Iberia / Bordverpflegung und Umsteigen

Hallo,

ich habe mal zwei Fragen. Eine betrifft die Flugline Iberia. In meinen Reiseunterlagen finde ich „…beachten Sie bitte, dass es bei Iberia seit April 2004 keine kostenfreie Bordverpflegung mehr gibt!“.

Erstaunlich! Was habe ich mir genau darunter vorzustellen?

Zweite Frage: in Barcelona habe ich 1 1/2 h Zeit zum Umsteigen und Weiterflug nach Santiago de Compostela. Kann ich in dieser Zeit jemanden aus Barcelona treffen oder befinde ich mich im Zollbereich und es ist nicht erlaubt, Kontakt mit Leuten „draußen“ zu haben?
Oder ist das alles hinfällig aufgrund der EU?

Vielen Dank für eure Antworten.

Sabine

Hallo, Sabine!
Hier meine Erfahrung mit Iberia:

„…beachten Sie bitte,
dass es bei Iberia seit April 2004 keine kostenfreie
Bordverpflegung mehr gibt!“.

Die Betonung liegt hier auf „kostenfrei“. D.h. es werden gegen Bezahlung kleine Speisen angeboten, idR. belegte Brötchen.

Zweite Frage: in Barcelona habe ich 1 1/2 h Zeit zum Umsteigen
und Weiterflug nach Santiago de Compostela. Kann ich in dieser
Zeit jemanden aus Barcelona treffen oder befinde ich mich im
Zollbereich und es ist nicht erlaubt, Kontakt mit Leuten
„draußen“ zu haben?

So wie ich das Flughafen kenne, liegt das ganz an Dir. ABER: Versuche NICHT in die Stadt zu fahren. In dieser Zeitraum schaffst Du das nicht bzw läufst Gefahr, daß du den Anschluß nach Galicia verpasst. Wenn du jemand treffen möchtest, soll derjenige zum Flughafen kommen. Zu empfehlen wäre, daß er/sie dort ist, wenn du schon ankommst, aber das liegt bei Euch. Denk daran, daß Dein Gepäck idR bis Santiago befördert wird und somit gehst Du direkt vom Flieger nach „aussen“ ohne auf den Gepäck warten zu brauchen.

Ja.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gerne! Das sind meine Erfahrungen. Die Bedrühren auf Iberia-Flüge im August 2005. Und das mit dem jemand Treffen rührt auf die Kenntnisse des Flughafens.

Ich hoffe ich habe Dir ein bißchen weiter geholfen!

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

Hallo,

ich habe mal zwei Fragen. Eine betrifft die Flugline Iberia.
In meinen Reiseunterlagen finde ich „…beachten Sie bitte,
dass es bei Iberia seit April 2004 keine kostenfreie
Bordverpflegung mehr gibt!“.

Erstaunlich! Was habe ich mir genau darunter vorzustellen?

Das wundert mich sehr… Bisher war es nur bei ausgewiesenen Billigfliegern üblich daß Speisen und Getränke gesondert bezahlt werden mußten - wenn man sie denn in Anspruch genommen hat. Jetzt scheint das also auch bei manchen Linienfluggesellschaften loszugehen…

Es heißt ganz einfach daß Du nicht kostenfrei einen Snack und ein Getränk gereicht bekommst, sondern es extra bezahlen mußt wenn Du etwas konsumieren möchtest. Die Cabin Crew fährt mit dem Wägelchen durch und verkauft wie am Kiosk Speisen und Getränke.

Die Frage ist ob man auf einem 1 1/2 Stunden-Flug unbedingt essen und trinken muß…

Zweite Frage: in Barcelona habe ich 1 1/2 h Zeit zum Umsteigen
und Weiterflug nach Santiago de Compostela. Kann ich in dieser
Zeit jemanden aus Barcelona treffen oder befinde ich mich im
Zollbereich und es ist nicht erlaubt, Kontakt mit Leuten
„draußen“ zu haben?

Spanien gehört zur EU und insofern bist Du nicht in einem definitiv so ausgewiesenen Transitbereich, den Du aus rechtlichen Gründen nicht verlassen darfst. Prinzipiell ist es also kein Problem ins Terminal zu gehen und jemanden zu treffen.

Allerdings weiß ich nicht wie der Flughafen in Barcelona organisiert ist. Es kann gut sein daß Du normalerweise innerhalb des Sicherheitsbereiches bleiben würdest um nicht erneut durch die Sicherheitsschleuse zum nächsten Gate gehen zu müssen.
Auf anderen Airports ist das aber unumgänglich und man kann gar nicht innerhalb des Sicherheitsbereichs bleiben.

Insofern sollte es mit relativ guter Wahrscheinlichkeit möglich sein daß Du aus dem Sicherheitsbereich heraus gehst, Deinen Bekannten triffst und dann erneut nach Sicherheitskontrolle zum Gate gehst.

Gruß,

MecFleih

Hallo,

bei http://www.fliegen-sparen.de gefunden:

Bei der spanischen Fluglinie muss man jetzt die Bordverpflegung auf Flügen innerhalb Europas und nach Nordafrika bezahlen: Für eine Cola 2,50 Euro und ein Club Sandwich wird mit stolzen 7,00 Euro berechnet. Dieses Prinzip hat sich die spanische Liniengesellschaft bei den Billigfliegern abgeschaut.

In dem Artikel gehts um kostenlose Leistungen der Fluggesellschaften. Hier der ganze Text: http://www.fliegen-sparen.de/ticket/nulltarif/nullta…