkt ist das nicht so wichtig, da hier beim Marketing, in der PR und beim Image allgemein vor allem mit dem Produkt gearbeitet wurde. Vielleicht muss man aber personalisieren, weil das Produkt das verlangt? Bei Dienstleistungen z. B. ist das Vertrauen in die Person, die diese anbietet, elementar.

Firma: Bei einer kleinen inhabergeführten Firma oder einer Firma im Aufbau wird man auch etwas zu diesen wichtigen Personen sagen müssen.

Am wichtigsten ist m. E., dass man ein klares Bild von seinen Produkten und seiner Firma hat. Darauf aufbauend entwickelt man dann eine Markenstrategie, aus der sich die kommunikativen Strategien ableiten.

Ich entnehme Deinem Beitrag, dass Du Bedenken hast, ein Bild von Dir zu veröffentlichen. Es mag sein, dass Du es doch tun musst, weil genau das zur passenden und erfolgversprechenden Strategie für Deine Firma/Dein Produkt gehören. Dann kannst Du immer noch versuchen, ein „neutrales“ Foto oder ein leicht verfremdetes Foto zu nehmen - solange es dem Zweck, Vertrauen zu schaffen, nicht entgegen steht.

Vielleicht helfen meine Überlegungen Dir weiter.
Letztendlich wird der Erfolg nicht an einem Bild hängen, sondern daran, dass Du etwas Besonderes anbietest, das sonst zu diesen Bedingungen kein anderer in Deinem Zielmarkt so hat (Preis, Qualität, Service, Verfügbarkeit etc.), und dass es Dir gelingt, dies ausreichend bekannt zu machen.

Viel Erfolg!

dass es
Dir gelingt, dies ausreichend bekannt zu machen.

Das ist es, worum es geht. Kann man sich bzw. seine Firma nur wirklich bekannt machen, wenn man sich als Person darstellt?

Hallo,

meinen Meinung ist, dass du ein Foto von dir auf deine Homepage stellen musst, wenn du dein Image als Marke aufbauen möchtest und spezielle Informationen anbietest.
W enn du nur Waren anbietest ist das nicht nötig, aber die Homepage muss professionell und seriös erscheinen und dies auch sein um Vertrauen aufzubauen.

Beste Grüße

Friedrich Hofmann

Hallo, ich antworte mal im Text…
Bei vielen Unternehmen sieht man auf der Internetseite „Über
uns“ oder ähnlich die Gesichter derjenigen, die dieses
Unternehmen leiten und oft auch derjenigen, die Angestellte
sind.
Dabei handelt es sich in der Regel um Menschen die stolz sind auf das was sie tun und dies auch gern zeigen.
Zumindest ist mir das bei den meisten reputativen Firmen
aufgefallen.
Damit zeigt das Unternehmen: Hier sind Menschen oder besser: hier sind wir noch Mensch und nicht nur Unternehmen… das kommt beim Verbraucher gut an und schafft Vertrauen.
Ich habe mich bislang bei meinen Firmengründungen dagegen
gewehrt, ein Bild von mir ins Internet zu stellen. Allerdings
waren meine Firmengründungen auch nicht sehr erfolgreich. Ich
möchte nun herausfinden, wie wichtig das eigene Bild im
Internet ist.

Meine Gründe, mich nicht im Internet - außer natürlich den
rechtlich vorgegebenen Angaben wie Vor-, und Nachname und
ladungsfähige Adresse - zu zeigen sind:

– ich könnte ein Produkt meiner Firma nicht zu Ende gedacht
haben. Dies könnte dazu führen, daß böswillige Menschen mir
eine Schwäche unterstellen. Ein Mensch, den man ausnutzen
kann. Leider hat sich in meiner Vergangenheit dieses Muster
sehr häufig(wenn auch nicht im kommerziellen Umfeld) gezeigt,
so daß ich hier sehr vorsichtig bin.

– Menschen, die nicht mit den Produkten, die ich anbiete
einverstanden sind, können diese Bilder als Vorlage zur Hetze
nehmen. „Hier, das ist der Typ“.

– Sollte eine Firma langfristig nicht funktionieren und ich
eine neue Firma eröffnen, wird es auf jeden Fall Menschen
geben, die sagen(und im Internet schreiben): „der hat doch
schon damals versucht, ein Unternehmen aufzuziehen, scheint
ihm wohl nicht geglückt zu sein, wahrscheinlich geht es auch
jetzt nicht, ich kaufe dort nicht, am Ende sehe ich meine Ware
nicht“.

