Blut im stuhl. Was ist nun?

Hi. Ich hab da mal ne Frage und hoffe, das mir jmd helfen kann.

Also: Ich hatte heute morgen Blut im Stuhl und bin jetzt ziemlich beunruhigt.
Es war nicht so, das Blut im Wasser darum war, es war eher wie ein bisschen Blut das sich auf dem Stuhl befand. Ich denke so 1 cm oder so.
Es war nicht dunkel, sondern hell rot.
Ich weiß, das man damit wohl zum Arzt gehen sollte, aber ich habe einerseits Angst vor einer schlechten Nachricht, andererseits… naja, ist es mir unangenehm das dem arzt zu schildern. Erst recht, wenn ich an sowas wie ne Darmspiegelung denke.

Ich weiß nicht genau, was ich hören will… ich weiß ihr werdet sagen, ich soll zum arzt gehen… das will ich auch… aber naja… vllt habt ihr schon ideen, was es sein könnte, und/oder ein paar Ratschläge wie ich das für mich an „nicht-unangenehmsten“ machen kann.

Vielen Dank jetzt schon mal.

Dann geh gleich zum richtigen …
… nämlich zum Proktologen.

Es war nicht dunkel, sondern hell rot.

Geplatzte Ader am After vielleicht. Aber da man da selbst nicht hinsehen kann … dafür hat es Fachpersonal.

naja, ist es mir unangenehm das dem arzt zu schildern.

Du meine einem Menschen, der so was alle paar Minuten sieht und damit auch noch seinen Lebensunterhalt verdient.

Gruß

Stefan

Hallo,
beobachte es. Es könnte auch nur ein Hämorrhoide sein, die sich entleerte, z.B. nach etwas härterem Stuhlgang und starkem Pressen. Trink mal mehr Flüssigkeit, damit der Stuhl geschmeidiger wird. Bei hellem Blut ist meist keine Gefahr. Fühl einfach mal, ob was heraussteht. Meistens ist es empfindlich und schmerzt leicht. Schieb es notfalls mit dem Finger, mit etwas Hämo-Salbe oder Palliativ-Wundcreme (aus der Apotheke), in den Darm zurück. Bei Verschlimmerung solltest Du aber einen Arzt aufsuchen. Gerne bilden sich Hämorrhoiden auch mal nach stärkerem Alkoholgenuß.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Alls Gute wünscht Dir
Rosa

hmm. dann bin ich jetzt nicht sicher. sollte ich zum arzt? oder ist das nicht nötig?
also schmerzen habe ich nicht. ich musste recht dringend auf klo, und der stuhl war (sry für diese info) recht dick im durchmesser und
er kam schnell raus.
Ich hoffe nur, das es kein Darmkrebs ist. Ich bin erst 19 und das wäre schrecklich… natürlich will ich sowas auch nicht mit 70 haben, aber jetzt? das wäre wirklich schlimm.

Ich bin total verunsichert.

danke für deinen Post

Hi Necronlord,

Ich kann ich Dir zu Deiner Beruhigung mitteilen, dass es kein Darmkrebs ist.

Warum? Weil Die Chance, dass Du an Darmkrebs erkrankt bist (ich gehe mal davon aus, dass Du männlichen Geschlechts bist) in Deinem Alter ungefähr 1:1.000.000 ist.

(in der gesamten Altersgruppe von 15-19, sinds genau 4 auf 1 Million, ist also nicht so ins blaue geschätzt)

Dass heißt von allen 457.000 19-jährigen Männern in Deutschland hat also statistisch nicht mal einer Darmkrebs.

Also keine Bange deswegen!

Grüße, Bernhard.

Quellen:

http://www.tumorregister-muenchen.de/facts/base/base… (Seite7)
http://www.destatis.de/bevoelkerungspyramide/

danke, das ist beruhigend.
jetzt fühl ich mich schon besser.

Vielen Dank auch

Guten Tag,

Blut im oder am Stuhl sollte immer abgeklärt werden. Warum und wieso das so ist, dafür gibt es genügend Gründe.
Darmkrebs in deinem Alter ist verschwindend gering, jedoch nicht ausgeschlossen.

Was man noch berücksichtigen sollte, wären da noch chronische Darmentzündungen (M. Crohn, Colitis ulcerso), die sehr wohl und sehr häufig in deinem Alter auftreten können.

Es kann allerdings auch wirklich nur harter Stuhlgang gewesen sein, der zu fest rausgedrückt wurde.
Wo ich gegen prostestiere, ist der Vorschlag einen Prolaps selber wieder reinzudrücken oder mit irgendwelchen Hämorrhiden Cremes und Salben zu experimentieren. Gerade dann, wenn man auf die betroffene Stelle keinen sehr guten Einblick hat.

Ich würde dir vorschlagen zum Arzt zu gehen, wenn du merkst, das sich das Problem nicht von selber gelöst hat. Sprich: wenn du weiterhin blutig abführst und andere Beschwerden hinzukommen.
Ein Arzt verdient sein Geld damit, dass er dir mit einem Endoskop in den Hintern schaut. Das muss dir nicht unangenehm sein, siehe es eher so, als würdest du dein Auto in die Werkstatt bringen. Und da muss der Mechaniker schließlich auch in den Auspuff gucken, wenn da 'ne schwarze Wolke rauskommt, nicht wahr?

Gruss GDA

Danke.
Ich werds beobachten. Danke.
Ich hoffe, das da nur zu viel Druck hinter saß.
Beim nächsten blutigen Abführen gehe ich umgehend zum Arzt.

Gruß zurück

Hallo Necrolord,

Beim nächsten blutigen Abführen gehe ich umgehend zum Arzt.

das ist nicht die richtige Konsequenz, die du aus den Antwortartikeln ziehst.
Bei einer Blutungausscheidung aus dem Darm soll man nicht aufs „nächste Mal“ warten. Es könnte wichtige Zeit verlorengehen.
Sicherlich gilt das nur für eine geringe Zahl solcher Blutungen.Aber niemand kann wissen, ob er nicht zu dieser Zahl gehört.

Geh zum Arzt und lass dich untersuchen.

Gruß
Montanus