Blätterteig

Hallo!
Ich bin wenns ums Kochen oder Backen geht nicht wirklich begabt, und darum auch nicht so scharf drauf etwas in der Küche zu machen. Die einzige Ausnahme ist Blätterteig. Ich habe schon öfters kleine Blätterteig-Plätzchen gemacht. ich besorg mir dann fertige Blätterteig-Scheiben. Bisher habe ich den immer mit runden Formen ausgeschnitten und Kümmel draufgestreut oder mit Käse und Schinken oder Ähnlichem gefüllt. Jetzt hab ich mal Lust auf was Neues. Hat jemand von euch eine Idee? Die Teilchen können auch Süß sein. Ich freue mich schon auf eure Tipps und Ideen!
Liebe Grüße, Anna

Schweineohren?
Hallo Anna,

leider finde ich mein „angestammtes“ Rezept nicht mehr. Aber dieses könnte es auch bringen:

http://www.lecker-backen.de/kleingebaeck/schweineohr…

Grüße
Demenzia

Hallo Anna

… mhh, mit Pflaumenmus!

Grüsslis Karin

Hi Anna,

hast du schonmal den Klassiker „Würstchen im Schlafrock“ versucht? Oder mit Lachs, Spinat und Feta? mmmjammmmmm

Für Süßes gibt es im Supermarkt z.B. fertige Füllungsmischungen, die man nur schnell mit Milch anrührt; ich erinnere mich an Haselnuss und Mohn. Alternativ kannst du die Blätter auch damit bestreichen, einrollen und Scheiben davon schneiden. Gibt eine schöne Schnecke.

Einfach geht es bestimmt auch, wenn Du so Taschen formst, wie die Apfeltaschen beim Bäcker. Apfelmus kann man da natürlich auch reintun.
Oder nimm ein Glas Kirschen, Koche mit dem Saft (plus evtl. Wasser) einen Vanillepudding und gib das mit den Kirschen zusammen in die Taschen. Ein bißchen Marzipan und/oder Schokolade schmeckt bestimmt auch gut darin.

LG
Sabine

Hallo Anna!
Sehr lecker schmecken auch mit Hackfleisch und Feta-käse gefüllte Blätterteigröllchen!
Jede Menge Rezepte hierfür und Anregungen findest Du auf jeden Fall hier:
http://www.chefkoch.de

Guten Appetit!
Gruß Kieckie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Anna,

hatten wir gerade:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß,

Anja

Hi Anna,

gestern gemacht und für superlecker befunden:

500 gr. TK Blattspinat
4 Knoblauchzehen
3 Packungen TK-Blätterteig
2 Eier komplett
2 Eiweiß extra
ca. 200 gr. durchwachsener Speck / gewürfelter Bacon
2 Zwiebeln oder ca. 12 Stangen Frühlingszwiebeln (geputzt und in Scheiben geschnitten)
ca. 200 gr. Feta (in Würfel geschnitten)
ca. 150 gr. geriebener Pamesan (Original!)
3 EL Magerquark
Tabasco, Paprika scharf, Worcestersauce, frisch gemahlener Pfeffer

Blattspinat im Topf zusammen mit zerdrückten Knoblauchzehen kochen. Erkalten lassen.

Bacon zusammen mit den Frühlingszwiebeln in der Pfanne braten / dünsten. Danach auf Küchenkrepp ausfetten lassen.

2 Eier verquirlen, mit Tabasco, Paprika, Pfeffer und Worcestersauce würzen. Salz ist nicht nötig, da der Bacon und auch Parmesan genügend Salz abgeben.

Eimasse zusammen mit dem Bacon und den Zwiebeln unter den Spinat mischen. Kleingewürfelten Feta und geriebenen Parmesan und den Magerquark unter die Masse heben.

Eine Nacht zugedeckt im Kühlschrank ziehen lassen.

Am nächsten Tag Blätterteig nach Packungsvorschrift auftauen und ausrollen. Ca. 10 x10 cm große Quadrate ausschneiden, Spinatmasse mit einem Löffel draufgeben und die Quadrate so zusammenklappen, dass ein Dreieck entsteht. Vorher die Kanten mit Eiweiß einpinseln, damit sie besser pappen. Einen Stritz Eigelb noch oben auf die Dreiecke.

Bei ca. 180° Grad ca. 25 Min. im vorgeheizten Ofen backen.

Statt dem Käse kann man auch gut gebratenes und gewürztes Hackfleisch unter den Spinat mischen. Jedoch sollte man dann auf jeden Fall die ganze Sache salzen.

Ich hab von der Spinatmasse noch und werde morgen nochmal den Ofen anwerfen! *grins*

Guten Appetit,

Golden Luzie