Hallo Zusammen!
Wie stellt man die Zahl 1993 in griechischen Zahlen da?
Ich hoffe mir kann jemand helfen, danke!
Hi,
das würde z.B. so aussehen:
χιλια εννιακοσια ενενηντα τρια
chilia enniakosia eneninda tria
eintausend neunhundert neunzig drei
Gruß
Nita
,αϡϟγ’
,alpha-sampi-koppa-gamma
Bei alpha muss links unten ein Strich stehen, um von der Zahl 1 (auch als alpha geschrieben, aber mit Strich oben rechts) zu unterscheiden. Bei jedem Buschstaben soll noch ein Strich oben rechts sein (ausser bei alpha, da steht es unten links), aber oft wird das weggelassen und nur bei der letzten Zahl geschrieben.
das würde z.B. so aussehen:
χιλια εννιακοσια ενενηντα τρια
chilia enniakosia eneninda tria
eintausend neunhundert neunzig drei
Da fehlen die Tonos (Tonoi?) auf den Vokalen… weißt du die? Und ist das eigentlich Alt- oder Neugriechisch? Von der Aussprache her tippe ich mal auf letzteres…
Grüße,
- André
vielen dank für euere Hilfe!
Leider kenne ich mich sehr wenig aus, ich würde mir Jahreszahl gerne als Tattoo stechen lassen unter meinem Sternzeichen Löwe.
Welches eurer Vorschläge nimmt man dazu?
Liebe Grüße
Man sollte sich davon abhalten, Tattoos auf die Haut zu sticken. Bald wirst du das bereuen, und entfernen geht es nicht. Wenn es doch sein soll, dann ist die Idee mit den griechischen Zahlen total daneben. Ein Tattoo sollte eine leicht erkennbare Botschaft beinhalten, eine Botschaft die man sofort und auf den ersten blick erkennen kann.
Hallo,
wenn du es besser weisst, samt Strichlein (weiss auch nicht wie die heissen), warum stellst du es nicht flugs hier ein?
Und, klar, Neugriechisch.
Gruß
Nita
wenn du es besser weisst, samt Strichlein (weiss auch nicht
wie die heissen), warum stellst du es nicht flugs hier ein?
Ich weiß es eben nicht. Deswegen frage ich ja. Der Vollständigkeit halber.
Gruß,
- André