Kann kein Update bei meiner Wii durchführen

Ich kann auf meiner Nintendo Wii kein Update durchführen. Das ist dahingehend auch ärgerlich, weil ich ohne ein Update nicht mehr auf den Shop rauf komme.

Das Update läuft einige wenige Minuten. Der Fortschrittsbalken bewegt sich dabei kaum. Dann kommt die Meldung mit dem Fehlercode 32002 und der Meldung, das doch mal die Internetverbindung überprüft werden soll. Kurz vor dem Updateversuch wird aber die Verbindung zum Router (FritzBox 7390) und zum Internet getestet und nach wenigen Sekunden kommt dort die Meldung, dass alles okay ist, bzw. es wird das Update gestartet. Aber das Update selber, läuft einfach nicht durch.

Die Verbindung zwischen Wii und Router läuft per Wireless. Der Router ist zwischen 2-3 Meter von der Wii entfernt. Der WLAN Kanal ist 11, bei 2,4 GHz und ist fest eingestellt, da er auch in Verbindung mit einem Repeater steht.

Die Wii selber, hat vier oder fünf Jahre auf dem Buckel und ich habe auch schon erfolgreich Updates durchgeführt. Das letzte Mal ist aber auch schon sehr lange her, mindestens einen Jahr. Bei einer anderen Hardware hatte ich auch schon einmal Probleme, mit einem Firmware-Update, da die vorher installierte Firmware-Version zu alt gewesen ist. Könnte das hier auch der Fall sein?

Das wäre möglich. Ist denn der normale zugriff auf den Router möglich? Router reseten und nochmals versuchen. WLAN kanal der Wii wechseln.

Der Router arbeitet (fast) vollständig unauffällig. Die Firmware ist aktuell. Es gibt eine Auffälligkeit. Bei einem anderen externen Gerät, eine Art Media Player (ich weiß nicht genau, wie das Ding genannt wird), welches an meinem Fernseher angeschlossen ist, der Mediendaten von der Festplatte an meinem Router abspielt, verliert seit einiger Zeit gerne mal die WLAN Verbindung. Aber ich glaube eher, das dabei das Problem bei dem Media Player liegt. Denn bei allen Computern habe ich keinerlei Probleme, was das WLAN angeht.

Aber ich werde wohl wirklich mal den Router zurücksetzen müssen. Ich muss mir nur vorher alle Daten sichern. Da sind eine ganze Menge individuelle Einstellungen.

Auf jeden Fall, vielen Dank für die Antwort

Das wäre möglich. Ist denn der normale zugriff auf den Router
möglich? Router reseten und nochmals versuchen. WLAN kanal der
Wii wechseln.

Eine Andere möglichkeit ist gerade die aktuelle Firmeware des Routers. War die beim letzten update noch älter? Auch könnte es eine evtl. Firewall oder ähnliches sein der das Update der Wii stopt.

hi könntest du mir sagen wie schnell deine Internet Verbindung ist und wann du versucht hast das update zu machen (ca Uhrzeit )
lg wolli

wenn alle stricke reisen leih dir in einer Videothek eins der neusten spiele aus meistens ist auf denn neusten spiele auch das neuste update drauf ???
das wehre noch eine Möglichkeit
LG: wolli

Das letzte Update der Wii ist schon sehr lange her. Es ist bereits so lange her, das ich gar nicht mal ansatzweise sagen kann, wie lange es her ist. Aber ich weiß genau, das ich schon ein Update gemacht, mindestens zwei Mal; das erste Mal als ich das Teil frisch angeschlossen habe und dann später noch wenigstens ein Mal.

Da Du Firewall erwähnst, gibt es vielleicht einen bestimmten Port, den ich auf dem Router für die Wii speziell öffnen könnte?

Eine Andere möglichkeit ist gerade die aktuelle Firmeware des
Routers. War die beim letzten update noch älter? Auch könnte
es eine evtl. Firewall oder ähnliches sein der das Update der
Wii stopt.

