Aufläufe

Hallo liebes Forum,

da ich gerade meine Leidenschaft für Aufläufe entdecke, wollte ich einfach mal fragen, ob nicht der einen oder andere Lust hat mir sein Lieblingsrezept zu verraten.

Was drinn ist …ist eigentlich egal…aber lecker sollte es schon sein.

Da ich auch sehr gerne Asiatisch esse, wäre es ja mal interessant einen Auflauf in dieser Richtung zu erhalten, wenn es soetwas überhaupt gibt.

Víelen Dank und fröhliches Kochen
Claudia

Hi Claudia,

fahr mal zum Neuschwansteiner Schloss, da gibts jeden Tag einen Asiatischen Menschenauflauf :smile:

Im Ernst: Aufläufe in der uns bekannten Form hab ich in jedweder asiatischen Küche (levantinische angefangen bis die der chin. Ostküste) noch nie gesehen…! Schade eigentlich. Aber vielleicht belehrt uns hier jemand eines Besseren.

Guten Appetit!

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Im Ernst: Aufläufe in der uns bekannten Form hab ich in
jedweder asiatischen Küche (levantinische angefangen bis die
der chin. Ostküste) noch nie gesehen…! Schade eigentlich.
Aber vielleicht belehrt uns hier jemand eines Besseren.

das wird wohl nicht der Fall sein, wenn man unter Auflauf ein mit Käse überbackenes Gericht versteht. Da in Asien praktisch die gesamte Bevölkerung eine Laktoseintoleranz aufweist, sind dort Gerichte mit nennenswertem Milcheiweißgehalt unbekannt.

Gruß,
Christian

Hallo,

das wird wohl nicht der Fall sein, wenn man unter Auflauf ein
mit Käse überbackenes Gericht versteht. Da in Asien praktisch
die gesamte Bevölkerung eine Laktoseintoleranz aufweist, sind
dort Gerichte mit nennenswertem Milcheiweißgehalt unbekannt.

Damit hast Du durchaus recht. Aber ist es nicht auch so, dass in Asien Herde mit Backofen nicht üblich sind? Ich bin mir da jetzt nicht so ganz sicher, meine aber das kürzlich in einer Reportage aufgeschnappt zu haben.

Man kann sich ja streiten, was einen Auflauf zum Auflauf macht, aber unbestritten ist wohl, dass er in eine Bratröhre gehört.

Nichts destotrotz hab ich tatsächlich was gefunden, allerdings bezweifle ich, dass das tatsächlich „echte“ asiatische Rezepte sind, eher Auflauf mit asiatischem Touch.

http://www.chefkoch.de/rezept-tags/30,58,14/0,0,0/Au…

Grüße

Sarah

Was drinn ist …ist eigentlich egal…aber lecker sollte
es schon sein.
Víelen Dank und fröhliches Kochen
Claudia

Hallo Claudia,

mein „Standardrezept“ für Aufläufe (2 Personen) ist:

• Schichte die Hauptzutat (Kartoffeln, Nudeln, Gemüse, … - gar oder fast gar) in die Auflaufform
  • wenn du magst, lasse Speck aus und brate Zwiebeln an und gebe sie in den Auflauf
  • Mische ein Päckchen Schlagsahne (200 ml) oder diese „Creme fino zum Kochen“ (oder so ähnlich, ist fettärmer) mit einem Eigelb, einem Schuss Milch (bei Kartoffeln etwas mehr) und Gewürzen nach Wahl (Pfeffer, Salz, Zwiebelpulver, Senf, Curry …)
  • Schlage das Eiweiß zu Eischnee und mische es unter die Sahnesoße, gib diese über den Auflauf
  • Käse drüber und für ca. 20 Minuten bei 200°C in den Backofen.

Bisher hat es immer geschmeckt :smiley:

Gutes Gelingen!

Gruß,
Sabine

Hallöchen,

Damit hast Du durchaus recht. Aber ist es nicht auch so, dass
in Asien Herde mit Backofen nicht üblich sind? Ich bin mir da
jetzt nicht so ganz sicher, meine aber das kürzlich in einer
Reportage aufgeschnappt zu haben.

ja, das stimmt auch. Eine viele der asiatischen Eigenheiten, die den ein oder anderen Hausgerätehersteller schon in Verzweiflung gestürzt haben.

Gruß,
Christian

Hallo, Sarah,

Nichts destotrotz hab ich tatsächlich was gefunden, allerdings
bezweifle ich, dass das tatsächlich „echte“ asiatische Rezepte
sind, eher Auflauf mit asiatischem Touch.
http://www.chefkoch.de/rezept-tags/30,58,14/0,0,0/Au…

vielleicht kommt dies Deiner Vorstellung näher: http://www.gewuerzkarawane.de/indische-rezepte-fleis…

Gruß
Kreszenz

Ofenschlupfer - der süße Klassiker aus dem Ländle
Hallo Claudia,

da ich gerade meine Leidenschaft für Aufläufe entdecke, wollte
ich einfach mal fragen, ob nicht der einen oder andere Lust
hat mir sein Lieblingsrezept zu verraten.

hier bitteschön:
http://www.spezialitaeten-baden-wuerttemberg.de/spez…

Was drinn ist …ist eigentlich egal…aber lecker sollte
es schon sein.

Es ist lecker. Garantiert. :wink:

Gruß Gudrun