Hallo zusammen,
mich rufen dauernd Leute an, die mir einen Beratungstermin zum Thema reduzierte Lohnsteuer aufschwatzen wollen. Aus reiner Neugier wuerde mich mal interessieren, ob andere damit auch schon zu tun hatten und ob da ueberhaupt was Wahres dran ist. Mir kommt das Ganze sehr unserioes daher.
Im Konkreten laeuft es so ab:
Zuerst kommt ein Anruf zu einer normalen Umfrage; weiß gar nicht mehr, was da genau als Thema gesagt wurde. Jedenfalls, ein-zwei Wochen spaeter kommt dann ein Anruf, in dem man gefragt wird, ob man an dieser kostenlosen Beratung Interesse haette, weil man ja in den und den Zielgruppenbereich faellt. Wenn ich es mir richtig gemerkt habe, sind das Vertreter eines „Arbeitnehmervereins.“
Anfangs hab ich immer nur gesagt, ach nee, hab grad keine Zeit, danke. Da die Herrschaften aber inzwischen mehrmals angerufen haben, hab ich inzwischen mal etwas Interesse vorgegaukelt und nachgehakt.
Mir erzaehlte dann die Dame etwas drucksend, dass man das Formular zur Beantragung der reduzierten Lohnsteuer zwar auch beim Steuerberater bekommen koennte, aber da wuerde es was kosten und bei denen halt nicht und dann wuerde ich bis zu 1200 Euro wiederbekommen und man wuerde mir halt zeigen, wie ich das auszufuellen habe und das Formular gaebe es aber ansonsten nicht frei zugaenglich, weil Steuerberater wohl nur das und das machen koennen, und diese Arbeitnehmervereine aber nur dies und jenes (hab mir nicht gemerkt, was genau sie jeweils als Zustaendigkeitsbereich erzaehlte), usw.
Als ich dann sagte, ich haette grad kein Interesse daran, wurde die Dame sehr barsch und versuchte nochmal nachzuhaken, warum denn nich und was das Problem sei. Letztendlich wuergte sie noch ein knappes „schoenen Tag noch“ raus, was aber schon fast in ihrem uebereilten Auflegen unterging.
Daher jetzt mal meine Frage: kann mich mal einer aufklaeren, was es damit auf sich hat?
Ich mein, seit wann kosten Formulare Geld??? Wieso bekomme ich die Formulare nich beim Finanzamt, wenn ich sie doch angeblich ausgefuellt beim Finanzamt einreichen soll?
Ist das eine neue Art Trickbetrug, in dem die Herrschaften dann waehrend der Beratung meine Kontoauszuege ausspionieren wollen oder sowas? (Die Beratungstermine werden auch direkt fuer zuhause angeboten.)
Danke fuer jegliche Erfahrungen eurerseits!
) klingt sehr nach dem, was die Dame so durch die Blume weg faselte.