Bratpfanne

Hallo an alle,

ich brauche schon wieder eine neue Bratpfanne. Es passiert mir bei jeder Pfanne, dass sich dort sowas wie eine Folie löst?!

Vielleicht weiss jemand, welche Pfanne ich idealerweise ich bei einem Cerankochfeld nutzen kann. Gusseisern, Teflon oder, oder ???

Liebe Grüße
K. Rupp

Moin, K.,

nicht die Art des Kochfeldes bestimmt die Pfanne, sondern der Gebrauch. Beschichtete Pfannen sind begrenzt hitzefest, als besser nur für Spiegeleier und ähnliches zu benutzen. Was ordentlich Hitze braucht wie vB Bratkartoffeln, ist in einer Stahl- oder Gusspfanne besser aufgehoben.

Gruß Ralf

Hallo,

vermeide einfach Teflon-Beschichtungen. Eine gute Alupfanne mit 6mm-Boden und Titanbeschichtung dient mir nun seit sechs Jahren. Da bäckt kein Rührei an, da klebt kein Spiegelei, die kann in den Ofen, und ich kann auch drin schneiden.
Meine ist von Schulte-Ufer, aber andere Hersteller haben so etwas auch.
Titanbeschichtung ist wichtig!
Oft bekommst Du bei Markerherstellern wie Schulte-Ufer eine Testgarantie. Versuch, sie mit normalen Mitteln kaputt zu bekommen und Du kekommst Dein Geld zurück. Ich hab’s probiert während einer Promo-Aktion, die Pfanne war danach zwar häßlich, funktionierte aber tadellos. Kommentar des Verkäufers:„Ich hab das doch gesagt“, und dann bekam ich trotzdem eine neue Pfanne.

Cheers,

Marcus

P.S.: Ich hab für Steaks noch eine geschmiedete Pfanne, die aber eben nur für Steaks ist…

Hallo Katrin,

ich brauche schon wieder eine neue Bratpfanne. Es passiert mir
bei jeder Pfanne, dass sich dort sowas wie eine Folie löst?!

Vielleicht weiss jemand, welche Pfanne ich idealerweise ich
bei einem Cerankochfeld nutzen kann. Gusseisern, Teflon oder,
oder ???

idealerweise benützt Du für jeder Art von Kochgeschirr den Drehschalter und regelst nach dem Anheizen mindestens auf halbe Hitze herunter.

Ceran hält deutlich mehr Hitze ohne Schaden aus, als Metall. Du weißt doch, was mit Raumfähren der NASA passiert, wenn denen eine Kachel aus dem Hitzeschild purzelt?

viele grüße
Geli

Gut und günstig hier …
Hallo an dich, Rupp,

mit beschichteten Pfannen bin ich durch :wink:.

Diese hier sind gut, günstig und ewig haltbar

http://www.hammerschmiede-scholl.de/

Alles Gute!
sine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Du,

auch ich verwende seit Jahren nur noch Stahl oder schmiedeeiserne Pfannen. Meine erklärte Lieblingspfanne ist aus Schmiedeeisen. Häßlich zwar mit der Zeit geworden, aber vom Spiegelei über Pfannkuchen bis hin zu Bratkartoffeln, Steaks und hastenichgesehn… Da pappt nix
Und billig war die noch dazu… war mal vor Urzeiten ein Angebot in der METRO, aber die Dinger gibts ja wie meine Mitposter schon geschrieben auch mittlerweile im Internet.
Ansonsten hab ich noch für größere Portionen ne Riesenpfanne von WMF in Edelstahl… Einfach unverwüstlich die Dinger…

Titanbeschichtete und Alu und Gußeisen hab ich zwar nicht, aber mir persönlich gehen sie nicht ab. Jeder eben so, wie er es gewöhnt ist :wink:

Da ich immer mit zumindest ein wenig Fett koche benötige ich keine Beschichtung… Aber so machs ich halt… andere machen es wieder auf ihre Art und Weise :wink: Was ist besser? was schlechter? Ich weiß es nicht!

Das Einzige, was ich weiß: Teflon ist ein Kunststoff - und der geht einfach nun mal kaputt. Also fettfreie Bratkartoffeln in einer Teflonpfanne so richtig schön knusprig - das ist der Tod für die Plastikbeschichtung

Hoffe, weitergeholfen und mit meinem Gesabbel nicht gelangweilt zu haben

Grüße

Midir

Hallo,

ich brauche schon wieder eine neue Bratpfanne.

Dann machst Du was falsch. Denn der Großteil meiner Pfannen begleitet mich schon seit über zehn Jahren und wird mich vermutlich noch überleben. Nur die beschichtete Pfanne musste zwischenzeitlich einmal ersetzt werden, und an einer geschenkten billigen Edelstahlpfanne brach der Griff ab.

Es passiert mir
bei jeder Pfanne, dass sich dort sowas wie eine Folie löst?!

D.h. Du kaufst offenbar nur beschichtete Pfannen.

Vielleicht weiss jemand, welche Pfanne ich idealerweise ich
bei einem Cerankochfeld nutzen kann. Gusseisern, Teflon oder,
oder ???

Grundsätzlich kannst Du darauf alles einsetzen, was einen glatten Boden hat. Dein Problem dürfte an anderer Stelle zu suchen sein. Du kaufts vermutlich immer nur so ein dünnes Alu-Ding mit Beschichtung und nutzt es dann für alles, bis sich die Beschichtung löst und der Boden rund ist. So kann das natürlich auch nur schief gehen :wink:

Die beschichteten Teile taugen aber nur für recht wenige Zwecke, z.B. um Pfannekuchen, o.ä. herzustellen. Für das Anbraten von Fleisch und Fisch, sind sie vollkommen ungeeignet. Zudem braucht es auch bei beschichteten Pfannen eine gewisse Materialstärke, damit diese sich nicht recht schnell in Richtung Wok mit rundem Boden entwickeln.

D.h. wenn schon eine beschichtete Pfanne, dann aus etwas dickerem Material, und nicht diese papierdünnen Wegwerfteile. Aluguss ist schon mal eine Möglichkeit. Für alles was hohe Temperaturen braucht, greift man besser zu anderen Materialien und Oberflächen. Richtig schwer, unkaputtbar, aber leider auch recht teuer ist Gusseisen. Die Beschihtung entwickelt sich im Laufe der Zeit selbst, wenn man das Ding einfach immer nur mit Wasser ausspült und mit Küchenpapier ausreibt. Etwas leichter ist Stahl, für den die selbe Aussage bzgl. der Antihaft-Eigenschaften gilt. Für die Spülmaschine geeignet ist Edelstahl, das ggf. für den durchschnittlichen Privathaushalt am ehesten als Allrounder zu empfehlen. Hier hilft aber nur viel Fett und eine ausreichend hohe Temperatur, um ein Anbacken der Speisen zu verhindern.

Ganz ehrlich: Meine Edelstahlpfannen fristen ein recht langweiliges Dasein ganz hinten im Schrank, seit ich eine Pfanne aus Gusseisen und zwei aus Stahl habe. Das eine ist übrigens eine spezielle Crepe-Pfanne, d.h. ich vermisse jetzt nicht mal mehr die an sich mal wieder auszutauschende beschichtete Pfanne.

Gruß vom Wiz