Chefkoch etc, ist auch nicht so doll

Hallo liebe Koch- und Backfreunde,

häufig kommen hier Rezeptfragen, udn oft kaommt als Antwort ein Verweis auf Chefkoch oder andere freie Rezeptseiten.
Ich habe mal einiges von Chefkoch nachgekocht und war zu 70% enttäuscht. Schließlich kann da jeder sein eigenes Rezept veröffentlichen, da sind auch ziemlich viel dürftige Varianten dabei. Leider.
Ich fände es besser, wenn hier bei wer weiß was´ nicht Links zu anderen Seiten, sondern wirklich erprobte Rezepte weitergegen würden. Sonst bräuchte man bei wer weiß was´ diese Kategorie schlicht nicht mehr.

Gruß, Anne

Hallo Anne,

häufig kommen hier Rezeptfragen, udn oft kaommt als Antwort
ein Verweis auf Chefkoch oder andere freie Rezeptseiten.

andere als „freie“ Seiten wird kaum jemand anbieten können (mal im Ernst: wie soll das gehen?)

Ich habe mal einiges von Chefkoch nachgekocht und war zu 70%
enttäuscht. Schließlich kann da jeder sein eigenes Rezept
veröffentlichen, da sind auch ziemlich viel dürftige Varianten
dabei. Leider.

de gustibus nun est disputandum = über Geschmack kann man nicht streiten = jeder hat seinen persönlichen

Zweitens: nicht jeder, der kocht, ist Profi.
Manche Hausfrau, die es nicht anders/besser weiß, veröffentlicht in gutem Glauben ihren Wissensstand
–> wenn wir hier alle die absoluten Experten wären, brauchten wir nicht zu fragen ;:smile:

Ich fände es besser, wenn hier bei `wer weiß was´ nicht Links
zu anderen Seiten, sondern wirklich erprobte Rezepte
weitergegen würden.

liebe Anne, ich habe mehrere hundert Kochbücher aus den verschiedensten Jahrzehnten.
Blättert man sie durch, sieht man erstaunt, welchem Wandel erprobteste Rezepte innerhalb weniger Jahrzehnte unterliegen.

Sogar im Profibereich, bei Büchern für Konditoren/Profiköche ist das nachweisbar
Und das liegt durchaus nicht an den verbesserten kochtechnischen Möglichkeiten

Sonst bräuchte man bei `wer weiß was´ diese Kategorie schlicht
nicht mehr.

fassen wir zusammen: Du hast Dich - aus Deiner Position zu recht - über Rezepte im Internet geärgert.
Ich sehe die Sache umgekehrt, nämlich eher sportlich. Außerdem muss man grundsätzlich nicht alles glauben, was Leute schreiben

… in diesem Sinn
trotzdem viel Spaß mit Rezepten
Geli

Gruß, Anne

Hallo,
ich finde es gut, dass es diese Rezeptseiten gibt.
Im Übrigen, würde man solche Links nicht mehr hier rein setzen, sondern Rezepte direkt hier ins Brett, dann würde es halt auch hier Rezepte geben, die nicht zu 100% richtig sind…

Ich persönlich nutze eigentlich nur chefkoch.de und habe zu 80% gute Erfahrungen mit den Rezepten, denn in fast 90% der Fälle sind die Rezepte so kommentiert, dass Fehler schnell durch andere User „aufgedeckt“ und berichtigt werden.

Gruß,
Shannon

Hallo,

Du hast doch durchaus Alternativen, wo auch in großer Zahl von Profis entwickelte Rezepte kostenlos verfügbar sind. E&T http://www.essenundtrinken.de hat gerade die Webseite überarbeitet und massenhaft Rezepte online gestellt. Burda baut gerade Bongusto http://www.bongusto.de auf und hat ebenfalls mit viel professionellen Rezepten vorgelegt.

Natürlich wachsen diese Communities jetzt auch durch Laienrezepte, aber gerade momentan ist da noch ein deutlicher Überhang an Profirezepten zu finden. Zudem richten sich die hinter diesen Portalen stehenden Zeitschriften auch an ein schon eher erfahrenes kulinarisches Publikum, und daher dürfte die Chance groß sein, hier auch Laienrezepte zu finden, die etwas höherwertig sind.

Gruß vom Wiz

Hallo liebe Anne,

ich teile Deine Erfahrung. Allerdings kommt mit der Koch-Übung auch die Übung, allein beim Lesen des Rezeptes zu erkennen ob es wirklich „sehr gut“ oder nur „naja geht so“ schmeckt. Deshalb benutze ich z.B. Chefkoch dazu, mir Anregungen zu holen, den letzten Pfiff gebe ich dann - meistens beim zweiten Mal Kochen - selbst dazu. Es sind aber auch einige wirklich hervorragende Rezepte dabei, versuche Dich z.B. mal an „Entenbrust im Himbeerteich“, das ist ganz einfach und schmeckt Sternekochmässig.

Aber bei konkreten Rezeptanfragen sollte man auch echte Rezepte posten, da hast Du ganz Recht.

Grüsslis, Karin

Hallo Anne,

manche benutzen hier zu Ihren Anfragen einen Zusatz wie z.B. „bitte nur selbsterprobte Rezepte“, „bitte keine chefxxxx.de-Rezepte“ o.ä. … - vielleicht wäre das eine Alternative :wink:)

Gruß
mΔx

Hallo Anne,

es gibt doch keine Garantie, dass dir das Rezept, nachgekocht, einer anderen Person schmeckt, auch wenn er tausendmal drauf schwört.

