Bestimmtes Spanisches Rezept gesucht

Hallo,ich suche schon lange ein bestimmtes spanisches Rezept.Es ist eine Art Eintopf mit Fisch ,aber keine Zarzuela. Also wir bekamen einen großen Topf auf den Tisch,der gefüllt war mit klarer Brühe und darin schwammen gekochte Stücken Fisch ( verschiedene Sorten),Muscheln und paar Garnelen.Die Brühe war so lecker und der Fisch natürlich auch.Dazu gabs glaub ich Kartoffeln und Brot.Ich such das Rezept schon so lange,man findet überall nur Fischeintöpfe mit rötlicher Brühe,weil da Tomaten reinkommen,aber diese Brühe war klar und durchsichtig.Schade,das ich mir nicht gemerkt hatte,wie das Gericht heißt.Ich war dannach noch oft in Spanien,aber ich hab das nirgendwo mehr bekommen.Vielleicht hat jemand einen Verdacht,wie das Gericht heißt.Ich würde mich sehr freuen.
Gruß Evelyn

Hallo, such doch mal unter Fischfondue. Da schwimmt zwar nicht alles von Anfang an drin und wird so Stück für Stück in den Topf in klare Brühe getaucht (wie beinm normalen Fleischfondue), kommt deiner Beschreibung aber schon ziemlich nahe. Ich weiss jett aber nicht, welche Brühe das genau ist. Wenn du das nicht rausfindest, melde dich noch mal. Meine Frau weiss das, sie ist aber heute unterwegs.

Gruss
Hans-Jürgen ([email protected])

Hallo,ich suche schon lange ein bestimmtes spanisches
Rezept.Es ist eine Art Eintopf mit Fisch ,aber keine Zarzuela.
Also wir bekamen einen großen Topf auf den Tisch,der gefüllt
war mit klarer Brühe und darin schwammen gekochte Stücken
Fisch ( verschiedene Sorten),Muscheln und paar Garnelen.Die
Brühe war so lecker und der Fisch natürlich auch.Dazu gabs

glaub ich Kartoffeln und Brot.Ich such das Rezept schon so
lange,man findet überall nur Fischeintöpfe mit rötlicher
Brühe,weil da Tomaten reinkommen,aber diese Brühe war klar und
durchsichtig.Schade,das ich mir nicht gemerkt hatte,wie das
Gericht heißt.Ich war dannach noch oft in Spanien,aber ich hab
das nirgendwo mehr bekommen.Vielleicht hat jemand einen
Verdacht,wie das Gericht heißt.Ich würde mich sehr freuen.
Gruß Evelyn

Ich empfehle das Buch „Spanische Fischküche“ von Johannes Schmid. Oder auch ein portugiesisches Rezept:
Sopa rica de Peixes: 500 g eines großen Fisches (cherne), 500 g von einem kleineren Fisch (Safio) mit vielen(!) Gräten, 12 größere Krabben, evtl. ein paar Muscheln, 50 g Butter, 2 dl Olivenöl, Safran, 1 dl Weißwein, Knoblauch, Zwiebel, Petersilie, Lorbeerblatt, Pfeffer Salz.
Zunächst ins Kochwasser: Fischköpfe, evtl. Gräten, danach den Fisch langsam ziehen lassen.
Auf portugiesisch heißt das Gericht „Caldeirada“

hallo evelyn,
also nen genauen namen für das gericht habe ich leider nicht,kann mir aber durchaus was darunter vorstellen:
scheint die spanische version einer klassischen boullabaisse(französische fischsuppe)zu sein.wichtig hierbei ist das du zum nachkochen nur fisch mit hellem fleisch nimmst, am besten eignet sich:zander,kabeljau,miesmuscheln und dorade ebenfalls kommen kartoffeln,frühlingslauch,schallotten,karotten staudensellerie,fenchel,lorbeer,knoblauch,thymian,scampis,salz,pfeffer,weisswein,wasser

die fische und die muscheln waschen,gemüse waschen und die möhren,zwiebeln und kartoffeln schälen,nun alle gemüse und den fisch bis auf muscheln und scampi in würfel schneiden,zu empfehlen ist es die haut vom fisch abzumachen entweder selbst oder schon enthäutet beim fischhändler kaufen,nun olivenöl in einem topf erhitzen und die muscheln in den topf geben so lange erhitzen bis die muscheln sich öffnen nun knoblauch thymian un alle gemüse dazugeben,gut umrühren und mit weisswein ablöschen nun den lorbeer dazu und die scampis nun schonmal alles würzen mit salz,pfeffer dann mit wasser auffüllen und langsam köcheln lassen wenn alles ca.10 min köchelt wichtig darf nicht voll kochen den fisch dazugeben. nun wieder alles köcheln lassen bis die kartoffeln und karotten gar sind zum schluss alles nochmal abschmecken und gegebenfalls nachwürzen und den lorbeer rausnehmen,nun in tiefe teller anrichten als beilage eignet sich baguettebrot guten appetit.

Hallo Evelyn
ich glaube, ich weiß was für eine Fischsuppe du meinst.
Die einzige klare Fischsuppe(du hast Recht,fast alle Fischsuppen haben auf der iberischen Halbinsel sonst Tomaten,Safran oder sonstwas darin), die ich bisher in Spanien gegessen habe, war im Nordwesten an der Atlantikküste. Ein Rezept dazu habe ich zwar nicht parat aber ich habe meine Freunde in Spanien angemailt-vielleicht kriegen die das auf die Reihe. Soweit ich noch etwas herausbekomme sende ich dir ein Nachricht.
Beste Grüße BWE12