Auswirkungen der Rentenbesteuerung ab 2005

Hallo,

ich suche ein Programm mit dem ich die Auswirkungen der Änderung der Besteuerung von Rentenbeiträgen ausrechnen kann.

Ab 1.1.2005 haben die Beitragszahler ja mehr netto, weil die Renten erst bei Auszahlung voll versteuert werden.

Hat jemand ein solches Programm oder Tool oder kann mir sagen, wo ich es finde(google hat mir nicht sehr geholfen-vielleicht auch weil ich das Programm falsch beschrieben habe)?

Danke für die Mühe!

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

ein solches Tool gibt es meiner Ansicht nach noch nicht. Es wird aber nicht mehr lange dauern, bis es auf den Markt kommt.

Was willst Du den genau berechnen?

Viele Grüße
Thorulf Müller

Hey Thorulf,

es müßte aber sowas schon geben, weil die Rentenbesteuerung ist durch und kommt sicher ab 1.1.2005.
Dadurch haben die Beitragszahler zwar dann mehr Euros netto in der Tasche, aber die später ausgezahlte Rente wird voll versteuert, wie jetzt das Einkommen.

Deswegen ist es gut zu wissen, was ich mehr ab Januar netto habe um ggf.in diesem Jahr noch etwas abzuschließen, um die noch Steuervorteile bei z.B. Lebensversicherungen auszunutzen.

Darum denke ich das es solch ein Tool schon gibt bzw. es sinnvoll ist zu erstellen.

Gruß

Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jörg,

dass ist jetzt aber etwas kunterbunt durcheinander:

1. Für die Frage ob Du wegen der Steuerreform nächstes Jahr mehr Netto hast - das war schon auf der Titelseite der Bild abgedruckt. Dazu kommt, dass es dafür aber auch wieder Abzüge gibt, die Du noch nicht mit auf Deinem Rechenschieber hast.

2. Das hat nichts mit der Rentenbesteuerung zu tun! Du schmeist mehrere Punkte durcheinander.

3. Überleg erst einmal ob Dir steuerfreie Erträge aus einer Lebensversicherung (Thema Kapitalabfindung) oder die steuerlich Abzugsfähigkeit der neuen Produkte mehr bringt. Dazu gab es Tabellen in allen Zeitschriften (Focus, Stern, …). Sinnvoll können steuerfrei Entnahmen sein, wenn Du mit einer flexibleren Fondspolice arbeitest.

4. Die Höhe der Steuerbelastung einer Rente in 30 Jahren kann niemand voraussagen. Wer hätte vor 30 Jahren angenommen, dass das heute alles so ist wie es ist?

5. Wieviel Geld kannst Du denn monatlich anlegen und nach welchen Kriterien willst Du Dir Deinen Lebensversicherer aussuchen?

6. Was machst Du beruflich, wie hoch ist Dein Einkommen, wie ist Dein Familienstand, wie ist Deine zukünftige strategische Ausrichtung?

Viele Grüße
Thorulf Müller

Details gerne per Mail [email protected]

Hey Thorulf,

danke für Deine schnelle Antwort.

(Antworten im Text)

Hallo Jörg,

dass ist jetzt aber etwas kunterbunt durcheinander:

1. Für die Frage ob Du wegen der Steuerreform nächstes Jahr
    mehr Netto hast - das war schon auf der Titelseite der Bild
    abgedruckt. Dazu kommt, dass es dafür aber auch wieder Abzüge
    gibt, die Du noch nicht mit auf Deinem Rechenschieber hast.

Ich lese nur sehr selten BILD, weil mir da zuviel aufgebauscht und übertrieben wird.

1. Das hat nichts mit der Rentenbesteuerung zu tun! Du
    schmeist mehrere Punkte durcheinander.

Wieso nicht? Die Rentenbesteuerung wird von jetzt Hälfte/Hälfte auf Ganz bei Rentenzahlung verlegt.

1. Überleg erst einmal ob Dir steuerfreie Erträge aus einer
    Lebensversicherung (Thema Kapitalabfindung) oder die
    steuerlich Abzugsfähigkeit der neuen Produkte mehr bringt.
    Dazu gab es Tabellen in allen Zeitschriften (Focus, Stern,
    …). Sinnvoll können steuerfrei Entnahmen sein, wenn Du mit
    einer flexibleren Fondspolice arbeitest.

Wie lange sind Fonds noch Steuerbegünstigt? Wer weiß das schon!
Ich stehe nicht so sehr auf Fonds aus eigener Erfahrung.
Wer weiß auch, wie sich Fonds entwickeln, die sich gerade zaghaft steigern.
Ich werde bei Stern,Focus… nachsehen.

1. Die Höhe der Steuerbelastung einer Rente in 30 Jahren kann
    niemand voraussagen. Wer hätte vor 30 Jahren angenommen, dass
    das heute alles so ist wie es ist?

Stimmt, wir sind keine Hellseher.

1. Wieviel Geld kannst Du denn monatlich anlegen und nach
    welchen Kriterien willst Du Dir Deinen Lebensversicherer
    aussuchen?

Das ist mit ein Grund weswegen ich das Tool suche.
Kriterien zur Suche weiß ich noch nicht, aber es gibt Test bei Stiftung Warentest usw.

1. Was machst Du beruflich, wie hoch ist Dein Einkommen, wie
    ist Dein Familienstand, wie ist Deine zukünftige strategische
    Ausrichtung?

Das sind mir zu private Dinge, die ich nicht so veröffentlichen will, aber natürlich berücksichtige bei meiner persönlichen Entscheidung.

Gruß
Jörg

Viele Grüße
Thorulf Müller

Details gerne per Mail [email protected]

Hallo Jörg,

und deswegen meine Empfehlung - lasse Dich in diesem Jahr von einem Spezialisten und Versicherungsmakler persönlich beraten.

Die Vorteile der stuerfreien Kapitalabfindung kannst Du nur noch dieses Jahr nutzen.

Die zukünftigen Produkte kannst Du steuerlich besser in Abzug bringen! Dafür werden die renten dann steuerpflichtig sein.

Wie sich das auswirkt, dazu müssstes Du schon persönliche Dinge offenlegen - was Du hier im Forum nicht machen willst! o.k. ich würde das auch nicht machen!

In Bezug auf Fonds - wenn Du das nicht willst, dann lass Dich auch nicht bequatschen.

Tools gibt es nicht.

Und Stiftung Warentest bitte nur als ein Instrument nutzen. Die Ergebnisse müssen kritisch hinterfragt werden, weil die Kriterien nicht immer volllständig sind und daher das Ergebnis nicht für jeden richtig und übertragbar ist.