Beratung zu reduzierter Lohnsteuer ?

Hallo zusammen,

mich rufen dauernd Leute an, die mir einen Beratungstermin zum Thema reduzierte Lohnsteuer aufschwatzen wollen. Aus reiner Neugier wuerde mich mal interessieren, ob andere damit auch schon zu tun hatten und ob da ueberhaupt was Wahres dran ist. Mir kommt das Ganze sehr unserioes daher.

Im Konkreten laeuft es so ab:

Zuerst kommt ein Anruf zu einer normalen Umfrage; weiß gar nicht mehr, was da genau als Thema gesagt wurde. Jedenfalls, ein-zwei Wochen spaeter kommt dann ein Anruf, in dem man gefragt wird, ob man an dieser kostenlosen Beratung Interesse haette, weil man ja in den und den Zielgruppenbereich faellt. Wenn ich es mir richtig gemerkt habe, sind das Vertreter eines „Arbeitnehmervereins.“

Anfangs hab ich immer nur gesagt, ach nee, hab grad keine Zeit, danke. Da die Herrschaften aber inzwischen mehrmals angerufen haben, hab ich inzwischen mal etwas Interesse vorgegaukelt und nachgehakt.

Mir erzaehlte dann die Dame etwas drucksend, dass man das Formular zur Beantragung der reduzierten Lohnsteuer zwar auch beim Steuerberater bekommen koennte, aber da wuerde es was kosten und bei denen halt nicht und dann wuerde ich bis zu 1200 Euro wiederbekommen und man wuerde mir halt zeigen, wie ich das auszufuellen habe und das Formular gaebe es aber ansonsten nicht frei zugaenglich, weil Steuerberater wohl nur das und das machen koennen, und diese Arbeitnehmervereine aber nur dies und jenes (hab mir nicht gemerkt, was genau sie jeweils als Zustaendigkeitsbereich erzaehlte), usw.

Als ich dann sagte, ich haette grad kein Interesse daran, wurde die Dame sehr barsch und versuchte nochmal nachzuhaken, warum denn nich und was das Problem sei. Letztendlich wuergte sie noch ein knappes „schoenen Tag noch“ raus, was aber schon fast in ihrem uebereilten Auflegen unterging.

Daher jetzt mal meine Frage: kann mich mal einer aufklaeren, was es damit auf sich hat?
Ich mein, seit wann kosten Formulare Geld??? Wieso bekomme ich die Formulare nich beim Finanzamt, wenn ich sie doch angeblich ausgefuellt beim Finanzamt einreichen soll?
Ist das eine neue Art Trickbetrug, in dem die Herrschaften dann waehrend der Beratung meine Kontoauszuege ausspionieren wollen oder sowas? (Die Beratungstermine werden auch direkt fuer zuhause angeboten.)

Danke fuer jegliche Erfahrungen eurerseits!

Hallo,

hier sollen dir nur „Steuersparmodelle“ wie Immo-Fonds, Versicherungen, Beteiligungen aufs Auge gedrückt werden. In der Regel noch höchst unseriös

Sprich, wenn ich jetzt zu nem Steuerberater gehen wuerde und sage „ich haette gerne das Formular fuer die reduzierte Lohnsteuer“, dann wuesste der erstmal gar nich, was ich genau meine?
Die Damen am Telefon versuchen es mir dauernd so zu verkaufen, dass es da ein Formular gibt bzw. ein Format fuer die Antragstellung und das fuellt man aus und gut. Deswegen kam ich ueberhaupt erst ins Gruebeln, weil man doch fuer leere Formulare nichts bezahlen muss normalerweise…

Hallo,

hier sollen dir nur „Steuersparmodelle“ wie Immo-Fonds,
Versicherungen, Beteiligungen aufs Auge gedrückt werden. In
der Regel noch höchst unseriös

schau mal hier

http://217.160.165.129/anlageberatung/divers.cfm

Servus,

da nimmst Du doch am besten gleich die Austrittserklärung:

http://www.kubieziel.de/joke/Finanzamt.pdf

Damit kann man sich von der Steuerpflicht abmelden und braucht dann überhaupt keine Einkommensteuer mehr zu bezahlen.

Die Center-Callgirls mit der Masche „Beratung zur Steuerreduzierung“ sind übrigens extrem schlecht geschult. Wenn man sie fragt „So, steuerliche Beratung bieten Sie an? Dürfen Sie das denn? Wie heißt denn der StB/WP, der dafür als Berufsträger verantwortlich zeichnet, und zu welcher Kammer gehört er?“ führt das meistens zu ganz amüsanten Reaktionen.

