Brother MFC-5860CN Netzwerkdrucker an Windows XP

Hallo zusammen,

ich habe einen Brother MFC-5860CN Drucker. Seither hatte ich ihn an meinen Laptop (mit Windows XP) über USB angeschlossen. Nun habe ich den Drucker über das LAN-Kabel an die Fritz!Box 6360 (von Kabel-BW) angeschlossen. Der Laptop erkennt den Drucker aber nicht!

Testweise habe ich einen anderen Laptop mit Windows 7 angeschlossen. Hier funktioniert es einwandfrei!

Was muss ich denn machen, damit der Drucker als Netzwerkrucker auch an meinem XP-Laptop funktioniert?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

normal unter drucker zufügen bei xp…
netzwerk - zufügen - suchen - drucker suchen, teilweise per +tste tiefere eene klicken…
dann drucker wählen…
mehr kann ich dir leider nicht helfen, wenn es nicht gehen sollte…sorry

Hallo,

da ich nicht weiß, was du schon alles gemacht hast, hier mein 1. Tipp:

du musst den Drucker neu installieren und als Anschluss LAN, Netzwerk oder TCP/IP angeben.

du kannst aber auch die bestehende Druckerinstallation ändern und den Anschluss auf Standard TCP/IP ändern.

Grüße von Alex

Hallo

Also sie müssen den Drucker per Hand einrichten der wird nicht automatisch erkannt.
Hier eine Anleitung :

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-6360/…

Im Grunde geht das so erst Drucker Normal am Pc Installiern und dann halt als Anschluss TCP/Ip Port.
Mit den Einstellungen die auf der Seite angeben sind.

Ne, der erkennt keinen Netzwerkdrucker.
Trotzdem ganz herzlichen Dank!

Hallo Alex,

danke für die schnelle Antwort. Aber das hab ich inzwischen auch schon gemacht. Leider vergeblich. Komme nicht weiter. Noch ne Idee vielleicht?

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich hatte den Drucker ja schon eingerichtet. Hab nun den Anschluss auf TCP/IP eingerichtet. Geht aber trotzdem nicht.
Hab auch den Tipp von AVM probiert. Aber da ich ja den Drucker nicht mehr über USB angeschlossen habe sondern über LAN, geht das leider auch nicht. Sonst vielleicht noch nen Tipp?

Was passiert denn genau ?
Regiert der Drucker nicht ?

Ich hatte schon mal jemand der hatte so ein Problem da war es das Antivieren Firewall Programm und erst nach dem er es deinstalliert hatte konnte er den Drucker ansteuern.
Und das witzige war erst ging es und nach einem automatischen Update der Antivieren Soft nicht mehr.
Ich habe damals drauf bestanden er solle es deinstalliern.

Also machen sie fals irgend eine Firewall oder Antivieren Soft läuft das auch mal.
Am besten zu erst nur mal deaktievern.

Hallo,
Handbücher für MFC-5860CN
http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public/eu/c…

Folgendes habe ich unter
http://welcome.solutions.brother.com/BSC/public/file…
gefunden:

Es kann nicht über das Netzwerk
gescannt werden.
Wenn Sie unter Windows® arbeiten: Firewall-Einstellungen am PC haben eventuell
das Zustandekommen der erforderlichen Netzwerkverbindung verhindert. Lesen
Sie die folgenden Anweisungen zum Konfigurieren der Firewall. Wenn Sie
eine Personal-Firewall-Software verwenden, lesen Sie das Handbuch dieser Software
oder wenden Sie sich an den Hersteller dieser Software.

1 Klicken Sie im Start-Menü auf Systemsteuerung und dann auf Windows-
Firewall. Vergewissern Sie sich, dass in der Registerkarte Allgemein die
Firewall aktiviert ist.
2 Klicken Sie in der Registerkarte Erweitert unter Netzwerkverbindungseinstellungen
auf Einstellungen.
3 Klicken Sie auf Hinzufügen und geben Sie einen beliebigen Namen im Feld
Dienstbeschreibung und „localhost“ im Feld Name oder IP-Adresse ein. Als
externe und interne Portnummer geben Sie „54925“ ein, um den Port für das
Scannen im Netzwerk hinzuzufügen. Wählen Sie dann UDP und klicken Sie
auf OK.
Wiederholen Sie diesen Schritt, um Port 54926 für den PC-Faxempfang im
Netzwerk hinzuzufügen. Wiederholen Sie diesen Schritt noch einmal, um Port
137 für Windows® hinzuzufügen.
4 Vergewissern Sie sich, dass die neuen Einstellungen hinzugefügt wurden und
dass sie aktiviert sind. Klicken Sie auf OK.
Der PC-Faxempfang über das
Netzwerk funktioniert nicht.
Der Computer findet das Gerät im
Netzwerk nicht.

Firewall-Einstellungen am PC haben eventuell das Zustandekommen der erforderlichen
Netzwerkverbindung verhindert. Genaueres dazu finden Sie in den Hinweisen
oben.

Viel Erfolg, Alex

Das war ja nun jede Menge Input :wink:))
Aber es ist so, dass ich am Rechner die Windows-Firewall nicht aktiviert habe. Über die Fritzbox hab ich die Firewall. Dann kann mir die genannte Vorgehensweise wohl auch nicht helfen. Das komische ist ja, dass an dem anderen Laptop mit Windows 7 alles wunderbar funktioniert!

