Hallo,
ich brauche schon wieder eine neue Bratpfanne.
Dann machst Du was falsch. Denn der Großteil meiner Pfannen begleitet mich schon seit über zehn Jahren und wird mich vermutlich noch überleben. Nur die beschichtete Pfanne musste zwischenzeitlich einmal ersetzt werden, und an einer geschenkten billigen Edelstahlpfanne brach der Griff ab.
Es passiert mir
bei jeder Pfanne, dass sich dort sowas wie eine Folie löst?!
D.h. Du kaufst offenbar nur beschichtete Pfannen.
Vielleicht weiss jemand, welche Pfanne ich idealerweise ich
bei einem Cerankochfeld nutzen kann. Gusseisern, Teflon oder,
oder ???
Grundsätzlich kannst Du darauf alles einsetzen, was einen glatten Boden hat. Dein Problem dürfte an anderer Stelle zu suchen sein. Du kaufts vermutlich immer nur so ein dünnes Alu-Ding mit Beschichtung und nutzt es dann für alles, bis sich die Beschichtung löst und der Boden rund ist. So kann das natürlich auch nur schief gehen 
Die beschichteten Teile taugen aber nur für recht wenige Zwecke, z.B. um Pfannekuchen, o.ä. herzustellen. Für das Anbraten von Fleisch und Fisch, sind sie vollkommen ungeeignet. Zudem braucht es auch bei beschichteten Pfannen eine gewisse Materialstärke, damit diese sich nicht recht schnell in Richtung Wok mit rundem Boden entwickeln.
D.h. wenn schon eine beschichtete Pfanne, dann aus etwas dickerem Material, und nicht diese papierdünnen Wegwerfteile. Aluguss ist schon mal eine Möglichkeit. Für alles was hohe Temperaturen braucht, greift man besser zu anderen Materialien und Oberflächen. Richtig schwer, unkaputtbar, aber leider auch recht teuer ist Gusseisen. Die Beschihtung entwickelt sich im Laufe der Zeit selbst, wenn man das Ding einfach immer nur mit Wasser ausspült und mit Küchenpapier ausreibt. Etwas leichter ist Stahl, für den die selbe Aussage bzgl. der Antihaft-Eigenschaften gilt. Für die Spülmaschine geeignet ist Edelstahl, das ggf. für den durchschnittlichen Privathaushalt am ehesten als Allrounder zu empfehlen. Hier hilft aber nur viel Fett und eine ausreichend hohe Temperatur, um ein Anbacken der Speisen zu verhindern.
Ganz ehrlich: Meine Edelstahlpfannen fristen ein recht langweiliges Dasein ganz hinten im Schrank, seit ich eine Pfanne aus Gusseisen und zwei aus Stahl habe. Das eine ist übrigens eine spezielle Crepe-Pfanne, d.h. ich vermisse jetzt nicht mal mehr die an sich mal wieder auszutauschende beschichtete Pfanne.
Gruß vom Wiz