Brot

Hallo.
Ich habe Weizen-Mehl, Trockenhefe. Kann man daraus mit einfachen zusätzlichen Sachen (Wasser, Milch,Salz, Eier, Fett…), die man sonst so im Haushalt hat auch schon ein Brot backen?
Ich würde das gerne mal ausprobieren.
Danke für eure Tips.
Gruß Anja

Hallo,

Ich habe Weizen-Mehl, Trockenhefe. Kann man daraus mit
einfachen zusätzlichen Sachen (Wasser, Milch,Salz, Eier,
Fett…), die man sonst so im Haushalt hat auch schon ein Brot
backen?

Na ja, Wasser wirst Du haben, und Salz auch, und mehr braucht es eigentlich nicht. Lass den Teig nicht zu schnell und zu warm gehen, schlage ihn nach einer ersten Gehphase noch mal durch und forme dann Leibe, die Du erneut gehen lässt. So sorgst Du dafür, dass die Porenstruktur eher fein, und das Brot eine gewisse Konsistenz bekommt. Dann ab in den vorgeheizten Ofen, und fertig ist das Weißbrot.

Gruß vom Wiz, der übrigens 550er statt 405er Mehl für solche Sachen bevorzugen würde

Hier mein Weißbrot-Rezept:
275 ml Wasser,
ein Päckchen Trockenhefe,
2 Teelöffel Salz,
2 Teelöffel Zucker oder Honig,
500 gr Mehl
etwa 15 gr Butter.

• Wiz hat ja schon geschrieben wies geht!

• Kannst übrigens auch Brötchen draus machen…

Bye, Körst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Brot und das Mehl… (schon wieder lang)
Aloha,

Brot ist nix anderes als Mehl, Wasser, Salz… - und ein bisschen Leben.

Zum Thema Brot backen im Allgemeinen empfehle ich bei näherem Interesse die Lektüre des guten alten Hobbytips: http://www.hobbythek.de/pdf/hobbytip_13121977.pdf

Ansonsten: Alle Fladen (wie sie auch immer heißen mögen, und aus welchem Land sie auch kommen) haben kein Triebmittel (Hefe oder/und Sauerteig)
Sie sind also nur dünn und backfrisch genießbar.

Alle „fluffigen“ Brote brauchen ein Backtriebmittel.
Entweder Backpulver, Hirschhornsalz, Pottasche undwasweissichwasnochverwendetwurdeundwird…

oder eben Hefe und Säuerungskulturen.

Beim Brot backen ist der sog. Kleber entscheidend. Roggenmehl hat, im Gegensatz zu Weizenmehl keinen Kleberanteil. Daher muß man Roggenmehl ansäuern. Macht man das nicht, und backt ein Roggenbrot nur mit Hefe, dann schaut es zwar von außen gut aus, aber innen ist nur ein großer Hohlraum. Alles andere ist völlig zusammengefallen. Um das zu vermeiden muß man also bei Roggenmehl Sauerteig verwenden.

Da sich aber Deine Frage auf das Weizenmehl bezog…

Je höher der Mehltype ist (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Mehl ), umso „unreiner“ ist das Mehl. Aber NICHT im Sinne von dreckig/verunreinigt, sondern im Sinne von vollwertig. Sprich in 550er Weizenmehl ist mehr Kleber enthalten als in 405er usw. Dieser Kleber sorgt für die „Fluffigkeit“, weil er die Luftblasen auch nach dem Backen hält.
Ergo sind die Asuzugmehle nicht so besonders fürs Brotbacken geeignet. Ich behelfe mir aber prinzipiell damit, dass ich nur „billige“ Mehle zum Kochen und für Brot verwende.
z.B. diese Aurora-Mehle. die sind sehr günstig, und man sieht noch richtig Teile vom Keimling
Sprich: Diese Mehle sind nicht so stark ausgesiebt wie die teueren Markenmehle, die demzufolge nach rel. wenig Kleber-Eiweiss enthalten.
Man glaubt gar nicht, wie viel Klebereiweiß sich im Mehl befindet… (P.S.: dieses Eiweiß findet in der vegetarischen Küche als Seitan Verwendung http://www.vegetarismus.ch/heft/96-3/seitan.htm )