Meine Vorgehensweise bei neuen Rezepten: Bei Chefkoch und anderswo suche ich mir mehrere Rezepte zum gleichen Gericht, studiere und vergleiche sie. Dabei fallen idR diejenigen raus, die stark auf Vorprodukte setzen, aus den übrigen mache ich ein „best of“. Da wir gern gut gewürzt essen, kommen so viele Würzanregungen zustande und in etlichen Rezepten stehen auch Tipps zur Zubereitung. So kann man aus dem Wissen und den Erkenntnissen vieler das für sich Beste herausholen. Bei Kuchenrezepten kann man so z. B. auch das Minimum an ZUcker pro kg Mehl ermitteln, trotzdem aber Würzungen beibehalten.

Und bei anderen Rezeoten komm man nach und nach dahinter „was auch noch geht“ und kocht dann variantenreicher.

Zugegeben, dieses Vorgehen braucht ein wenig ZUtrauen in die eigenen Urteilsfähigkeit, das Denken wird einem so nicht abgenommen.

Auf dem Weg des Rezeptevergleichens fand ich unter einem Dutzend fast gleicher Aiolirezepte eines, welches sich wesentlich von den anderen unterschied - und siehe, das enthielt den entscheidenden Hinweis, nun schmeckt unsere Aioli wie beim Italiener unserer Wahl und der gute MAnn hat gute Kunden eingebüßt…

Guten Appetit - dalga

Hi Shannon

Ich glaub nicht dass sie Links von Chefkoch generell abschaffen will. Es ist nur ärgerlich wenn du einen Thread startest (wie ich es gleich tun werde) und als einizger Text kommt in der Antwort:
"Hi X!

Guck mal bei www.chefkoch.de

lg
Y
"

ist doch doof. Vor allem wenn man bei chefkoch schon geguckt hat und da viell. nicht das richtige bei war.

lg
Kate

Hi Kate

ist doch doof. Vor allem wenn man bei chefkoch schon geguckt
hat und da viell. nicht das richtige bei war.

Ich denke mal, wenn man bei der Fragestellung dazuschreibt, daß man schon bei Chefkoch und Co gesucht, aber nichts passendes gefunden hat, dann wird man auch keinen Link auf Chefkoch bekommen, sondern persönlich erprobte Rezepte oder Tips.

Ansonsten finde ich einen (direkt)Link zum passenden Rezept nicht schlecht, denn manchmal sieht von den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, wenn man auf der Suche danach ist.

Gruß
Edith

Hallo Karin,

da hat Du völlig recht. Nur habe ich a: nicht so wahnsinnig viel erfahrung oder Gespühr dafür und immer auch auf die Kommentare zu den Rezepten geachtet - nie etwas versucht, was nicht mindestens 5 gute zu max. einem negativen Kommentar hatte.
Habe auch die weise z.B. einen Zweibeldipp ausprobiert, bei dem man Tütenzwiebelsuppe mit Quark oder Frischkäse mischte und das sollte dann eigentlich ein guter Zweibeldipp werden - es war wie es sich eigentlich gleich anhört - es schmeckte pur nach mieser Zweibelfertigsuppe, nicht essbar, wenn man nicht Fastfoodüberwöhnt ist.
Der afrikanische Erdnusstopf, schon etwas komplizierter, war zwar gut genießbar, aber nichts, dass man zweimal kocht, wenn man kein Erdnussbutterfan ist.
Der absolut super beste Schokoladenkuchen mit wahnsinnigem Aufwandt hatte grandiose Komentare, war aber eigentlich nur ein normal guter Schokoladenkuchen - gleiches Ergebniss mit viel weniger Aufwandt ist locker möglich, eine Bekannte hat ein viel einfacheres Rezept, das deutlich besser schmeckt.

Auf mein Gespühr ist kein Verlaß, reicht einfach nicht (Ente in Himbeer würde ich auch nicht unbedingt kochen, wobei ich Dir druchaus glaube, dass das lecker ist), die Komentare sind nach meinen Erfahrungen auch nicht wirklich zuverlässig, also kann man nur etwas damit anfangen, wenn man sich eh schon gut auskennt.

Natürlich war auch das eine oder andere ganz gut, aber so richtig `huii´ hats bei meinen Proben nie gemacht.
Da bin ich bislang mit Kochbüchern besser gefahren.

Ich denke auch, dass die Fragen hier etwas überlegter beantwortet werden, als man bei Chefkoch Rezepte einstellt - vielleicht Wunschdenken, aber was ich hier an Rezepten lese hört sich überwiegend zumindest überzeugender an, als etliches, das bei Chefkoch steht und sogar gut kommentiert ist.
Vielleicht, weil man hier die Antwort `Ihh, das schmeckt ja garnicht´ direkt retour bekommen könnte.

Nut so eine Idee.

Gruß, Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anne,

manche benutzen hier zu Ihren Anfragen einen Zusatz wie z.B.
„bitte nur selbsterprobte Rezepte“, „bitte keine
chefxxxx.de-Rezepte“ o.ä. … - vielleicht wäre das eine
Alternative :wink:)

Wäre es, da hast du recht, aber ich guck ja auch mal bei anderen Fragern nach den Rezeptantworten, da nützt das natürlich nichts.
Man weiß ja manchmal nicht, was man morgen kochen soll und sucht einfach nach Ideen.
Trotzdem Danke.

Gruß, Anne

Ich muss da leider zustimmen, es ging mir häufig ähnlich. Beruflich bedingt esse ich häufig Essen auf Rädern, weil es einfach praktischer für mich ist, und bin deshalb gutes schnelles Essen von beispielsweise https://www.meyer-menue.de/ einfach gewohnt. Und wenn man dann einmal selbst kochen möchte ohne viel Erfahrung und auf ein solches Rezept zurückgreift, ist man doch schnell enttäuscht.