Alufenster wiedereinbauen

Guten Tag,
wer kann mir sagen wie ich das Alufenster wieder in den Fensterrahmen einbauen kann.
Auf den Fotos sieht man das Fenster und die Scharniere.

Ich bedanke mich für Meldungen schon jetzt.

Hallo,

wie hast du es denn ausgebaut? Zum Einbauen ist der umgekehrte Weg nötig. :joy:

Gruß
Christa

2 Like

Guten Abend Christa,
ich habe es garnicht ausgebaut. Das untere Scharnier was auf dem Fensterrahmen sitzt ist aus Guss und ausgebrochen. Der obere Teil des Fensters ist noch an einem ich nenne es mal Gestell verbunden.
Das Problem: dieses untere kaputte Scharnier ist an den Fensterrahmen genietet. Ich kann das Fenster etwas schiefstellen, ein anderes Scharnier dann festnieten aber ich bekomme dann das Fenster nicht eingelocht.

hi,

stellt sich doch eher die Frage:

warum das so ist.

magst du mal nachmessen, ob es schlicht physikalische Gründe dafür gibt.

grüße
lipi

Was meinst Du damit konkret? Deine Wortwahl ist etwas „blumig“

Im zweiten Bild sieht man, dass es hier offenbar um einen Dreh-/Kippbeschlag geht. D.h. man kann das Fenster vollständig öffnen und kippen. Dazu dient der Scherenbeschlag, der je nach Position der Griffolive im Flügel festgestellt wird oder sich frei bewegen kann. Hinter der runden Kunststoffscheibe dürfte sich eine Fixierung für einen Zapfen befinden, der den Ansatz des Scherenbeschlags in dem auf dem Rahmen montierten Halter drehbar fixiert. Den muss Du raus bekommen, dann kannst Du den Flügel komplett mit Scherenbeschlag entfernen.

Ich schreibe vielleicht etwas blumig weil ich davon absolut keine Ahnung habe. Auch nicht wie die Teile genau heissen. Mit eingelocht meinte ich das Fenster unten nicht an den Rahmen montiert.
Ich probiere das mal aus. Melde mich wieder.

Was sollte es denn für physikalische Gründe dafür geben?!

hi,

wie Wiz schon schrieb: es ist unklar, was genau du meinst. Es gibt eine gewisse Bandbreite, was alles gemeint sein könnte.

Eine Version davon ist: du hast das untere Scharnier gewechselt, ein falsches verwendet, es ist zu groß, das Fenster passt daher nicht.

Fraglich bleibt, warum du in dem Satz ‚ich kann‘ verwendest, und nicht ‚ich habe‘

Es wäre also eine weitere Variante: Das Fenster hängt noch an einem der Befestigungspunkte.
Du könntest das Fenster schräg stellen, würdest so an die Nieten kommen, könntest es dann ersetzen und willst das Fenster eigentlich ausgebaut haben.

Fraglich hier, warum du ‚ich kann‘ statt ‚ich könnte‘ verwendest und ‚widereinbau‘ statt ‚reparieren‘.

Weniger verwirrend scheint mir daher Variante 1. Und wenn es nicht passt, dass ist es eben zu groß.

Damit kommen wir zu Variante 3, der Wortwörtlichen.
Alles ist ok und du bekommst den Fensterflügel einfach nicht so gehalten, dass er da rein rutscht.

Also: was kommt deinem Problem am nächsten?

grüße
lipi

Das Fenster passt. Es war Jahre lang eingebaut.
Lediglich das untere Scharnier aus Guss, was am Rahmen festgenietet wurde, ist gebrochen und muss erneuert werden.
Das Fenster hängt noch oben an einem der Befestigungspunkte. Ich kann das Fenster schräg stellen und komme somit an die Nieten. Möchte es aber nicht ausbauen sondern einbauen. Also lediglich reparieren.
Nur bekomme ich das Fenster nicht in das untere Scharnier am Rahmen gesteckt.Scharniere Fenster und Rahmen

hi,

ich meine ja nur, es wäre wohl einfacher, es vorher auch oben zu lösen.

Ansonsten bleiben noch alle Punkte fraglich. Angefangen, ob das ersetzte Teil nun eventuell 1mm zu klein/groß ist, bis dahin, ob du vielleicht allein und schlicht überfordert bist den Stift da unten zu treffen, während du das Fenster in der Hand hast.

Beide Seiten entriegeln während das Gestänge oben noch dran ist, würde ich ohnehin lassen. Da verbiegt man doch recht schnell etwas.

grüße
lipi

2 Like

Das Problem ist, das ich das Fenster nicht so weit hoch heben kann, um die Scharniere unten zusammen zu fügen.

hi,

weil es noch nicht ausgebaut ist.

Aber ist ja nicht mein Fenster. Du hast eine gute Chance hierbei was zu zerstören:
Stelle das Fenster auf Kipp. Dann such den Mechanismus, der ein weiterdrehen des Griffes verhindert, meist ein kleines Kipp-Nippel-Dings mittig der Längstseite.
Das stellst du gerade, dann müsste sich der Griff drehen lassen und auch unten entriegeln.

Nun ist das Fenster mehr oder minder lose.
Wenn du es zu hoch hebst oder ein Stück herunter lässt, kann sich die obere Befestigung, die du ums verrecken nicht lösen willst, dauerhaft verbiegen.

aber, wenn du mit dem Gewicht des Fensters noch in der Lage bist den Bolzen unten einzuführen, dann würde das gehen.
ICH würde es nicht so machen, sondern das obere Aushängen, was mittlerweile vermutlich schon längst passiert wäre.
Normal ist es ein kleiner Stift, den man zieht, bei dem alten Ding da, müsste man eben mal schauen. Nen Hexenwerk kann das wohl kaum sein.
Üblich ist sowas selbsterklärend.

grüße
lipi

1 Like

Mir hat ja noch keiner gesagt das ich die obere Befestigung lösen soll und wie ich das am besten anstelle.

hi,

grüße
lipi

2 Like

Allerbesten Dank für den Hinweis