Alernative zu berufsunfähigkeitsversicherung?

Hallo,
ich bekomme vom staat im falle einer berufsunfähikeit, keine rente, da 1970 geboren. hatte aber auch keine möglichkeit, noch eine abzuschliessen, nachdem das vom staat beschlossen wurde, da ich da schon krank war (grad der behinderung von 30%). habe es zwar versucht, noch nicht bei allen, bisher ohne erfolg, selbst mit ausschluss. wie kann ich mich trotzdem absichern, auch in bezug auf meine krankheit? selbst wenn mir eine versicherung mit ausschluss der krankheit noch eine Versicherung anbietet, dann muss ich sicher einen hohen beitrag bezahlen und was mache ich, wenn ich aufgrund meiner krankheit berufsunfähig werde? dann nützt mir das auch nichts. kann mir jemand einen tipp geben?

Hallo Cathy,

ich fürchte dass Du Dich nicht mehr versichern kannst. Wenn eine Krankheit schon besteht, kann man sich gegen die Folgen dieser Krankheit nicht mehr versichern. Der Staat versichert Dich zwar nicht gegen Berufs-, aber gegen Erwerbsunfähigkeit. Vielleicht ist das ein kleiner Trost.

Gruß

Nordlicht

Hallo Cathy,

erster Strohhalm wäre eine Unfallversicherung, die üblicherweise wenig nach Krankheiten fragt. Es gibt dort exellente Anbieter, deren Leistungen schon in den Bereich der Schweren-Krankheiten-Versicherungen hineingehen.

Oder Du suchst eine Rentenversicherung mit BU-Zusatzversicherung; in solchen Fällen gibt es manchmal leichtere Zugänge, wenn die Summen nicht zu hoch sind.

Viele Grüße,
Andreas

Hallo,

hatte aber auch keine möglichkeit,
noch eine abzuschliessen, nachdem das vom staat beschlossen
wurde, da ich da schon krank war (grad der behinderung von
30%).

Ohne genaue Kenntnis der Diagnose und ärztlicher Unterlagen ist keine Aussage möglich! Hier kann ein qualifizierter Versicherungsmakler oder Honorarberater ein Ausschreibung machen, wenn es sich lohnt!

habe es zwar versucht, noch nicht bei allen, bisher ohne
erfolg, selbst mit ausschluss.

Wer hat es versucht - Du selbst - das wird nie etwas!

wie kann ich mich trotzdem
absichern, auch in bezug auf meine krankheit?

Welche Krankheit?

selbst wenn mir
eine versicherung mit ausschluss der krankheit noch eine
Versicherung anbietet, dann muss ich sicher einen hohen
beitrag bezahlen und was mache ich, wenn ich aufgrund meiner
krankheit berufsunfähig werde? dann nützt mir das auch nichts.
kann mir jemand einen tipp geben?

Ja, ausschreiben und abwarten!

Thorulf Müller

[email protected]

Hallo,

Vorsicht!!

Hallo Cathy,

erster Strohhalm wäre eine Unfallversicherung, die
üblicherweise wenig nach Krankheiten fragt.

…und trotzdem bin ich als Versicherungsnehmer verpflichtet, risikoerhebliche Umstände anzugeben!
Ausserdem schließen die Unfallversicherer die Mitwirkung von Krankheiten bei der Leistungsbemessung ab einem gewissen Anteil eh aus!
Und dafr sind hier zu wenige Informationen über den speziellen Fall bekannt.

Es gibt dort
exellente Anbieter, deren Leistungen schon in den Bereich der
Schweren-Krankheiten-Versicherungen hineingehen.

Oder Du suchst eine Rentenversicherung mit
BU-Zusatzversicherung; in solchen Fällen gibt es manchmal
leichtere Zugänge, wenn die Summen nicht zu hoch sind.

Nix für ungut, selbst wenn (!!!) das im Einzelfall so gehandhabt werden sollte, dann habe ich immer noch das Problem aufgrund der geringen Summen auch einen (zu) geringen Versicherungsschutz zu haben.
Dessen muss man sich auch unter der Maßgabe „Besser einen geringen Schutz als gar keinen“ bewußt sein.

Viele Grüße,
Andreas

Mein Tip für diesen speziellen Fall: Gespräch mit einem Spezialisten für BU-Versicherung suchen, beraten lassen, Voranfrage(n) stellen lassen. Je nach Ergebnis, Entscheidung treffen.
Alles andere geht an dieser Stelle zu sehr in den Bereich der Mutmaßungen.

Viele Grüße
Frank Hackenbruch

Alternative zur BU
Hallo Cathy,
lass´ mal einen Makler antanzen, der die Canandalife im Angebot hat. Diese Versicherung hat einen „Grundfähigkeitstarif“. Der ist zwar kein 100 % Ersatz zur BU, doch besser als gar nichts.
Außerdem sind die Aufnahmekriterien nicht so streng wie bei einer BU.
Grüße
Raimund

Versicherungen helfen hier nicht mehr
Hallo Cathy,

zunächst einmal hast du mein volles Mitgefühl. Ich kenne die Situation, die du beschreibst. Es gibt chronische Erkrankungen, die über Jahre und Jahrzehnte hinweg viele Menschen berufsunfähig machen.
Die Versicherungen sind sich dieses Problems bewußt, und schließen diese Erkrankungen aus, weil das Eisiko, dass diese Versicherung in Anspruch genommen wird, so hoch ist, dass die Beiträge unbezahlbar werden.
Eine BU-Versicherung schließt man ab, solange man jung und gesund ist. Leider begreifen dies viele Erkrankte erst dann, wenn es zu spät ist.

Was du nun machen kannst ist folgendes. Baue dir ein persönliches Netz und sorge für schlechtere Zeiten vor.

• Familie und Freunde sind wichtig. Halte die Verbindungen aufrecht und Gründe selber eine Familie. Dein Mann mag grottenhäßlich und blöd sein, solange er dir treu bleibt und ein wirklich gutes Herz hat.
  • Berufliche Fortbildung ist sehr sinnvoll. Man sollte einen Job haben, bei dem keine körperlichen Anforderungen vorliegen, sondern Geistige. Ein Automechaniker im Elektrorollstuhl macht gar nichts mehr, während der Sachbearbeiter am PC weiterarbeitet.
  • Es gilt in guten Zeiten Vermögen anzusparen, welches man in schlechten Zeiten nutzen kann. Wohnimmobilien sind eine gute Investition. Der Vorteil einer angemessenen selbstgenutzen Wohnimmobilie ist, dass man sie auch mit Hartz4 weiternutzen kann, während anderes Vermögen aufgebraucht werden muss.
  • Halte dich fit. Gerade bei Erkrankungen mit progredienten Verlauf, kannst du den Verfall durch geeignetes Training verzögern. Je länger du fit bleibst, desto länger kannst du arbeiten.
  • Verringere deine Ansprüche. Es gibt viele in unserem Land, die ein Leben ohne Urlaubsreisen, eigenes Auto und die Möglichkeit spontan ein Produkt kaufen zu können als menschenunwürdig betrachten. Das ist es nicht.

Gruß
Carlos