– Ich biete Produkte an, die im Grunde keiner Erläuterung
bedürfen. Um diese Produkte zu kaufen, muß man mir nicht
„vertrauen“.

Und dennoch kann ich mich nicht dagegen wehren, Seiten, auf
denen Personen abgebildet sind als vertrauenswürdiger
einzustufen als solche, auf denen keine Person abgebildet
sind. Es sei denn, es handelt sich um Seiten von
Investmentfirmen. Diese sind immer sehr schlicht und einfach
gestaltet und kein Mensch, der dort arbeitet ist zu sehen. In
solchen Fällen scheint es nicht notwendig zu sein. Mir ist
nicht klar, warum.
Es gibt sehr wohl Seiten im Finanzsektor mit Persönlichkeiten - auch hier wird das Thema Vertrauen bemüht!
Ich habe den Eindruck, daß hier vieles einfach übernommen wird
ohne darüber nachzudenken. Damit meine ich, daß irgendwer
irgendwann einmal gesagt hat, daß es unbedingt nötig sei, sein
eigenes Bild zu zeigen und seitdem wiederholt diese Aussage
jeder ohne darüber nachgedacht zu haben.

Sind verläßlichere Informationen bekannt, die zeigen, wann und
auf welche Art es wichtig ist, ein Bild zu zeigen, und wie
dieses Bild gestaltet sein soll, wenn es denn wirklich nötig
ist, um ein Unternehmen aufzubauen.

Ich frage, weil manche darauf hinweisen, daß die Unternehmen
erst dann wirklich erfolgreich waren, als sie persönlich
Öffentlichkeitsarbeit geleistet haben, im Fernsehen als
Experte waren. Also ihr Gesicht dafür hingehalten haben.

Aber gibt es irgendwo auf Google.de im Impressum Fotos der
Mitarbeiter? Nein.

Es gibt ganz sicher Untersuchungen dazu, denn nicht umsonst finden sich bei den Internetbaukästen jede Menge Peoplefotos zum Aufmotzen des Auftritts. Ich kenne diverse Einmannfirmen die Fotos mit einer Meetinggruppe veröffentlicht haben um ein großes Kompetenzteam darzustellen… und es wirkt.

Ein großes Team - also viele Mitarbeiter braucht man ja nur wenn auch Aufträge da sind- ergo… dies Unternehmen muss also gute Arbeit leisten - so die Schlussfolgerung vieler Verbraucher. Es ist also sicher was dran wenn man sich „outet“ und der eigenen Kompetenz ein Gesicht gibt.

Wenn man aber von seiner/einer Sache nicht überzeugt ist sollte man die Finger davon lassen - denn dann wird der Erfolg sowieso auf sich warten lassen…

Ich hoffe ich konnte dir helfen, mach also was , was Du richtig gut kannst und dann zeig es allen!!!
lg BR

Hi,

zuerst einmal ein ganz klares „jein“. Man kann nicht sagen, dass man generell ein Bild von sich ins Internet stellen muss um erfolgreich zu sein. Man kann aber auch nicht sagen, dass man es nicht muss. Es kommt auf die Strategie an. Wenn zur Marketing-Strategie gehört, dass man eine persönliche Marke „zum anfassen“ sein will, dann ist ein Bild sicher eine gute Idee. Bei einem großen Weltkonzern kann es überheblich wirken, sein Bild für eine Firma stehen zu lassen, die aus 1000 Menschen besteht. Es kommt auf den Einzelfall an.

Aber ich hab nicht den Eindruck dass der Grund für deine Frage ein Bild hin oder her ist. Die Gründe, die für dich gegen das Foto im Internet sprechen sind meiner Meinung nach ein starker Hinweis darauf, warum du bisher nicht sehr erfolgreich warst. Das liegt nicht an einem Bild hin oder her.

Du hast Angst, dass dir jemand Schwäche unterstellt und eine Hetzkampagne gegen dich startet, dass deine Firma scheitert. Doch damit musst du dich anfreunden, das kann immer passieren, auch den Besten. Wenn du diese Gründe dafür anführst, wieso du kein Bild ins Internet stellst, dann lässt du dich von dieser Angst vermutlich von vielen Dingen abhalten, die deine Firma nach vorne bringen würden.

Als Unternehmer musst du damit rechnen, dass dich Leute hassen und gegen dich hetzen, und du musst damit rechnen, dass du scheitern könntest. Aber du musst so hinter deiner Idee stehen, du musst so überzeugt sein, dass es dir egal ist, und du es trotzdem tust. Dass du trotzdem ann deine Idee glaubst.

