Alles in Einem oder Alles in Allem?

Hallo,

was von o. g. ist richtig und warum?

Wie ist die genaue Erklärung und wo kommt das her?

Danke Euch.

GLG

Deine Fragen sind alles in allem zu unverständlich, um sie zu beantworten: Ob richtig oder falsch läßt sich doch nur aus dem Zusammenhang, genauer: aus einem Satz-Zusammenhang beurteilen. Vielleicht hast du Lust, uns das Beispiel zu zitieren, aus dem du auf die Frage stößt?

Kann es sein, daß du mit „Erklärung“ die Bedeutung meinst? Zu „alles in allem“ gibt es → hier einige Synonyme. „alles in einem“ kann sich zum Abschluß einer Aufzählung (von Gleichsetzungs-Nominativen) finden, womit gesagt ist, daß etwas das Aufgezöhlte alles zugleich ist.

Und wenn du mit „wo kommt das her“ meinst, in welchen vormaligen Literaturen der Ausdruck zuerst auftauchte? In Grimms DWB findet sich unter → „All“ Abschnitt II „Bedeutung“, Punkt „4)“, (letzter Absatz) neben einigen Zitaten von Goethe auch eines, aus dem hervorgeht, daß er es analog zum lateinischen Idiom „summa summarum“ versteht. Und ein Beispiel von ihm für „alles in einem“ gibt es dort ebenfalls.

Gruß
Metapher