50 mal geröngt 3 Ct's 3 Szintigraphien

Ich habe beim Röntgen immer brennende Schmerzen und auch danach brennt meine ganze Haut immer.
Ich kriege die alten Röntgenbilder nicht und werde immer neu geröngt.
Ich will mich nie mehr Röntgen lassen.
Ich habe große Angst Krebs zu kriegen, was kann ich dagegen tun nicht mehr geröngt zu werden und wie kann ich die geröngten Bilder erhalten.
Kopien könnnen keine gemacht werden, aus der Hand gegeben wird es nicht.
Ich habe genug Bestrahlung gehabt fürs ein Jahr 3 Ct’s 3 Sintigraphien und 50 groß Röntgenaufnahmen.
Alles von der gleichen stelle Kopf.
Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass ich Krebs kriege und wie kann ich all die Rötgenaufnahmen in einen Röntgenpass eintragen lassen auch noch nachträglich ?
Wie kann ich die Röntgenbilder in Zukunft einfordern, so dass ich sie immer bei mir haben kann und keine neuen gemacht werden müssen.

Guten Tag,

Hallo !

Ich habe beim Röntgen immer brennende Schmerzen und auch
danach brennt meine ganze Haut immer.

Das halte ich für einen psychosomatischen Effekt.
Röntgenstrahlen verursachen keine Schmerzen.
Da Du aber, was ich durchaus auch verstehe, eine
starke Abneigung mittlerweile diesbezüglich hast,
fühlst Du Dich unter der „Röhre“ eben nicht wohl.

Ich kriege die alten Röntgenbilder nicht und werde immer neu
geröngt.

Das kann an sich nicht sein ! Jeder Patient hat
das Recht, eine Kopie von eigenen Röntgenbildern
anzufordern. Da heute vielfach schon mit digitalen
Röntgenanlagen geröntgt wird, ist es noch leichter,
die Bilder auf eine CD-ROM zu brennen und so eine
Kopie der Aufnahmen anzufertigen. Es kann höchstens
sein, dass Du dafür ein paar Euros bezahlen musst.
Ich habe noch nie Probleme gehabt, eine Kopie von
Röntgenbildern anzufordern.

Ich will mich nie mehr Röntgen lassen.

Das würde ich mir gut überlegen ! Es gibt durchaus
Situationen, wo eine Röntgenaufnahme lebensrettend
sein kann.

Ich habe große Angst Krebs zu kriegen, was kann ich dagegen
tun nicht mehr geröngt zu werden und wie kann ich die
geröngten Bilder erhalten.

Die Angst vor Krebs haben viele Menschen. Aber man
sollte deshalb nicht in Angst oder Panik leben, da
man so eine Erkrankung ohnehin nie zu 100 % verhindern kann. Man kann nur Risikofaktoren minimieren. Sicherlich zählen hierzu auch unnötige
Röntgenaufnahmen. Dass man alte Befunde in Kopie zum Selbstkostenpreis anfordern kann, erwähnte ich ja schon.

Kopien könnnen keine gemacht werden, aus der Hand gegeben wird
es nicht.

Das stimmt so nicht ! Aufnahmen bleiben zwar Eigentum der jeweiligen Röntgenpraxis bzw. der
Klinik, die sie gemacht hat. Aber man hat durchaus
das Recht auf eine Kopie !

Ich habe genug Bestrahlung gehabt fürs ein Jahr 3 Ct’s 3
Sintigraphien und 50 groß Röntgenaufnahmen.
Alles von der gleichen stelle Kopf.

In der Medizin gilt: Keine Röntgenaufnahme ohne
eine Indikation, welche diese rechtfertigt ! Wer
dieses ignoriert, macht sich strafbar ! Da ich
die Gründe für die häufigen Aufnahmen aber nicht
kenne, kann ich mich hierzu nicht näher äußeren.
Vielleicht waren die vielen Aufnahmen ja auch
wirklich erforderlich ?

Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass ich Krebs kriege und
wie kann ich all die Rötgenaufnahmen in einen Röntgenpass
eintragen lassen auch noch nachträglich ?