Denk mal über erfolgreiche Unternehmen nach. Über fast jedes findest du böse Aussagen im Internet. Wenn du das vermeiden möchtest, kannst du nur ein Mitarbeiter sein und dich hinter der Firma verstecken - du kannst kein Unternehmer sein. Über jede Firma wird geredet, es kommt darauf an wie man damit umgeht. Google mal ein bisschen nach „Dell Hell“ und lies dir die Geschichte durch. Dell hat daraus einen Vorteil gezogen und seinen Umsatz gesteigert, aber es hätte auch das Ende der Firma sein können, wenn sie daraufhin aufgegeben hätten oder anders reagiert. Wenn du nicht selbst davon überzeugt bist, dass es eine tolle Firma ist, dann wirst du auch die restliche Welt nicht überzeugen können.

Ich gebe dir den Tipp Bücher oder Interviews von erfolgreichen Unternehmern zu lesen, dort wirst du lernen woran es bei dir hängt. Fast jeder erfolgreiche Mensch ist vorher mehrfach gescheitert. Der Unterschied ist, dass erfolgreiche Menschen wieder aufstehen und den Glauben an sich nicht verlieren. Die Frage mit dem Bild wird sich dann von alleine klären.

Zwei Bücher wären zum Beispiel „Keine große Sache“ von Vanessa Kullmann, die Coffee to Go nach Deutschland gebracht hat, oder „Kompass für die Seele“ von Jack Canfield (das klingt sehr esoterisch, auf englisch heißt der Titel „the Success Principles“, was viel passender ist). Aber es gibt noch viele mehr. Die „Mensch Otto“ Interviews von Bayern 3 sind auch häufig sehr passend, über diese Serie bin ich schon auf viele gute Bücher aufmerksam geworden. Die gibt es kostenlos zum Download, google einfach nach „Mensch Otto“ und „Bayern 3“.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen. Viel Glück!

Grüße

Hanna

Eine den Kern des Problems treffende Antwort. Nur ist mir nicht klar, was ich mit den Informationen anfangen soll.

Sich selbst als Person darstellen - das ist wie beschrieben nicht unbedingt notwendig. Wenn das Produkt stark genug ist und für sich alleine stehen kann und auch sonst nichts dagegen spricht (Zielgruppe, Dienstleistung?, Firma in Gründungsphase), dann kann man sich bei der PR auf andere Dinge, z. B. das Produkt fokussieren.
Wenn das Produkt nichts taugt und/oder der Markt dafür nicht da ist, nützt die beste PR und Marketing nichts.

Hallo.
Ich verstehe noch nicht ganz deine Frage. So pauschal lässt sich auch nicht sagen, ob Fotos sinnvoll sind oder nicht. Fakt ist aber sicher, sie allein entscheiden nicht über Erfolg eines Unternehmens. Hängt sehr vom Produkt / Dienstleistung ab. Bietest du einen Kundenservice an kann ein Gesicht dazu die Kundenbindung unterstützen. Bei reinen Verkaufsplattfornen ist es vielleicht nicht nötig. Klar ist aber: Werbung (meinst du das mit „Öffentlichkeitsarbeit“?) ist nötig, personifiziert oder nicht. Mein Lieblingszitat zu dem Thema: „wer nicht wirbt, um
Geld zu sparen, kann genau so gut die Uhr anhalten um Zeit zu sparen“
In diesem Sinne: Prüfe erst, ob dein Produkt Verkaufsreif ist, bevor du an den Start gehst, sonst ist die nächste Pleite vorprogrammiert.
Viele Grüße
Nicole

Sehr geehrter Herr Pahlke,
zermatern Sie sich nicht so den Kopf. Wesentlich ist, dass das Produkt, bzw. die Dienstleistung welche Sie anbieten im Vordergrund steht. Das und nur das muss überzeugen. Wenn Sie allerdings als Dienstleister über Ihre Person (Beratung, etc.) verkaufen bildet ein Bild natürlich eine Vertrauensgrundlage. Eine derartige Kaufentscheidung auf Grundlage eines Bildes erfolgt innerhalb Millisekunden.
Bei Mitarbeitern ist bei Veröffentllichung deren Bilder eine Zustimmung aufgrund des Schutzes der Persönlichkeitsrecht einzuholen.
Viele Grüße
Markus Mooser