… divertikel auch einen ausweis?
Ich hatte zunächst eine akute Divertikulitis.Mir wurde empfohlen dieses Stück Dickdarm entfernen zulassen. Dies haben ich auch tun lassen. es wurden ca 20 Centimeter entfernt. Kann man durch solch eine Operation einen Ausweis bzw Prozente beantragen.
Gruß Frank
Hallo Franky75, ich glaube nicht, dass die Colonresektion ein Grund für einen Schwerbehindertenausweis darstellt. Bei mir wurden 25 cm vom Colon entfernt, allerdings schon 2001. Diese Frage stellte sich damals wirklich nicht, obwohl ich zu dem Zeitpunkt schon vier große Bauch-Operationen hatte.
Sei froh, dass Dich die Divertikel nicht mehr zwicken und das Übel beseitig wurde.
Gruß bobbeleia
Kein Ausweis!!!
Hi,
wofür willst du einen ausweis? Eine Sigmaresektion bei divertikulose ist ne normale op, die einen in der folge nicht weiter belasten sollte. Wenns „nur“ divertikel waren, bekommt man in aller regel noch nichtmal ne Reha oder ähnliches.
Nach ner blinddarm-op bekommt man ja auch keinen behindertenausweis.
Lg Alex:smile:
Hallo un danke für die Antwort.Dachte nur ich frag mal nach. Es war mein 1. Krankenhausaufenthalt und meine erste Op. Deswegen kenne ich mich mit diesen Sachen, was das Bürogratische angeht, danach, nicht aus. Wie lange warst du noch Zuhause nachdem du aus der Klinik entlassen warst. Bin jetzt eine Woche Zuhause, merke aber das es immer noch stellenweise sehr weh tut.
LG Franky
Ja aber ne Blinddarm op is ja auch nicht mit ner Dickdarmresektion zu vergleichen. Aber danke fürs zurück schreiben
Hallo Franky75, ich war und bin Hausfrau, aber ich war damals nach der Klinik zwei Wochen ziemlich elend und lag fast nur. Mit der Op-Narbe hatte ich, obwohl sie sehr lang ist (ich musste in der Nacht nachoperiert werden, weil ein Gefäß heftig blutete), noch nie Probleme. Lass Dir Zeit mit der Erholung, der Körper wird mit der Op. schon noch fertig. Und vor allem geniesse den Zustand, dass Du jetzt keine Probleme mehr hast. Ich musste mich 18 Jahre damit rumplagen, weil so eine „Geistesgröße“ von Internist damals meinte, das seien psychische Beschwerden und folglich wurde ich auch nicht behandelt und habe das alles ohne Behandlung und Schmerzmittel abgewettert. Aber Du siehst, auch die nichtvorhandene Behandlung ist zu überleben, also auch erst recht eine ganz normale Op. am Dickdarm.
Alles Gute bobbeleia
Ja es tut halt noch weh an der Stelle wo sie den Darm wieder zusammen genäht haben.Und ich denk das ich diese und nächste Woche wohl noch nicht arbeiten kann und werde. Vor allem da ich körperlich, physich, und phsyschich fit sein muss! Wie ist es eigentlich jetzt nach der OP mit der Ernährung? Oder wie hast du es gehalten? Vonwegen Körner, blähende Lebensmittel usw.
Lg
Franky
Hallo Franky75, Du wirst sehen, die Schmerzen an der Op-Stelle werden mit jedem Tag weniger. Zwei Wochen zur Rekonvalszenz solltest Du Dir bzw. Dein Arzt Dir schon noch gönnen.
Ich kann alles essen, Darmprobleme habe ich seit der Op. nie mehr gehabt. Allerdings habe ich erst nach der Op. festgestellt, dass es mir vorher im Darm nie so gut gegangen ist. Aber, wie schon geschrieben, wenn mein Medizinmann nicht so eine Flitzpiepe gewesen wäre, dann hätte ich die vielen Jahre nicht leiden müssen. Im Krankenhaus haben die behandelnden Ärzte im Geiste schon die Hände über’m Kopf zusammengeschlagen und sich ganz furchtbar über diese Koryphäe gewundert, zumal dessen Fachgebiet Magenspiegelungen und Coloskopien waren. Ich gehe mal davon aus, dass, wenn ich ein Mann gewesen wäre, er mich schon anders behandelt hätte. Aber wie heisst es doch so schön: „Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.“
Grüße bobbeleia
Dann bin ich ja froh das es bei mir alles sehr schnell und unkompliziert ging.Ist ja schön das es dir jetzt auch besser geht nach der Op.