Alernative zu Schweinespeck gesucht!

Hallo,

ich möchte aus gesundheitlichen Gründen weitestgehend auf Schweinefleisch verzichten.

Nun bin ich auf der Suche nach guten Alternativen, wenn möglich auch in Bioqualität.

Zum Beispiel suche ich händeringend nach Rinderspeck!!

Denn Sauerkraut ohne Speckgeschmack oder ein lecker Rührei mit Speck oder der gute Eintopf ohne Speck will mir nicht so recht schmecken.

Ich habe auch schon gegoogelt und habe herausgefunden, das das Produkt Rinderspeck existiert, habe aber leider keine Bezugsquellen gefunden!

Weiterhin suche ich auch Rinderschinken, Putenkassler und ähnliches etc…
Also alles Alternativen zum den jeweiligen Produkten aus Schweinefleisch…

Hat jemand Bezugsquellen, Infos etc für mich?

Es wäre toll…und würde mir sehr weiterhelfen.
Liebe Grüße

jetzt muss ich doch mal nachfragen–was spricht denn gegen schweinefleisch?

Hallo Jasmin,

wo Gänse(Enten-)schmalz, da auch Gänse-(Enten-)fett /(-speck).
Ist das logisch?
Sonst fällt mir bei den üblichen Haustieren (Rind, Schaf, Ziege) eigentlich nichts an verwertbarem Bauchspeck ein. Die Inuit haben die Lizenz, für den Eigenbedarf Speck von Seehunden, Seelöwen, Walrössern und den diversen Walen zu gewinnen. Für den Wal kann ich den guten Geschmack bestätigen. Nächstens ein Ausflug nach Grönland? Die alten Inuit hatten kaum Cholesterin. Lebten sehr gesund.

Guten Appetit
Bernd

jetzt muss ich doch mal nachfragen–was spricht denn gegen
schweinefleisch?

Hallo Hansgress,

eine allergische Disposition und die damit verbundene Gesundheitsproblematik.

Liebe Grüße

Hallo Bernd,

es gibt Speck vom Rind und auch Schinken vom Rind, das findet man über googeln raus, nur finde ich keine Bezugsquellen dafür :frowning:

LG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jasmin,
etwas Salami vom Esel oder vom Pferd ausbraten bzw. mitkochen solltest du mal testen.
Mir wäre das geschmacklich lieber als Rindertalg.
Grüße
Ulf

Hallo Jasmin

Bioqualität.

aus Deiner Forderung nach Bioqualität schließe ich mal, dass Du gelegentlich in Bioläden einkaufst, Diese kaufen häufig bei kleineren, regionalen Schachtern, vielleicht sprichst Du den Chef einfach mal an und fragst, ob er bei seiner nächsten Bestellung mal nach Rinderspeck fragt. Gleiches gilt natürlich für den gutsortierten konventionellen Metzger Deines Vertrauens. Das bringt Dich vielleicht weiter als Google.

Alternativ könntest Du mal nach vegetarischen Ersatzprodukten schauen. Ich finde die zwar hochgradig eklig, sie seien aber der Vollständigkeit halber erwähnt…

Denn Sauerkraut ohne Speckgeschmack oder ein lecker Rührei mit
Speck oder der gute Eintopf ohne Speck will mir nicht so recht
schmecken.

Ich will Dich nicht bekehren, aber mit den richtigen Rezepten und einer kräftigen Gemüse- oder meinetwegen auch Rinderbrühe schmecken auch Sauerkraut und Eintopf ohne Speck köstlich.

Viele Grüße

Ramona

Hi

es gibt Speck vom Rind und auch Schinken vom Rind, das findet
man über googeln raus, nur finde ich keine Bezugsquellen dafür

(

Der fünfte Link bei google brachte folgendes zutage:

http://www.promangi.de/lshop,showdetail,2004g,d,fle…

Auch der sechste Link brachte eine Bezugsquelle für Rinderschinken.

http://www.google.at/search?hl=de&q=rinderschinken&b…

Übrigens gibt es in Österreich Schinken vom Rind in jedem besseren Supermarkt. Allerdings ist das Zeug ziemlich teuer.

Gruß
Edith

Servus,

wenn es nicht zwingend nötig ist, dass neben jedem Pfund Schinken ein Liter Diesel steht, und Du keine Angst davor hast, bei lebendigen Menschen offline zu kaufen, wäre es vielleicht nützlich, wenn Du eine Gegend oder gar eine Stadt benanntest.

Es bringt z.B. wenig, wenn ich Dir den Metzger Rettig aus Rimbach ans Herz lege, wenn Du in Altenbeken lebst.

Schöne Grüße

MM

Rinderschinken

es gibt Speck vom Rind und auch Schinken vom Rind

Hi,

Rinderschinken gibt es in sehr magerer Qualität bei Aldi, Pute u.ä. gibt es dort auch, ich erinnere mich jetzt aber nicht mehr, ob das ein Bio-Schinken war oder nicht. Es gibt auch ab und an Bioland-Rinderschinken bei Globus.

Zu Speck kann ich nichts sagen, da dieser bei uns durch mageren geräucherten Schinken leicht geröstet ersetzt wurde.

Frag einfach bei deinem Metzger oder einem Bioland-Bauern nach, die lassen mit sich reden und liefern was gefragt ist.

Gruß
Sprite

Moin
Putenkasseler bekommt man bei den Geflügelhändlern auf den Wochenmärkten. Das Kg gibt’s für € 4,95.
Auf den Biomärkten gibt es oft kleine Anbieter mit Wild & Geflügel, dort kann man dann auch sagen welches Teil der Pute geräuchert werden soll.
So ist es jedenfalls in Bremen.

Gruß
Silver

Hallo,

zieh nach Saudi Arabien, dort gibt es Rinderspeck en masse (mangels der Schweineversion). Meist übrigens amerikanische Herstellung (vielleicht hilft das weiter), selten in wirklich akzeptabler Qualität (muss man probieren).

Ob es dir hilft, weiß ich nicht, aber ich wollte das deshalb schreiben, weil hier bezweifelt wurde, dass es sowas gibt.
Es gibt.

Gruß
Elke

eine allergische Disposition und die damit verbundene
Gesundheitsproblematik.

hallo jasmin,

das interessiert mich brennend. wer hat die diagnose gestellt?

strubbel
(platzt fast)
T:open_mouth:)

Hallo Jasmin,
mein Speck-Ersatz heißt Räuchertofu.
Grüße
Almut