! Besten Flight Simulator 2004 Add-Ons !

Hey Leute,

Ich bin begeisteter FS2004 Spieler (da FSX nicht läuft wegen meiner ATI Karte) und würde mein Spiel gerne mit ein paar Add-Ons auffrischen. Da diese aber Freeware sein sollen und es im Netz unheimlich viele, meist nicht funktionierende Erweiterungen gibt möchte ich gerne wissen welche die Besten der Besten Freeware Add-Ons sind und wo man diese findet. In der grafischen Erweiterung habe ich bis jetzt nur die ENB Serie als Bloom Effekt benutzt und werde es auch weiter dabei belassen. Ich habe schon viele Verschönerungen gefunden leider waren bis jetzt aber alle kostenpflichtig. Ich tendiere bei der Freeware also eher zu großen Airlinern und Grafik- und Szenerieverschönerungen. Außerdem würde ich gerne noch einen Kampfjet wie die Mig-29 in meiner Sammlung haben.

Ich danke schonmal im Vorraus für eure Vorschläge und Favoriten. Ich hoffe ihr wisst nun was genau ich gerne für meinen FS2004 haben möchte.

Als Anhang einfach mal mein System :stuck_out_tongue:

Pentium D830 2 x 3,6 GHz OC
ATI Radeon HD4850
4GB RAM
Windows XP 32bit

MfG
Kevin

Hallo

Also um es mal vorweg zu nehmen: Die beste Sammelseite für Addons finde ich immer noch www.avsim.com.
Einfach oben links unter dem Banner auf „File Library“ klicken und genießen. Die Anmeldung ist Problemlos und man bekommt zweimal im Jahr einen Newsletter (grob gefühlt).
Dort sind alle Erweiterungen nach Flugsimulator, Art der Erweiterung (z.B. Propellerflugzeuge, Jets, Hubschrauber, Szenerie usw). gelistet.
Manche sind allerdings mit Vorsicht zu behandeln, da sie zu einer Fehlermeldung bei Programmstart führen (die nerven nur, beeinträchtigen das Programm aber nicht weiter). So zum Beispiel die „berühmten“ Star Wars Fluggeräte (die ohnehin doof zu steuern sind).

Das mal vorweg.

Nun zu deiner eigentlichen Frage:
Ich fand damals die „Szenerie OWL“ von Rainer Duda ganz toll, da diese genau meine Heimat abdeckte. Ich habe im Netz aber leider nichts mehr dazu gefunden. :frowning:
Keine Ahnung ob es die noch gibt.
Dazu gab es noch ein Mesh-Update für Deutschland, so dass das Gelände besser und realistischer dargestellt wurde.
Und dann noch ein Update, das die deutschen Flüsse „zurechtrückte“. Alles zusammen brachte - zumindestens meine Gegend - recht realistisch rüber :smile:

Eventuell findest du noch etwas im Forum der Flugsimulations-Zeitschrift: www.flightxpress.de
In dieser Zeitschrift werden auch immer Freeware-Szenarien vorgestellt (und Kommerzielles natürlich auch). Sie hatten gerade eine „Deutschland-Reihe“, bei der kleine Addons vorgestellt wurden, die erwähnenswert waren und Deutschland aufwerteten.

Dann gab es noch eine schöne Szenerie, die die Ostfriesischen Inseln dargestellt hatte. Langeoog, Wangeroog, Norderney und so weiter.
Ich weiß nicht, ob es diese war, aber du kannst ja trotzdem mal schauen:
http://www.m-r-software.de/

Ich habe leider gerade vor kurzen meinen Ordner mit den heruntergeladenen Addons gelöscht, da ich schon auf den FSX umgestiegen bin. Ich kann aber gerne mal schauen, ob ich noch ein Backup auf CD habe. Vielleicht kann ich dir die ein oder andere Szenerie per Email oder so zukommen lassen.

