Brauche dringend Hilfe für Latein

Salvete amici!
Ich hab folgendes problem… wir schreiben am Montag unsere nächste Lateinklausur über Ovid… wir haben das Thema gerade erst angefangen und keinerlei Lernhilfen bekommen… die verschiedenen Zeitalter haben wir besprochen aber mehr noch nicht…
Nun ist meine Frage; kennt ihr einen Text der ca. 8 Zeilen hat, von denen zeile 3 und 5 wohl gut zu skandieren sind und in den anfangs-bereich von ovid passt?!
Ich würde mich sehr freuen wenn ich eine baldige antwort bekäme! vielen dank
mfg puella

hallo, deine beschreibung ist etwas zu allgemein. wir haben viele texte von ovid behandelt und die meisten texte haben mind. 12 verse.

text 1 hieß >des dichters ankündigung: die weisheit der venussei ein kundiger jägerrom ist voller bezaubernder mädchen

oh mein gott das klingt schonmal gut… naja wie gesagt wir haben gerade erst mit dem thema angefangen und unser lehrer meinte wir würden einen 8-zeilen text mit genau 60 wörtern bekommen… ich hab schon ne stunde lang google durchsucht aber leider nix gefunden… könntest du mir die letzten beiden texte schreiben? dann guck ich mir die ganz genau an und wenn sie dann wirklich drankommen sollten wäre ich dir unglaublich dankbar :smiley:
danke schonmal für die texte und auch für die schnelle antwort :smiley:

hey,
hab grad mal gezählt, die beiden haben jeweils 70 wörter -.- aber wenn er gesagt hat, dass ein text vom anfang drankommt, kommen eigentlich keine anderen in frage.

so, also hier:

1. sei ein kundiger jäger!
    http://latein-ovid.blogspot.com/2008/04/sei-ein-kund…
    –> hab nämlich gesehen, dass meine übersetzung lückenhaft ist und die hier müsste stimmen :wink:

2)Rom ist voller bezaubernder Mädchen:
so viele und so wunderschöne mädchen wird rom (dir) geben, sodass du sagst: diese hat, was auch immer auf der erde war.
wie viele sterne der himmel hat, soviele mädchen hat dein rom: die mutter har sich in der stadt ihres acheas niedergelassen, sei es du wirst gefangen von den ersten und noch wachsenden jahren, vor deine augen wird eine wahre jungfrau kommen:
oder sei es du wünscht eine junge frau, die 1000 frauen werden dir gefallen.
du wirst gezwungen unentschlossen zu sein, in deinen wünschen.
oder sei es dich erfreut vielleicht das reife, weisere alter, glaube mir, auch das wird eine vollere schar sein.

vielleicht kürzt dein lehrer ja auch, und meint das mit den 60 wörtern.

naja ich hoffe das hilft dir ein bisschen,

viel glück :wink:

oh man ich bin grade totaaaal am verzweifeln weil ich noch nix gelernt hab und auch nicht weiß was ich lernen soll… -.-’
aber vielen vielen dank für deine zwei tipps :wink: ich hoffe grade unglaublich sehr dass einer dieser texte dran kommt :smiley: vielen dank :smiley:

Salve puella

tut mir leid, dass ich auf deine Anfrage nicht geantwortet habe. Normalerweise bekomme ich eine Benachrichtigungsmail, aber diese habe ich irgendwie nicht erhalten und darum erst jetzt bemerkt.

Es würde mich freuen, wenn du dich trotzdem wieder bei mir meldest, wenn du mal wieder Hilfe brauchst :smile:

Liebe Grüße,
gzba