Eine „Krebswahrscheinlichkeit“ kann man nicht berechnen. Sie ist von sehr vielen Faktoren
(u.a. Lebensweise, genetischer Veranlagung etc.)
abhängig. Einen Röntgenpass zu bekommen ist dagegen
einfach. Den stellt jede Röntgenpraxis auf Wunsch
aus und man kann auch noch nachträglich Untersuchungen dort eintragen lassen. Allerdings
kann dies nur die Röntgenpraxis / Klinik tun, die
die Aufnahmen auch gemacht hat.

Wie kann ich die Röntgenbilder in Zukunft einfordern, so dass
ich sie immer bei mir haben kann und keine neuen gemacht
werden müssen.

Wie ich schon sagte: Lass Dir die Bilder ausdrucken
oder lasse Dir eine CD-ROM brennen.

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen !

Gruß Kai

Vielen lieben herzlichen Dank für Deine Antwort Kai.
Ich weiß eigentlich sind die Ärzte verpflichtet einem irgendwie die Röntgenaufnahmen zu geben, nur bis jetzt sind meine Versuche fehlgeschlagen.
Immer hieß es eine Kopie geht nicht. Wenn dann müsse ein Kollege die Aufnahmen anfordern.
Und nicht alle haben Rötgenbilder mit dem Verfahren das sie, sie auf CD brennen können.
Der Arzt bei dem ich war hat leider keine Möglichkeit die Röntgenaufnahme auf CD zu brennen und eine Kopie machen geht scheinbar nicht, aber vielen dank für Deine Antwort.
Da werde ich mich mal telefonisch dahinter klemmen, aber ich glaube nicht das diese versuche mehr bringen als wie ich es versucht habe vor Ort zu bekommen.
Und ein anderer Arzt sagte, dass er eine Röntgenaufnahme nur einem anderen Arzt zusendet, aber keinem Patietne mitgeben darf, da es zu medizinschen Unterlagen gehört.

Mein Freund hatte einen Unfall mit seinem Roller, bei diesem wurden beide Beine, und die linke Elle zertrümmert. Er hat sich also auch immer wieder röntgen lassen müssen. Die Klinik in der er war, gab sowohl die kompletten CT-Aufnahmen als auch Röntgenaufnahmen als CD mit.
Die Reha-Klinik in der er war, war nicht so fortgeschritten, da gab es die normalen Röntgenbilder. Als er dann noch mal ins Krankenhaus musste, haben wir auch nach den Aufnahmen gefragt.

Die haben auch gesgat, dass die das nicht gerne machen, da die Röntgenpraxis die Aufbewahrungsflicht hat. Wir mussten dann für die Anzahl der Bilder unterschreiben und garamtieren diese zurück zu schicken.

Du hast jedes Recht weitere Röntgen-Aufnahmen zu Verweigung. Wenn der nächste Arzt röntgen will, dann fordere ihn doch auf, die Bilder anzufordern.
ODer verlange mit NAchdruck die Aushändigung deiner Röntgenaufnahmen in der jeweiligen Praxis.

Servus,

der erste Kai hat völlig Recht. Ärzte, die die Originale der Rö-Aufnahmen aus der Hand geben, verstoßen gegen vertragliche und gesetzliche Pflichten. Da kann man auf Herausgabe bestehen, bis man schwarz wird. Andererseits haben geröntge Patienten ein Recht auf Kopien der Aufnahmen. Die Antwort. „Das geht nicht“ lässt sich übersetzen in:

• das können wir nicht
  • das ist uns zuviel Aufwand
  • was willst du, depperter Patient, mit den Bildern, von denen du sowieso keine Ahnung hast.

Richtig ist, dass ein angemessener Betrag für die Kopien verlangt werden darf.

Richtig ist auch, dass Nachbehandler die Aufnahmen anfordern dürfen (UND sollen), sie aber zurücksenden müssen.

Wenn der sperrige Arzt sich weiter einspreizt, lohnt sich ein Telefonat mit dem zuständigen Gewerbeaufsichtsamt. Praxisbegehungen bei Ärzten mit Röntgeneinrichtungen müssen stichprobenartig sowieso von der Gewerbeaufsicht vorgenommen werden. Da kann man ja dann mal sehr genau hinschauen - das mögen die Dokters :wink:)

Gruß

Kai Müller

1 „Gefällt mir“