da ich an Krebs erkrankte und eine OP hinter mir habe mit der Entfernung aller Lymphknoten im Achselbereich, wollte ich nachfragen:
was kann ich zur Genesung beitragen- Vitamine u.a. Dinge.
Ich möchte keine Grundsatzdiskussion,bezüglich der Wertigkeit des Geschrieben, da mir bekannt ist, jeder durfte seine eigenen Erfahrungen sammeln. Mir ist auch bekannt, das es Krebsforen gibt. LG Konstanze
was kann ich zur Genesung beitragen- Vitamine u.a. Dinge.
Vitamine finden sich gemeinhein in frischen und frisch zubereiteten Speisen. Wer sich abwechslungsreich und ausgewogen ernährt, braucht sich über (fehlende) Vitamine keinen Kopf zu machen.
Neben der gesunden Ernährung , zu der man in deinem Fall auch den bzw. die behandelnden Ärzte befragen sollte, gehören körperliche Bewegung , soziale Aktivitäten und geistig/körperliche Entspannung zu den Dingen, die der Genesung und Gesunderhaltung dienen.
Zu allen vier Bereichen könnte ich spontan 8 Millionen Vorschläge machen. Was ziemlich sinnfrei wäre.
Du mußt dir also über deine Interessen und dein Wohl zunächst selbst Gedanken machen. Wieviel Zeit (und letztlich auch Geld) kannst und willst du in deine Genesung investieren? Auf diese Weise grenzt du ein, was dir gut tut bzw. gut tun könnte. Die riesige Zahl an Möglichkeiten wird dadurch überschaubarer.
Bis dahin gibt es nur eine Grundregel: Halte dich von Heilsversprechern fern. Um den Bogen zum Anfang deines Artikels zu schließen: Dazu gehören auch „Vitaminfachverkäufer“ und ähnliche Gesellen, die deine Krankheit auszunutzen versuchen, um dir fragwürdige "Gesundheits"produkte aufzuschwatzen. Es sei denn, sie gehören ausdrücklich zur ärztliche empfohlenen Therapie.
mit irgendwelchen Zusatzstoffen (Vitamine, Mineralien etc) wäre ich sehr vorsichtig und würde dies nur in Absprache mit dem Onkologen anwenden.
Es gibt durchaus auch bei diesen Sachen Wechselwirkungen mit verschriebenen Medis!
Ansonsten laß es dir einfach „gut gegen“ !
Spazieren in der frischen Luft, Leben entrümpeln, gutes Essen…
(da fällt mir sooooooo viel ein, horch in dich rein, dann findest du bestimmt das was dir gut tut)
Hallo Anja,
da der Fortschritt nicht stehen bleibt und ich auch nicht, bin ich als med. Personal und Patient immer daran interessiert, neue Behandlungsmethoden und andere Dinge kennen-zu-lernen. Es gibt Personen die glauben schon alles zu wissen, dazu gehöre ich nicht. Ich lerne gerne dazu und bin mir für eine Frage nicht zu schade. Und genau das meine ich, auf Antworten wie Deine kann ich gerne verzichten. Das war es, ich werde dazu nicht`s mehr schreiben. Hochachtungsvoll K.M.
warum so aggressiv? Anja meinte doch nur, dass in einem speziellen Forum die Aussicht auf eine „gescheite“ Antwort besser ist als hier.
Kann ich nichts verwerfliches dran finden.