Zusätzliche Bordverpflegung ?

Liebe(Viel)flieger,
darf man sich eigentlich auf Interkontinentalflügen seine Verpflegung in der Holzklasse mit mitgebrachten Leckereien, z.B sehr guten Wein mit guten Käse, etwas aufpeppen?
Da ich mir Reisen in höheren Klassen nicht leisten kann, der Urlaub für mich aber bei Betreten des Fliegers schon anfängt, möchte ich mir den Beginn doch etwas verschönern. :smile:))
Über die Qualität des Essens brauchen wir jetzt keine Diskussion anfangen, glaube ich. Fast jeder wird schon mal was zurück gehen lassen haben.
Ich frage deshalb, weil ich gehört habe, daß bei Airlines, wo man sein Essen,respektive seine Getränke selber zahlen muß, die Mitnahme nicht gestattet ist.
Meine gebuchte Airline ist übrigens British Airways.

Mit feinschmeckerischem Dank

Sabine

Hallo Sabine,

eigentlich spricht NIX dagegen. Schwierigkeiten könnte
es lediglich an 2 Stellen geben:
1.) Dein Edel-Rotwein könnte beim Einchecken in den
Flieger Missfallen erregen, da Du mit dem abgeschlagenen
Flaschenhals den Piloten überwältigen könntest (Umfüllen
in Plaste-Flasche???)
2.) Bei der Ankunft im Ausland könnte es mit dem übrigen
Rotwein und Käse Probleme geben, da manche Länder (z. B.
Kuba) generell KEINE Lebensmittel aud „inoffiziellen
Wegen“ ins Land lassen, Du könntest ja die Böse Rotwein-
bzw. Käsepest einschleppen… (also alles aufessen und
austrinken!)

Ich wunsche Dir einen guten Flug!
Manfred

Hallo Manfred,
das mit dem Flaschenhals hab ich nicht bedacht, aber die Idee mit dem Umfüllen ist gut. Der Wein muß ja eh ein wenig atmen.
Aber keine Sorge, die Sachen werden schon restlos verputzt, schließlich sind fast 10 Stunden rumzukriegen.
Das einige Länder, besonders Inselstaaten, bei mitgebrachten Lebensmitteln einen Koller kriegen, ist mir bekannt. Gut, daß der Seychellenzoll nicht meine 6 Flaschen Wein (Fisch muß schwimmen) im Handgepäck gefunden hat, aber das war auch vor dem 11.9.

Danke
Sabine

Gemeinheit!!!
Hallo Sabine,

Erst verwendest Du das böse U-Wort und dann schreibst Du was von den Seychelle.
…und ich sitze hier im total verregneten McPomm…

Gruß :wink:
Manfred

Hi,

dass man nicht sein eigenes Essen/ snacks mitnehmen darf, ist nicht richtig.
Aber: Die meisten airlines lassen nicht zu, dass Du selbstmitgenommenen Alkohol waehrend des Fluges trinkst. Da sind (vor allem auf Charterfluegen, nehme ich an) schon zu viele unangenehme Sachen passiert, als sich die vollgesoffenen Urlauber mit den Stewardessen angelegt haben.

Gruss, Isabel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

es tut mir leid aber ich habe im Augenblick ein Problem damit eine Übereinstimmung herzustellen: Du bezeichnest das Essen an Bord als schlecht, läßt Dich aber dazu herab einen Platz in der Holzklasse beim gewöhnlichen Mob zu buchen.

Wäre es nicht standesgemäß wenn Du separiert vom Pöbel in der First Class sitzen würdest? Man hat seine Ruhe und kann den Zeitpunkt, wann man essen möchte, selber bestimmen. Außerdem gibt es 1 Flugbegleiter(in) für 2 Passagiere und nicht 1 FA für 50 Leute…

MecFleih

Hey MacFly,

muß ich jetzt in Sack und Asche gehen, weil ich mir eine höhere Klasse nicht leisten kann und will ? Oder höre ich da etwa Neid ?
Eine selbst gekaufte gute Flasche Wein und/oder Schinken/Käse stehen in keinem Verhältnis zum höheren Ticketpreis.Der setzt sich zwar auch noch aus anderen Faktoren zusammen, aber ich kann aus eigener Erfahrung mit der Condor Comfort Class sagen, daß das Essen so toll auch nicht ist. Vor allem, wenn man auf dem Rückflug die Reste des Hinflugs serviert bekommt.
Auch bei der Deutschen BA kostet das Inlandsticket 25 Euro mehr, wenn man etwas zu futtern möchte. Und das ist kein schlechter Preis für ein Brötchen und etwas zu Trinken.
Und die Rumwuslerei brauch ich auch nicht.Einschenken kann ich mir selber.

Viele Grüße von
Sabine
die sich das Genießen nicht vermiesen lassen will

Morgen :smile:

muß ich jetzt in Sack und Asche gehen, weil ich mir eine
höhere Klasse nicht leisten kann und will ? Oder höre ich da
etwa Neid ?

Nö, weder noch. Ich kann nur nicht ganz einordnen wie es kommt daß Dir das Essen an Bord so wichtig ist daß Du dir so viele Gedanken darum machst… Aber: jedem Tierchen sein Plaisirchen.

