Zulaessiges Gewicht an Gepaeck

Wieviel Kilos an Gepaeck darf ich fuer 6 Monate USA mitnehmen?
Verschiedene Reisebueros haben mir gesagt, ich duerfte pro Koffer je 64 kg mitnehmen. Meine Freunde + Bekannten sagen, man duerfe nur 20 kg insgesamt mitnehmen. AUch bei einer Flughafeninfo habe ich gelesen, dass nur 20 kg erlaubt seien und jedes Kilo mehr ca 20 DM kosten wuerde. Warum erzaehlen die mir in den Reisebueros dann so etwas?
Wer weiss hierbei Bescheid?

Ich glaube, das hängt von der Fluglinie und der Strecke ab:Wir flogen im Sommer mit der Iberia nach Panama: Pro Person 2 Koffer zu je 32 kg + 7 kg Bordgepäck; wären wir mit derselben Airline in die USA geflogen: Pro Person 24 kg, aufgeteilt auf höchstens 2 Gepäckstücke.Vielleicht spielt auch die Dauer des Aufenthaltes eine Rolle.

Auf den Websites der Fluglinien findest du sicher genaue Angaben, bzw. Mailadressen, wo du dich erkundigen kannst… Beim Buchen des Tickets musst du darauf achten, dass der entsprechende Eintrag gemacht ist .

Gute Reise!
Helene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo kim,

Wieviel Kilos an Gepaeck darf ich fuer 6 Monate USA mitnehmen?

Du weißt natürlich, daß das Gewicht nicht von Deiner Verweildauer in den USA abhängt.

Wir haben normalerweise ca. 65 kg an Ausrüstung dabei.
2 Koffer mit ca 23 kg, Eine „Photoausrüstung“ mit ca. 6 kg, sowie ein Handgepäck Trolly mit 8 - 12 kg (je nach Urlaub). Dazu kommt die Handtasche meier Frau mit ca. 4 kg.

Schwierigkeiten mit dem übergewichtigen Trolly hatte ich nur einmal auf dem Rückflug von London nach Frankfurt. Beim Einchecken haben die das Ding doch nochmal gewogen. Es hatte 12,5 kg - also ab in den Frachtraum! Gekostet hat es nichts.

Solltest Du großvolumige Gepäckstücke haben, etwa Fahrräder etc. dann frag vorher nach, ob diese Sache kostenlos befördert werden oder nicht und wie die Sachen verpackt sein müssen.

Die genaueste Auskünfte bekommts Du am Flughafen vor Ort. Am Besten dort 2, 3 Airlines anrufen und fragen.

Viel Spaß bei 6 Monaten in USA!

Gruß Klaus

Hi Kim,

definitiv und klar, unabhängig von der Airline: Du darfst pro Person 2 Gepäckstücke einchecken und ein Handgepäckstück mitnehmen.

Da Handgepäck darf max. 5 Kilo wiegen und die Abmessungenv 55 x 35 x 25 cm nicht überschreiten. Zur Zeit sollte es eher weniger sein da das gesamte Handgepäck vom Sicherheitspersonal überprüft wird.

Die Gepäckstücke die Ihr eincheckt dürfen jeweils ein Gewicht von 32 Kilogramm haben. Ergo dürft Ihr gesamt ein Gewicht von 64 kg pro Person mitnehmen.

Erkennen kannst Du das auf Deinem Ticket. Ganz rechts neben der Flugstrecke steht irgendwo „PC“. Dies bedeutet Piece Concept und wenn Du unter diesem Begriff im Internet suchst wirst Du sicher irgendwo o.a. Erklärung finden.

Bye und guten Flug
Rolf

vielen dank!
puh, da habt ihr mich jetzt beruhigt.
Danke fuer eure Infos,
kim

p.s.
…bist Du Dir sicher dass die Reisebüros 64 kg pro Koffer gesagt haben? Das wäre dann nämlich auch falsch. Allerdings wird die Aussage: 2 Gepäckstücke á 32 kg auch oft missverstanden…

Rolf

Hallo,

…bist Du Dir sicher dass die Reisebüros 64 kg pro
Koffer
gesagt haben?

das würde ich ohne mitreisenden Orthopäden ohnehin nicht empfehlen. Mal abgesehen davon, daß es mir echt schwerfallen würde, einen Koffer mit 64 kg zu füllen. Ich meine, knapp 30 kg hab ich schon geschafft, aber darüber… Ich weiß gar nicht mal, ob das der Griff von einem Koffer überhaupt aushält. Aber das sind alles irrelavante, praktische Überlegungen. :wink:

Gruß
Christian

Hallo Klaus,

Du weißt natürlich, daß das Gewicht nicht von Deiner
Verweildauer in den USA abhängt.

das stimmt so generell nicht. Viele Charterfluggesellschaften koppeln durchaus das Höchstgewicht an die Reisedauer. Im übrigen erlaubt z.B. die LTU auf USA-Fügen mehr Gepäck, nämlich pro Person 2 Gepäckstücke à 30 kg, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß
Christian

USA: Neue Verordnung fuer Hangepaeck !
Hi.

Sehr wichtig, nach dem 11.09. ist alles anders:

Grundsätzlich gilt: Jeder Passagier darf nur ein Handgepäckstück in die Kabine mitnehmen (maximale Größe 55x40x20 cm).

Außerdem muss jedes Gepäckstück innen und außen mit Ihrer Adresse versehen sein.

Nicht gekennzeichnetes Gepäck darf nicht zur Beförderung angenommen werden.

Verzichten Sie in diesem Handgepäck auf alle Gegenstände, die als gefährlich angesehen werden könnten. Das gilt unter anderem auch für Nagelfeilen, Taschenmesser und Brieföffner. Alle spitzen oder scharfen Gegenstände, auf die Sie nicht verzichten wollen, dürfen Sie nur in Ihrem Reisegepäck verstauen, das Sie am Check-In-Schalter aufgeben

An den Flughäfen erfolgen manuelle Kontrollen des Handgepäcks. Dabei werden auch Kosmetikartikel, wie Lippenstifte, auf ihren Inhalt untersucht. Alle elektronischen Geräte werden auf ihre Funktionstüchtigkeit geprüft.

Unser Tipp: Verstauen Sie am Besten so viel wie möglich in Ihrem Reisegepäck, und nehmen Sie nur die allerwichtigsten Gegenstände mit in Ihr Handgepäck.

Planen Sie Wartezeiten ein

Sie sollten möglichst drei Stunden vor Abflug zum Flughafen kommen, da die manuellen Kontrollen des Handgepäcks Zeit in Anspruch nehmen. Wählen Sie deshalb auch einen möglichst frühen Zubringerflug.

Für Flüge aus und innerhalb der USA gelten sogar vier Stunden.

Weltweit bieten die Fluggesellschaften weniger Flüge in die USA an, weil die Buchungszahlen drastisch zurückgegangen sind. So stellt die Lufthansa ihre Direktverbindung zwischen Berlin und Washington ein, die erst vor einem halben Jahr aufgenommen wurde. Außerdem entfallen täglich je eine Verbindung von Frankfurt/Main nach New York sowie nach Washington.

Diese Streichungen gelten zunächst bis zum Ende des Winterfahrplans am 30. März 2002.

Weitere Info’s unbedingt im US-Reisebuero erfragen, da staendig Aenderungen erfolgen.

Good luck.

Bye
dizar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]