Guten Abend, auf der Suche nach einer evtl. „besseren, flexibleren“ Anlage ( Fondsparplan), bin ich am überlegen, ob ich meine Kapitallebensversicherung bei Allianz entweder kündigen, verkaufen, beitragsfrei stellen oder modifizieren soll. Details: Jahresbeitrag 622,-- keine Dynamik (mehr), darin enthalten sind Beiträge für Unfallzusatzleistung: 22,68, BU: 197,12, Beitragsfreiheit bei BU: 21,–, Abschluss: 1983, Ende: 2027, Eingezahlten Beiträge: 11.536,-- Rückkaufswert inkl. Überschussbeteiligung: 10.473,-- Beitragsfreie Gesamtleistung: 21.600,-- Gesamtleistung zum Ablauf 34.074,-- Höhe der Gesamtverzinsung derzeit durchschnittlich 4,5%. Ein „Versicherungsmensch“ hat mir nun geraten, die LV zu kündigen, da sie unrentabel wäre und in einen Fondsparplan zu investieren. Den Verlust könnte ich durch einen „guten Fond“ wieder gutmachen. Der Ausgabeaufschlag wäre 5,5%. Ich habe mich bereits ausführlich im Internet informiert, komme aber zu keinem eindeutigen Ergebnis, da es getrennte Meinungen darüber gibt. Vielleicht kann mir hier jemand bei der Entscheidung weiterhelfen. Danke und Grüße
Tja der eine Versicherungsmensche empfiehlt Kapitallebensversicherungen, der andere steht auf Fonds, der dritte wird dir dringend eine Riester ans Herz legen…
Eine so lang laufende KLV zu kündigen wäre Wahnsinn, da alle Kosten schon bezahlt sind. 4,5% sind nach Kosten ja auch ganz in Ordnung, wenn dein Verkäufer dir erzählt hat dass du „sichere 8%“ mit Fonds jedes Jahr machen kannst, hat er gelogen.
Erstmal 5,5% Kosten (ganz schön viel übrigens), und dann darfst du die Abgeltungssteuer nicht vergessen, deine KLV ist übrigens komplett steuerfrei!
Dein „Berater“ scheint mir absolut unseriös, fall bitte nicht auf den rein. Der möchte einfach an dir etwas Geld verdienen ohne darauf zu achten was für dich das Beste ist.
Gruß
Granini
Hallo,
darin enthalten sind Beiträge für Unfallzusatzleistung: 22,68,
Diesen Teil aus dem Vertrag herauskündigen; Restvertrag bestehen lassen;
Gruß Joerg Koenig
Hallo
„Versicherungsmensch“ hat mir nun geraten, die LV zu kündigen,
da sie unrentabel wäre und in einen Fondsparplan zu
investieren.
das war mit Sicherheit kein „Versicherungsmensch“ (im Sinne eines ausgebildeten Vers.kaufmannes) sondern ein habgieriger Spinner, der auf Teufel komm raus einen neuen Vertrag abschließen will! Tritt ihm ins Hinterteil und schmeiss ihn raus!
Den Verlust könnte ich durch einen „guten Fond“
wieder gutmachen. Der Ausgabeaufschlag wäre 5,5%.
Was für einen Verlust? Du aber wirst einen Verlust erleiden!
Weißt du eigentlich, was dir blüht?
Von einer voll bezahlten, sehr sicheren und steuerfreien Anlage in eine laufend zu bezahlende, im Vergleich unsichere, steuerbehaftete Anlage - glänzende Aussichten! Dir scheint nicht klar zu sein, in welchen Phantasiehöhen sich der neu abzuschließende Fonds bewegen müsste, um dies alles zu kompensieren! Vom extra abzuschließenden Vers.Schutz gar nicht zu reden!
(Weißt du überhaupt , was Aufgabeaufschlag bedeutet?)
Ich habe
mich bereits ausführlich im Internet informiert, komme aber zu
keinem eindeutigen Ergebnis, da es getrennte Meinungen darüber
gibt.
Bei „diesem“ Fall gibt es keine getrennte Meinungen, sondern nur die oben genannte!
Gruß cooler
P.S. Schau mal auf seine Visitenkarte. Mich würde mal interessieren, wie sich dieser Scharlatan bezeichnet!?
Noch etwas: Wie der Kollege schon schrieb, die UZV rauskündigen!
Hallo,
schmeiß den Typen raus und lasse die LV weiterlaufen!
Gruß
Detlev
investieren. Den Verlust könnte ich durch einen „guten Fond“
wieder gutmachen. Der Ausgabeaufschlag wäre 5,5%. Ich habe
mich bereits ausführlich im Internet informiert, komme aber zu
keinem eindeutigen Ergebnis, da es getrennte Meinungen darüber
gibt. Vielleicht kann mir hier jemand bei der Entscheidung
weiterhelfen. Danke und Grüße