meine Autoversicherung sieht nur mich als Fahrer vor. Nun möchte ich meinem Sohn für ein WE mein Auto ausleihen. Kann mir jemand sagen, was passiert, wenn er (was nun hoffentlich nicht der Fall sein wird) einen Unfall baut (schuldig oder schuldlos) ?
Lieber noch: gibt es eine Möglichkeit, diese Fahrt über die Versicherung zu „legaliesieren“ ?
Den Versicherungsschutz wirst du durch diese Tatsache nicht verlieren. Es kann sein dass der Versicherer dich bis zu einer bestimmten Höhe (schau in die Bedingungen) in Regress nimmt bzw. dir eine Geldstrafe aufbrummt. Oder aber auch einfach nur den Differenzbeitrag zwischen den beiden Fahrzeugnutzerkreisen erhebt.
Viele Versicherer bieten das auch kostenlos an. Ruf einfach mal deinen Versicherer an - ggf. kannst du dann eine schriftl. Bestätigung erhalten in der steht dass dein Sohn für die gewünschten Tage als Fahrer bekannt ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
meine Autoversicherung sieht nur mich als Fahrer vor. Nun
möchte ich meinem Sohn für ein WE mein Auto ausleihen. Kann
mir jemand sagen, was passiert, wenn er (was nun hoffentlich
nicht der Fall sein wird) einen Unfall baut (schuldig oder
schuldlos) ?
dann wirst du Ärger mit der Versicherung bekommen. Was genau passiert hängt von deinem Vertrag und der Kulanz deiner Versicherung ab. Es kann sein, dass du eine Strafe bezahlen musst, weil es eine Änderung der Tarifierungsmerkmale ist die du nicht gemeldet hast (bei meiner kann das bis zu 2 Jahresbeiträge kosten), oder wenn sie nett ist, nur den erhöhten Beitrag für das gesamte Versicherungsjahr nachbezahlen - oder oder … lies mal in deinem Vertrag das Kleingedruckte, da steht es meistens drin
Lieber noch: gibt es eine Möglichkeit, diese Fahrt über die
Versicherung zu „legaliesieren“ ?
ja klar - bei meiner Versicherung kann ich z.B. mein Auto auch Tage/Wochen/monateweise zu dem erhöhten Tarif versichern - das kostet dann ein paar Öre und alle können ruhig schlafen und entspannt fahren
So mache ich das auch wenn ich z.B. mit Freunden in Urlaub fahre und wir mein Auto nehmen (das eigentlich ausser mir nur mein mein Lebensgefährte fahren darf)
meine Autoversicherung sieht nur mich als Fahrer vor. Nun
möchte ich meinem Sohn für ein WE mein Auto ausleihen. Kann
mir jemand sagen, was passiert, wenn er (was nun hoffentlich
nicht der Fall sein wird) einen Unfall baut (schuldig oder
schuldlos) ?
Lieber noch: gibt es eine Möglichkeit, diese Fahrt über die
Versicherung zu „legaliesieren“ ?
Die Strafen wurden ja erwähnt, es hängt von Vertrag/Tarif ab, ob es ein Problem darstellt. Bei „uns“ wird bspw. nach überwiegendem Fahrer gefragt. Somit gibt es keine Probleme wenn Dein Sohn mal den Wagen fährt, kritisch würde es wenn er unter 23 ist.
Als Tipp, schick Deiner Versicherung ein Fax mit genau diesem Problem, somit hast Du den Sachverhalt vorher angezeigt und warte auf deren Reaktion ob die den Beitrag für das Wochenende anpassen:wink:
Ich stand Ende letzen Jahres vor der gleichen Frage.
Habe die Versicherung angerufen und nachgefragt.
Ein paar Tage später bekam ich die geänderte Police und die Berechnung des neuen Jahrestarifes.
Zwei Wochen später habe ich die Versicherung dann erneut angerufen und mitgeteilt, dass ich jetzt wieder alleine das Auto fahre.
Die Versicherungsfrau war ein wenig verwirrt, hat zwar erst vermutet, dass diese Änderung nun erst zum nächsten Fälligkeitstermin berücksichtigt wird - hat nach Nachfrage dann aber beschlossen, dass es auch sofort geht.
Fazit: ich hatte ein reines Gewissen, zwei Briefe von der Versicherung erhalten und insgesamt ca. 5 Euro bezahlt.