Jede Anlage, die ihre Rendite wesentlich über Einkommensteuereffekte erzielt, darf von vornherein mit einem dicken Fragezeichen versehen werden. Ganz wichtig ist, dass man sich da nicht mit irgendwelchen Beispielrechnungen ködern lässt - es ist überhaupt nicht gesagt, dass im persönlichen Einzelfall ein ESt-Effekt rauskommt, der dem schönen glänzenden Modell auch bloß annähernd ähnelt.

Und: Nichts unterschreiben, bevor man alle Möglichkeiten und Risiken, bezogen auf die konkrete eigene Situation, kennt. Das lässt sich nicht mal eben am Telefon klarkriegen.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Ah danke an alle.

Ja, die Beschreibung unter dem Link von zugastbeimweltmeister (wie jetzt? :smile:) klingt sehr nach dem, was die Dame so durch die Blume weg faselte.
Dann bin ich ja beruhigt, dass ich die bisher immer abwimmle und mir hier nichts aufschwatzen lasse.

Die ungeschulten Reaktionen hatte ich heute auch schon ansatzweise, als ich fragte, warums das Formular dann nich frei gaebe. Diese komische Erklaerung, die sie mir gab, kam schon arg unsicher und wirr. Werd ich mir glatt noch mehr Fragen ueberlegen, falls die nochmal anrufen wollen… irgendwann muessen sie’s ja mal kapieren :smiley:

Schoenen Abend allerseits!

blubb, blubb, blubb, Bitte vergiss den ganzen Müll
Hallo,

also ich willst mal kurz machen und wundere mich das nicht schon jemande mal direkt hier zum Ounkt kam.

Wenn dies so abgelaufen ist wie du sagst, dann vergiss alles ganz schnell und hau sozusagen den ganzen Müll den man dir erzählt in die Tonne.

Wieder man som ne unseriöse Masche bei der soviel Unsinn erzähl wird, dass man nicht jeden Punkt einzel aufzählen kann.

Wenn ich es mir richtig gemerkt habe, sind das Vertreter eines
„Arbeitnehmervereins.“

Jaja, und wollen nur dein bestes, dein geld.

Mir erzaehlte dann die Dame etwas drucksend, dass man das
Formular zur Beantragung der reduzierten Lohnsteuer zwar auch

„Beantragung der reduzierten Lohnsteuer“
Sowas ist völliger Unsinn

beim Steuerberater bekommen koennte, aber da wuerde es was
kosten und bei denen halt nicht und dann wuerde ich bis zu
1200 Euro wiederbekommen und man wuerde mir halt zeigen, wie
ich das auszufuellen habe und das Formular gaebe es aber

ansonsten nicht frei zugaenglich,

oh ne, was für einen Müll die dir erzählt haben.

weil Steuerberater wohl nur

das und das machen koennen, und diese Arbeitnehmervereine aber
nur dies und jenes (hab mir nicht gemerkt, was genau sie
jeweils als Zustaendigkeitsbereich erzaehlte), usw.

blubb, blubb, blubb, Bitte vergiss das ganze.

Ist ja sonst nicht meine Art so direkt zu schreiben,

Gruss
Börsenfan1968

Hallo

Ja, die Beschreibung unter dem Link von zugastbeimweltmeister

nur spricht die Seite für sich.

Letzte Änderung: 05/02/2008 23:41:22 und noch alles in DM dargestellt.

Wenn die bei allem so aktuell sind, dann gute Nacht.

Spricht schon für sich.

Gruss

Börsenfan1968

Bei dem „ominösen“ Formular handelt es sich um den „Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung“. Das Formular liegt kostenlos im Finanzamt aus. Arbeitnehmer können hier alle möglichen Steuerfreibeträge, voraussichtliche Werbungskosten und eben auch Verluste aus anderen Einkunftsarten (um solche handelt es sich meistens bei den bereits diskutierten dubiosen Beteiligungen) eintragen. Das Finanzamt trägt daraufhin einen Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte des Arbeitnehmers ein, d.h. von diesem Betrag des Einkommens wird zunächst keine Lohnsteuer/Kirchensteuer/Soli-Zuschlag einbehalten. Man spart also (zunächst!!) tatsächlich erstmal Steuern.

Das Problem kommt meist viel später…

Ein Problem wurde bereits angesprochen: Man weiß oft nicht, wo das bei der Beteiligung oder dem Fonds eingezahlte Geld hinfließt. Oft ist das Geld ganz weg (siehe Pleite einer großen deutschen Unternehmensgruppe mit dem Namen einer Stadt im südlichsten Niedersachsen).