Ah… Schönes Glück… Mir ist gerade eingefallen, das die Deutschland-Mesh „Landscape Germany“ hieß. Und die Seite existiert auch noch. Also hier solltest du alles mal runterladen und installieren. Das ist schon ganz gut:
http://www.germany-vfr.de/Landscape/
Ich meine eigentlich auch, das die OWL-Szenerie dort auch war, aber vermutlich interessiert die dich auch gar nicht :smile:
Kann sein, das sie gelöscht wurde, da sie später Teil eines Addons gewesen ist.

Ich hoffe, das hilft dir schon mal etwas weiter…

Gruß
Andreas

Hallo Kevin

schau mal hier, da findest du bestimmt was für deinen FS 2004

http://www.simviation.com/simviation/index.php

gruß
sukka2007

(da FSX nicht läuft wegen
meiner ATI Karte)

ATI Radeon HD4850
4GB RAM
Windows XP 32bit

Hm, das kann dann aber irgendwie nicht an der Karte liegen, mit meiner Radeon 4850 unter XP32 mit 4 GB Ram kann ich nämlich FSX problemlos benutzen…

Hm, das kann dann aber irgendwie nicht an der Karte liegen,
mit meiner Radeon 4850 unter XP32 mit 4 GB Ram kann ich
nämlich FSX problemlos benutzen…

Liegt wahrscheinlich an meiner CPU. Ich komme nähmlich bei meinem FSX Professional nicht über 15 fps hinaus egal mit welchen Einstellungen :frowning:

Danke für den Tipp, aber die Seite kannte ich schon. Mein persönlicher Favorit ist im Moment die File Library von www.avsim.com da bekommt man vernünftige Sachen.

Hi,

danke für deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich hab mir einfach Mal Ground Environment Pro und ActiveSky 6.5 gekauft :stuck_out_tongue: Habs von meinem Opa finanziert bekommen :smiley:
Damit sieht mein FS mittlerweile einfach genial aus (Faben, Wolken und Bodentexturen).
Kann ich da dieses Landscape Mesh noch drüber installieren oder ist GE Pro quasi das gleiche?

Liegt wahrscheinlich an meiner CPU. Ich komme nähmlich bei
meinem FSX Professional nicht über 15 fps hinaus egal mit
welchen Einstellungen :frowning:

Ah ja ich überlas den Pentium D :wink: Stimmt, FSX ist ein sehr CPU lastiges Spiel. Ich muss aber sagen, ich ziehe den 2004 dem X auf jeden Fall vor. Der X ist für das visuell gebotene viel zu hardwarehungrig und wirklich stabil läuft er bei mir immer noch nicht.

Hi
Leider kenne ich deine Addons nicht. Ich weiß auch nicht, ob und in wie weit dies die Mesh-Daten von Deutschland enthält. Das müßte aber auf der Verpackung stehen - oder du siehst es möglicherweise auch selber, wenn du über dir bekanntes Gebiet fliegst :smile:

Generell dürften sie sich aber nicht „beissen“, da der Flugsimulator die hinzugefügten Dateien immer hirarchisch bearbeitet. Also im Programm kannst du irgendwo „Szenerien“ oder „Installierte Szenerien“ oder sowas wählen und dort steht meist an oberste Stelle das zum Schluß installierte Addon. Und du kannst sie weiter nach unten schieben. Wenn du also z.B. dein Kauf-Addon hast und installierst danach die Freeware, wird die Freeware-Szenerie der Kauf-Szenerie vorgezogen und sobald du über das Gebiet fliegst, diese genommen - so habe ich es jedenfalls immer verstanden, hatte selbst aber nie überschneidende Addons.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.
Der Link, den der andere gegeben hat, war eigentlich der, den ich meinte. Aber die von mir gezeigte Seite ist auch nicht schlecht. Ich persönlich bevorzuge aber ebenfalls die andere, hatte sie aber nicht mehr im Kopf, bzw. die andere dafür gehalten. :smile:

Gruß
Andreas