Ansonsten, wie Wiz es beschrieben hat: langsam gehen lassen, durchkneten, nochmals gehen lassen, backen. Für ne simulierte Kruste kannst Du das Brot noch mit einer Milch/Eiermischung einpinslen, mußt Du aber nicht…

Ich z.B. setze den Vorteig am Abend vorher schon an, und gebe ein wenig Sauerteig dazu (oder Trockensauerteig oder…) Dann säuert das Ganze über Nacht schön durch, und am Morgen mach ich dann erst den Teig, den ich dann wie beschrieben 2x gehen lasse…

in diesem Sinne

Mahlzeit

Hoffe, weitergeholfen zu haben

Grüße

Midir

Hallo,

ich denke, dieses Rezept könnte dich interessieren.

http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/1/a…

Erprobt und für „gut“ befunden.

Gruß,
Sabine

Kleiner Einspruch
Hallo Sabine,
Da steht:

1 Würfel Frischhefe oder 2 Pk. Trockenhefe
1 x Trockenhefe reicht für 500 g Mehl.

450 ml lauwarmes Wasser
500 g Mehl
2 TL Salz
2 EL Essig (Obstessig, Balsamico) oder Brottrunk
nach Belieben bis zu 150 g Körner (Leinsamen, Sesam, gesalzene Erdnüsse, Cashewkerne, Röstzwiebeln, Sonnenblumen- oder Kürbiskerne …)

Sobald Essig, Zitronensaft oder Brottrunk im Spiel ist, auch Buttermilch, handelt es sich um Roggenmehl oder Roggenvollkornmehl. Dort steht nur Mehl. Auch der Hinweis auf Körner, lässt fast keine Zweifel zu. Ich bezweifel nicht, oder doch?, dass es auch mit Type 405 geht, das Ergebnis würde mich jedoch interessieren.
Gruß
Claude

1 „Gefällt mir“

Salut,

ich habe es mit 405er gemacht und es ist gelungen.

Gruß,
Sabine

Hallo Körst.

• Kannst übrigens auch Brötchen draus machen…

Das wäre ja supi.
Wie lange und bei welcher Temperatur müssen die denn dann in den Ofen?
Werden die Brötchen dann auch noch mit etwas bepinselt?
Gruß Anja

Na hoffendlich liest Du das noch, da der Tread ja schon etwas runter gerutscht ist…

Also Brötchen:

• Rund formen und den Teig (des einzelnen Brötchens) noch ineinander kneten (so mit dem Daumen immer von außen in die Mitte drücken, dann haste auf einer Seite des Brötchens ein Loch drin, aber auf der anderen Seite isses super schön rund) - da baut sich dann Spannung auf und sie werden schöner.
  • Nochmal gehen lassen (so 20 Minuten mindestens - je nach dem wie groß der Hunger ist)
  • Einschneiden oder auch nicht.
  • Bepinseln tu ich meine nicht, ich spritz sie einfach mit Wasser aus ner Sprühflasche ein (denkbar ist aber auch Einpinseln mit Ei, das wird dann halt schön braun).
    (- Laugenbrötchen: da entfällt das gehen lassen. Einfach die geformten Brötchen ca. 1,5 Minuten in Natronlauge - ein Päckchen Kaiser-Backnatron+0,75 Liter heißes Wasser - baden)
  • Ab in den Ofen für ca. 25 Minuten. Ich machs immer ohne Vorheizen und schalte nach 20 Minuten ab und lass sie dann noch 5 Minuten drin. Temperatur ca. 140-160° Heißluft - bitte ausprobieren, kommt auf den Herd an!

Viel Spaß, Körst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Cool!
Dankeschön. Das muss ich direkt ausprobieren.
Wenn’s was wird, dann melde ich mich noch mal.
Gruß Anja