Außerdem ist es schon oft vorgekommen, dass z.B. nach Betriebsprüfungen bei den Beteiligungsgesellschaften, Fonds etc. die in Vorjahren geltend gemachten Verluste nicht anerkannt wurden, so dass die vermeintlich gesparten Steuern nach Jahren mit Zinsen zurück gezahlt werden mußten.

Wie von den Kollegen hier bereits gesagt wurde: Finger weg von solchen dubiosen Beteiligungsmodellen!

Solche Anrufe von Firmen, die mit Dir noch keine Geschäftsbeziehungen haben (Kaltakquise) sind übrigens schon von vorneherein nicht legal.

Wenn man die Anrufer darauf hinweist, und sie auffordert, nie wieder anzurufen, wird es ruhiger am Telefon.

Gruß JK

Hallo!

Also ich kann dir nur sagen: FINGER weg!!!
Ich habe mal vor ca. 2 Jahren für kurze Zeit in einem kleinen Callcenter gearbeitet.
Da sollten wir Telefonlisten abarbeiten und mit den Angerufenen eine Umfrage machen.
Welche Fragen diese Umfrage genau enthielt, weiß ich nicht mehr, aber es drehte sich um das Thema Geld, Finanzen,Lage der Immobilien etc blabla.
Was damit bezweckt werden sollte, wurde uns nie eindeutig erklärt.
Wir sollten die Angerufenen jedoch fragen, ob sie einverstanden wären, dass ein Mitarbeiter sie später einmal kontaktiert und demjenigen Wege und Möglichkeiten zur Steuerersparniss erklärt.

Deine Umschreibung hört sich ziemlich ähnlich an.

Naja ich konnte in dieser Firma auch nicht mehr herausbekommen und eben genau weil die Karten über das genaue Ziel der Befragungen nie offen gelegt wurden, hatte ich nach 2 Wochen das Handtuch geschmissen.

Und ich glaube, dass wenn es eine (angeblich) so tolle Möglichkeit zur Steuerersparniss geben würde, wäre sie weitaus populärer und in entsprechenden Fachmagazinen bzw Ratgeberzeitschriften erläutert.

Denke du kannst dir nun darüber deine eigene Meinung bilden.

Schönen Sonntag noch, genießt das schöne Wetter!

LG Jenny

[MOD] Komplettzitat gelöscht

[MOD] Komplettzitat gelöscht

Jup, genau mit so ner Umfrage gings vor Monaten mal los. Wenn mich schon mal jemand zuhause erreicht, dann mach ich Umfragen meist mit, weil ich selber mal welche gemacht hab und weiss wie schwer es die seriösen Umfrager haben, Teilnehmer zu finden. Man muss ja nich bei allen indiskreten Fragen wahrheitsgemässe Antworten geben… *hüstel*

Aber schon krass, dass sie nicht mal euch gesagt haben, worum die Umfrage eigentlich geht.

Danke nochmal an alle anderen für die Erläuterungen. Habe mich inzwischen mal in das Thema reingegoogelt/reingelesen und bin froh, dass ich die bisher immer abgewimmelt habe. Sowas brauch ich wirklich nich.

Dann brauch ich ja kein schlechtes Gewissen mehr haben, wenn ich die beim nächsten Anruf mal richtig zusammenstauche :smile:

Ebenfalls schönen Sonntag alle miteinander!

Servus,

Und ich glaube, dass wenn es eine (angeblich) so tolle
Möglichkeit zur Steuerersparnis geben würde, wäre sie weitaus
populärer und in entsprechenden Fachmagazinen bzw
Ratgeberzeitschriften erläutert.

Es gibt allerhand Möglichkeiten, durch Beteiligungen mit Verlustzuweisung und durch bestimmte Wege betrieblicher Altersversorgung (Direktversicherung, Unterstützungskasse…) die ESt-Belastung zu senken. Dazu ist übrigens auch meterweise Literatur veröffentlicht.

Ob das auf die lange Sicht die Rendite nach Steuern der jeweiligen Anlageformen besser oder schlechter macht als die von anderen, hängt vom Einzelfall ab.

Sicher ist, dass Minimierung der Steuerlast für sich allein kein vernünftiges Kriterium bei der Entscheidung über eine Anlage ist. Sinnvoll ist, mit der Rendite nach Steuern zu rechnen - da können ESt-Effekte durchaus ein wichtiges Element sein. In der Regel bei einem persönlichen Steuersatz von 40% eher als bei einem von 20%.

Schöne Grüße

MM

Steuer sparen / telefonische Werbung
Hallo,

Da ich das Thema auch für andere noch sinnvoll finde, habe ich gerade einen aussagefähigeren Titel angefügt.

Schöne Grüße
Cirwalda Mod Steuerrecht