Blähbauch, was tun?

Egal was ich esse oder trinke, bekomme sofort einen Blähbauch…
Sehe manchmal so aus, als wäre ich im 7. Monat schwanger…wollte mir schon Schwangerschaftstest holen…

P.S. Account meines Sohnes

Naja, ich glaub, wenn du schwanger wärst, würdest du es merken :wink: Aber ein Blhäbauch kann viele Ursachen haben. Einerseits natürlich ungefährliche, wie fehlende Bauchmuskeln, viel Luft im Magen oder ähnliches. Wenn du aber Schmerzen im Bauch haast, solltest du mal zum Arzt gehen. Auch, wenn du starken Mundgeruch und/oder starke Blähungen hast. Dann solltest du mal deinen Hausarzt besuchen. Gegen fehlende Bauchmuskeln hilft aber leider nur trainieren, kann ich aus eigener Erfahrung echt empfehlen ^^ Wenn du Übungen suchst, frag mal im Fitnessbrett rein.

Hi,
ich war wegen meines Blähbauchs schon x-mal beim Arzt und sogar im Krankenhaus - erfolglos.

Ich rate dir dich ausgewogen zu ernähren, viel zu trinken, Kohlensäure zu meiden, dich viel zu bewegen damit der Stoffwechsel gut läuft…

Unabhängig von diesen allgemeinen Tipps: Es gibt bestimmte Nahrungsmittel, die blähen (z.B.: Kohl, Bohnen,…). Auch können Blähungen durch Lebensmittelunverträglichkeit ausgelöst werden. Falls du z.B. auf Getreideprodukte oder Lactose~ besonders auffälig Blähungen haben solltest, wäre es sinnvoll, eine Ernährungsberaterin oder einen Facharzt aufzusuchen, um einen modifizierten Speißeplan aufzustellen.

Zudem - wie mein Vorredner bereits erwähnt - gibt es krankhafte Veränderungen im Verdauungstrakt, die man nur z.T. behandeln kann.
Im akuten „Notfall“ helfen verdauungsberuhigende Präperate.

lg
mgb

vielen Dank für eure schnellen Antworten und Ratschläge…
Ich glaube, das ich vieleicht wirklich mal zum Arzt gehen sollte… Hab zwar keine Schmerzen, und schwanger bin ich hoffentlich auch nich, aber hab seit 2 Jahren 10 Kilo zugenommen… und morgens ist mein Bauch auch noch einigermaßen flach… dann trinke ich nur ein Glas Wasser, und ich blähe auf… je mehr ich esse/trinke, desto runder werde ich…!!! Sehe echt aus, wie`n Kugelfisch gegen mittag… Mein Mann lässt seine „Gase“ übern Tag ab, bei mir „kommt nix raus“… Bin total verzweifelt, weil ich auch nich gern zum Arzt gehe…

keine angst, da tut überhaupt nichts weh. das sind eher fragen und lebensmittelverträglichkeitstest die dir zusetzen :wink:

wenn überhaupt… also immer mit der ruhe da gibt es tausendmal schlimmeres.

lg
mgb

danke dir, mgb ! hat mir sehr geholfen! zu welchem arzt geht man denn da am besten? Internisten oder zum Hausarzt?

Hi,
deine Frage lässt sich nicht so leicht beantworten, da ich nicht deinen medizinischen Befund kenne:
als Einstieg geh auf jeden Fall zu deinem Hausarzt (Allgemeinmediziner). Der kann dir dann schon sehr weit helfen. Was dann kommt, entscheiden dein Hausarzt und du:
Wenn ein organischer Befund ausgeschlossen oder ad absurdum geführt ist (das ist meist so; ggf. musst du dafür aber zu einem Facharzt (Internisten oder so)), kannst du beruhigt sein und dein Arzt wird dir sagen, ob und wo du hingehen kannst - ob das nur ein Beratungsgespräch oder bei einer speziellen Ernährungsberatung oder wieder bei einem Facharzt ist, kann ich dir nicht sagen. Auf jeden Fall wird dann geschaut, ob du nicht eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hast und wie man deinen Bauch entlasten kann. Das ergibt sich dann aus deiner Sachlage. Also geh erstmal zum Hausarzt und der sagt dir dann, schon was Sache ist.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
glg
mgb

Das gehört in die hände eines internisten, noch besser eines gastroenterologen. Dein fall läßt mich auf lebensmittelinteleranz tippen; z.B.1,)Lactoseintoleranz oder Gluten(weizeneiweiß) intoleranz tippen.

hallo mgb
noch mal vielen herzlichen dank!! werde deinen ratschlag befolgen
und montag gleich einen termin bei meinem hausarzt machen.

glg mutter von zero.flyff

Bitte sehr! :smile:

glg
mgb