Hallo und guten Abend,

ich habe eine 6 MBit Anbindung. Während ich das Update versucht habe, waren keine anderen Netzwerkgeräte online gewesen.

Ich kann den Wochentag nicht mehr sagen, wo ich es versucht habe, aber der Zeitraum war am späten Nachmittag/früher Abend, zwischen 17-19 Uhr

Ich habe es auch mehrmals versucht, immer mit dem gleichen Ergebnis und es war im oben genannten Zeitraum.

hi könntest du mir sagen wie schnell deine Internet Verbindung
ist und wann du versucht hast das update zu machen (ca Uhrzeit
)
lg wolli

Hallo und guten Abend,

ich bin in keiner Videothek angemeldet. Aber ich werde den Tipp dennoch im Hinterkopf behalten, denn ich schaue des öfteren mal nach einem neuen netten Spiel in MediaMarkt rum. Abwechslung muss ja auch sein :wink:

Dankeschön!

Funktioniert nur der Verbindugstest oder auch die Verbindung z. B. im Browser? Ansonsten wüsste ich nicht, was der Grund sein kann - da musst du wohl mal Nintendo kontaktieren oder den Fehlercode googlen.

Schönen guten Abend,

über den Browser komme ich ins Internet. Was ich aber zum Beispiel nicht kann, ich kann YouTube nicht mehr aufrufen. Wenn ich es versuche, dann bekomme ich nur die Meldung, das ich doch den YouTube Kanal aus dem Nintendo Shop herunter Laden kann. Aber das kann ich wiederum nicht machen, weil der Shop ein Wii-Update verlangt. Und das wiederum macht er nicht.

Aber die Internetverbindung der Wii über den Opera Browser ist da. Kann andere Websites ohne Probleme aufrufen.

Funktioniert nur der Verbindugstest oder auch die Verbindung
z. B. im Browser? Ansonsten wüsste ich nicht, was der Grund
sein kann - da musst du wohl mal Nintendo kontaktieren oder
den Fehlercode googlen.

Das ist seltsam, dann würde ich wie gesagt direkt bei Nintendo nachfragen. Kann leider auch nicht helfen, sorry!

Darauf wird es wohl hinaus laufen, auch wenn ich das nur ungern tue. Meistens bringt der „freie Support“ viel mehr.

Aber auf jeden Fall dennoch vielen Dank!

Das ist seltsam, dann würde ich wie gesagt direkt bei Nintendo
nachfragen. Kann leider auch nicht helfen, sorry!

Es gibt an Routern mehrere Port´s die freizugeben sind. Genaueres steht in der Anleitung des Routers unter Portfreigabe für Externe Geräte.

Hallo Jemand

Ich hoffe, du hast keine Modifikation an der Hardware gemacht sonst schaut es schlecht aus.

Ansonsten würde ich mal folgende Sachen ausprobieren:

• mal einen anderen Kanal versuchen
  • MTU-Wert auf 1450 stellen
  • Wii auf Werkseinstellungen zurücksetzen und alles neu eingeben
  • bei einem Bekannten probieren

Ich hoffe es funktionert. Gib mir doch bitte Bescheid ob es geholfen hat.

Gruss
Blendi

Hallo und sorry für die späte Meldung!!!
Sicher hat Dir schon einer der Kollegen helfen können. Sollte dies nicht der Fall sein, so kannst Du Dich gerne nochmal bei mir melden.
Gruß

sorry - keine ahnung
Ich kann auf meiner Nintendo Wii kein Update durchführen. Das
ist dahingehend auch ärgerlich, weil ich ohne ein Update nicht
mehr auf den Shop rauf komme.

Das Update läuft einige wenige Minuten. Der Fortschrittsbalken
bewegt sich dabei kaum. Dann kommt die Meldung mit dem
Fehlercode 32002 und der Meldung, das doch mal die
Internetverbindung überprüft werden soll. Kurz vor dem
Updateversuch wird aber die Verbindung zum Router (FritzBox
7390) und zum Internet getestet und nach wenigen Sekunden
kommt dort die Meldung, dass alles okay ist, bzw. es wird das