Guten Morgen,
zunächst vielen Dank für Deine Anfrage. Zur Erklärung meiner Kompetenz (oder auch nicht): Mein Mann und ich haben unser komplettes Haus allein gebaut incl. Eisenbinden für Fundament usw.- Nun zu Deiner Anfrage:
Ein altes Fundament erweitern ist immer etwas tricky, denn Du weißt ja wahrscheinlich nicht, wie die Armierung ist und ob der Beton an Tragfähigkeit durch Frost oder Ähnliches eingebüßt hat. Grundsätzlich geht das aber: Du solltest ringsrum ca. 80 bis 100 cm auskoffern, damit du keine Frost hineinbekommst. Ein Betonstreifen rundherum wäre vielleicht hilfreich, je nach Bodenbeschaffenheit. Gute Armierung waagerecht und senkrecht ist wichtig, da kann dir im Eisenfachhandel sicher Tips geben´ und Material liefern lassen. Du mußt auf jeden Fall auch eine gute Anbindung an die alte Platte machen, sonst bricht sie Dir, vielleicht sogar mit Estrichmatten zum Schluss einen gemeinsamen Estrich schütten, oder, wenn Du fliesen willst, kannst du am Übergang eine Dehnungsfuge mit Silikon machen, damit es nicht reißt. Pfostenschuhe mit eingießen ist prima, aber auch die müssen eine gute Verbindung mit der restlichen Armierung haben. Das Allerwichtigste sind die Dichtungen, dafür gibt es spezielles Silikon, an dem du weder in der Menge noch am Preis sparen solltest.
Je nach Bundesland ist das mit den Baugenehmigungen sehr unterschiedlich, frag lieber vorher,vielleicht brauchst Du gar keine. Aber wenn Du eine brauchst und keine hast, investiert du unter Umständen viel Zeit und Geld, um hinterher alles wieder abreißen zu müssen und außerdem noch eine Strafe zu zahlen. Also: lieber vorher fragen.
Wichtig ist auch die Entwässerung, da solltest Du Dir rechtzeitig Gedanken drum machen. Wenn Du ein relativ kleines Grundstück hast, solltest Du Dich auch erkundigen, wieviel Fläche Du überhaupt versiegeln darfst, dann kann nämllich sonst ebenfalls zu Problemen mit den Ämtern führen.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen, Du kannst auch gerne noch einmal nachfragen, wenn Du noch etwas wissen willst. Ich werde Dir nach bestem Wissen und Gewissen antworten.
Viele Grüße aus dem hohen Norden.
Heike Rödel