Auslandsreise krankenversicherung chroniker

Hallo, es geht um eine Auslandsreise die wir zur Sicherheit gerne mit einer Auslandsreisekrankenversicherung absichern möchten.
Allerdings gibt es Fallstricke die wir nicht durchschauen.
Z.B. zahlen die Versicherungen nicht die Behandlung Chronisch kranker.
Was heisst das bitte?
Hatte man mal vor 9 Jahren einen Herzinfarkt, ist medikamentös eingestellt, bekommt diese Medis dauerhaft, daher Chronisch. Behandlung dessen also in D. Nächste Behandlung dazu also im nächsten Quartal, Rezept abholen…
Falls jetzt im Urlaub ein weiterer passiert, sind die Kosten für diesen neuen ausgeschlossen?
Oder Epsilepsie. Gut eingestellt…Medis vorhanden. Ein Anfall kann jedoch nie ausgeschlossen werden.
Aber man fährt ja nicht zur Behandlung in den Urlaub.
Sondern es geht ja um die Folgen eines erneuten Problems vor Ort.

Kann mir bitte jemand helfen das zu verstehen? Gibt es Alternativen, Anregungen?

Vielen Dank vorab schon mal für hoffentlich zahlreiche Beiträge.

Gruss Jens

Das kann dir letztlich nur die Versicherung rechtsverbindlich sagen.
Heißt, du suchst eine VS aus, und fragst unter Angabe deiner medizinischen Vorgeschichte nach ob und welchen Auslandsschutz sie übernehmen. Notfallmäßige Behandlungskosten und ggf. auch Rücktransport nach Deutschland wenn Behandlung dort vor Ort nicht angemessen möglich.

Alternativen ? Bleib im Lande, hier ist es auch sehr schön. Oder mindestens in Europa,dort werden doch die Leistungen von deiner Kasse übernommen, die auch bei einem gesetzlich Versicherten Inländer angefallen wären.

MfG
duck313

2 Like

Hallo,
ich habe mir mal die Versicherungsbedingungen für meine Auslandskrankenversicherung
durchgelesen. Da steht nichts, auch nicht im „Kleingedruckten“ drinnen über chronische Erkrankungen.
Ich habe lediglich gelesen, dass keine Leistungen für behandlungsbedürftige Erkrankungen, die bei Reiseantritt ärztlich festgestellt wurden erstattet werden. Demnach leistet die Reiseversicherung grundsätzlich nur für unvorhergesehene Fälle.
Mein Rat - eine Auslandskrankenversicherung aussuchen, die nichts von chronischen Erkrankungen und deren Ausschluss in den VB. stehen hat.
Gruss
Czauderna

3 Like

Ich kenne das Problem als Mensch mit chronisch Erkrankung nicht. Bei meiner ist das drin. Aber vielleicht schaust du mal ins aktuelle Heft der Stiftung Warentest

3 Like

Danke für die Infos.
Meine Frau hat es sich so sehr gewünscht. Lange nicht mehr im Urlaub gewesen. Erst Corona, Dann zusätzlich zur Epsilepsie meiner Frau dann Krebs. Der ist zwar jetzt hoffentlich überstanden, aber sie ist nicht mehr dieselbe. Es wird unser Stammhotel wo sie immer sehr glücklich war. Ich muss ihr diesen Wunsch erfüllen.

Lg. Jens.

1 Like

Die Vorerkrankungsklausel betrifft die Reiserücktrittskostenversicherung. Bei der Krankenversicherung wäre mir das unbekannt. Frag Deinen Versicherer aber einfach konkret nach Deinem spezifischen Fall. Der wird Dir das dann schon sagen.

bye
Rolf

1 Like

Danke für den Beitrag.