Übrigens ist es schwierig den Gaumen in der Höhe „so richtig“ zu erfreuen: rein flugphysiologisch ist das Geschmacksempfinden aufgrund der Höhe anders als auf der Erde - ein sehr großes Problem für Cateringbetriebe.

Eine selbst gekaufte gute Flasche Wein und/oder Schinken/Käse
stehen in keinem Verhältnis zum höheren Ticketpreis.Der setzt
sich zwar auch noch aus anderen Faktoren zusammen, aber ich
kann aus eigener Erfahrung mit der Condor Comfort Class sagen,
daß das Essen so toll auch nicht ist. Vor allem, wenn man auf
dem Rückflug die Reste des Hinflugs serviert bekommt.
Auch bei der Deutschen BA kostet das Inlandsticket 25 Euro
mehr, wenn man etwas zu futtern möchte. Und das ist kein
schlechter Preis für ein Brötchen und etwas zu Trinken.
Und die Rumwuslerei brauch ich auch nicht.Einschenken kann ich
mir selber.

Viele Grüße von
Sabine
die sich das Genießen nicht vermiesen lassen will

Nö, will ich Dir auch nicht vermiesen wenn es der wichtigste Indikator für einen gelungenen Einstieg in den Urlaub ist. Mir persönlich kommt es nur etwas „überbetont“ vor soviel Wert auf die Bordverpflegung während des Fluges zu legen.

Ich wünsch Dir einen guten Flug und guten Appettit! :smile:

MecFleih

Hi!

Soweit mir bekannt, ist es bei den meisten Airlines möglich Getränke zu kaufen. Guter Wein oder Sekt sollten erhältlich sein.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß sich jemand darüber mokiert wenn du deine eigenen Leckereien mithast, sofern sie auch den Einreisebestimmungen des Empfangslandes entsprechen. Mir persönlich wäre es zu stressig, außerdem bin ich bisher ziemlich gut verpflegt worden.(Außer mit Vietnam-Air auf einem Inlandsflug:wink:)

Kulinarisch kann ich die Lauda-Air wärmstens empfehlen:wink:

Grüße Dusan

ich hab da ein Problem…
mit: " der

Urlaub für mich aber bei Betreten des Fliegers schon anfängt,
möchte ich mir den Beginn doch etwas verschönern"

…denn Fliegen ist für mich das Fortbewegen von A nach B, für den Körper in jedem Fall ein Stress und Alkohol auf Flügen, besonders auf Langstrecken sollte man sowieso nicht trinken.

…eine voll besetzte Maschine empfinde ich noch nicht als Urlaub.

Wenn Urlaub wirklich schön anfangen und oder enden sollte, dann sicherlich nur in der Business- oder First-Class. DA lässt sich sicherlich entspannen und dort wird auch das Essen i. d. R. in Ordnung sein.

Übrigens, bei meiner letzten Reiseleitung in der Normandie wurde ein Spezalitätenessen als mies bezeichnet. Begründung: es war nicht von Paul Bocuse… Somit lässt sich über Geschmäcker bekanntlich streiten…

Also dann: Burgunder ins Plastikflaschl dekantieren und im Pappbecher genießen!

Herzlichst ein dazu lernender
Peter

Hi Sabine,

grundsaetzlich kann Dir keiner Vorschreiben was Du in den Flieger mitnehmen darfst. Wie schon geschrieben wurde solltest Du drauf achten, den Wein nicht in der Flasche mit zu nehmen, denn alles was irgendwie als Waffe benutzt werden kann wird Dir abgenommen (auch wenn man wieder ein richtiges Glas im Flieger bekommt)

Einfach alles verputzen was Du mit hast bevor Du ankommst und Du bekommst auch bei der Einreise keine Probleme mit dem Zoll.

Uebrigens, das Essen in First/Business ist nicht besser, sondern nur schoener angerichtet. *g* Da hast Du es so wie Du es machst viel gemuetlicher.

Gruss

Christian

Servus Peter,

…denn Fliegen ist für mich das Fortbewegen von A nach B, für
den Körper in jedem Fall ein Stress und Alkohol auf Flügen,
besonders auf Langstrecken sollte man sowieso nicht trinken.

Leider kann ich im Jahr nicht so oft fliegen, daß ich es auf eine reine Fortbewegung reduziere. Für mich ist es immer noch etwas Besonderes. Auch wenn ich beim Landen nicht Beifall klatsche.Und während des Fluges schalte ich halt schon ab und lasse Deutschland seelisch und geistig so weit wie möglich hinter mir.

…eine voll besetzte Maschine empfinde ich noch nicht als
Urlaub.

Glücklicherweise hab ich diese Situation in den letzten 5 Jahren nur einmal auf einem Rückflug erlebt. Meist waren die Reihen vor und hinter mir unbesetzt, so daß ich/man sich wunderbar ausstrecken konnte.Der Türkeiflug letztes Jahr war die Schau, zehn Reihen vor mir leergefegt.

Wenn Urlaub wirklich schön anfangen und oder enden
sollte, dann sicherlich nur in der Business- oder First-Class.
DA lässt sich sicherlich entspannen und dort wird auch das
Essen i. d. R. in Ordnung sein.

Bitte um eine Spende !

Also dann: Burgunder ins Plastikflaschl dekantieren und im
Pappbecher genießen!

A votre chante !

Sabine