Aber eine Antivirensoftware brauch ich doch immer Aktiv?!

Ausserdem ist es so, dass ich am Rechner die Windows-Firewall nicht aktiviert habe. Über die Fritzbox hab ich die Firewall. Das komische ist ja, dass an dem anderen Laptop mit Windows 7 alles wunderbar funktioniert! Wenn ich mit dem XP-Laptop auf Drucken gehe, passiert gar nichts. Es steht 1 Datei in der Warteschlange. Und nichts weiter passiert.

Also

Re : Aber eine Antivirensoftware brauch ich doch immer Aktiv?!

Schon es soll ja nur testweise mal abgeschaltet oder gleich deaktiviert werden.
Ist es eigendlich nur ein reines Antivieren Program dann braucht man es nicht abschalten.
Aber heute sind es ja meist alles Lösungen die auch eine Firewall integriert haben.
Antiver zb schaltet sogar von sich aus dann den Windows Firewall ab weil doppel sich blockiert.
Und damit man zb mit der Antivier Side drucken kann muss man das erst freigeben.
Und das kann in andern Softwaren auch so sein.
Das dann nicht passiert wie von ihnen beschrieben ist dann klar weil keine Verbindung aufgebaut werden kann.

Wenn es dann daran nicht liegt stimmt was am Netzwerk nicht oder sie haben die Einstellungen in TCP/IP nicht richtig gemacht.
Es hält da sehr genau.

Hi!

Du musst erstmal die IP-Adresse des Druckers herausbekommen. In der Regel kann man eine Konfigurationsseite direkt am Gerät drucken lassen. Da steht sie dann drauf.
Dann solltest du z.Bsp. im Internetexplorer die Ip-Adresse (ohne irgendwas davor oder dahinter) eingeben. Dann bist du auf dem Drucker. Hier solltest du unter den IP-Einstellungen DHCP ausschalten und die Adresse statisch vergeben, damit die Adresse nicht nach Ablauf wechselt.
Dann gehst du unter Drucker und Faxgeräte auf deinem Laptop und klickst mit der rechten Austaste auf den Drucker und dann auf Eigenschaften. Unter Anschlüsse klickst du hinzufügen. Dort wählst du dann „Standart TCP/IP-Port“ aus und gibst die feste IP-Adresse des Druckers an. Danach ein paar mal auf OK klicken und du solltet drucken können.

Viele Grüße
Arndt

Sorry, kann leider nicht helfen :frowning:

Hallo Arndt,

danke für deine Hilfe.
Diese Vorgehensweise habe ich nun auch schon hinter mir. Diesen Tipp hab ich mehrmals erhalten, also wird der wohl zur eigentlichen Lösung führen. Da es bei mir nicht so ist, geh ich mal stark davon aus, dass irgendwas anderweitig nicht mit dem XP-Laptop stimmt.
Trotzdem nochmal danke :wink:)

Lg
meli_dicke

Hm, diese Vorgehensweise bzgl. TCP/IP bzw. der Firewall und Antivir-Software habe ich nun auch schon hinter mir. Diesen Tipp hab ich mehrmals erhalten, also wird der wohl zur eigentlichen Lösung führen. Da es bei mir nicht so ist, geh ich mal stark davon aus, dass irgendwas anderweitig nicht mit dem XP-Laptop stimmt.
Trotzdem nochmal danke :wink:)

hi,
meines wissens nach war die netzwerktechnick, vor allem bei windows xp home, noch nicht so ausgereift…
wenn es mit dem windows 7 rechner geht, dann kopier doch von dem die Adresse über die der drucker erreichbar ist. schalte die Firewall kurzzeitig aus nur um sicher zu gehen. dann gib die adresse von hand ein und dein windows xp rechner müsste den drucker finden. evtl gibt es aber auch für den drucker keinen netzwerkdruckertreiber für windows xp

Hi Meli!
Soweit ich weiß, kommt mit der FritzBox ein spezieller Druckertreiber, den man zuerst installieren muß. Irgendwie sowas wie Virtual-USB-Printer-Port - den genauen Namen habe ich gerade nicht auf dem Schirm. Nachdem du den eingerichtet hast, sollte es eigentlich funktionieren. Windwos 7 bringt diese Funktionalität augenscheinlich schon von zuhause aus mit.
Hoffe, ich konnte helfen.
Gruß, Marten

Man muss dem Laptop auch sagen, wo der Drucker zu finden ist.
Und ist der Drucker tatsächlich über LAN Kabel verbunden oder über USB? Bei Einrichtung über USB, hilft das Konfigurationsmenü von AVM (Fritz).

Hallo an alle,

herzlichen Dank für Eure Hilfe. Also, nachdem erstmal keine Eurer Antworten geholfen hatte, ich auch noch mehrere kleine Problemchen mit dem Rechner hatte, war meine Geduld am Ende und ich habe die Kiste formatiert. Jetzt habe ich alles neu eingerichtet und siehe da, alles funktioniert!
Eure Antworten bzgl. des Anschlusses TCP/IP-Port war mir hier also eine große Hilfe und nun klappts!
Danke!!!

Man muss dem Laptop auch sagen, wo der Drucker zu finden ist.
Und ist der Drucker tatsächlich über LAN Kabel verbunden oder
über USB? Bei Einrichtung über USB, hilft das
Konfigurationsmenü von AVM (Fritz).