Coke Zero?

Guten Morgen zusammen!

Mich quält seit längerem eine Frage:

Coke Zero hat ja nach Angaben des Herstellers auf der Flasche keine nennenswerten Kohlenhydrate, Zuckeranteile usw. Schmeckt aber trotzdem ziemlich süß. Was ist da jetzt drin, das den Geschmack von Cola erhält, aber eigentlich in der Nährwerttabelle nicht auffällt? Und macht Coke Zero trotzdem dick?

Gruß u Danke im Voraus, David

Da ist Süßstoff drin.
Viele sagen immer Süßstoff macht genauso dick wie Zucker, aber ich bin nicht der Meinung und trinke Coke Zero oder Light voll gern… :smile: Süßstoff hat nähmlich nicht einmal 1 Kcal. Also nicht wirklich beachtlich^^

Hallo David,

in Coke Zero ist tatsächlich nur das drin, was drauf steht. Gesüsst wird mit Süssstoff. Dieser hat genau so viele Kalorien wie „normaler“ Zucker - jedoch ist er ca. 400 Mal süsser. Daher benötigt man zum Erzeugen der selben Süsse nur einen Bruchteil des Süssstoffes. Und dieser fällt dann mit seiner 1nen Kalorie nicht ins Gewicht.

Bei manchen Menschen soll der Verzehr von Süssstoff Heisshungerattacken auslösen. Dadurch besteht wohl die Gefahr, dass man nach dem Genuß Süssstoffhaltiger Lebensmittel mehr ißt als sonst. Bei mir ist das allerdings nicht der Fall, daher macht mich Coke Zero auch nicht dick.

Schöne Grüße
Martina

Hi Martina!

Danke für deine Antwort!

Du meinst, Coke Zero macht nur in Verbindung mit Essen dick? Ich bekomm davon ja kein Hungergefühl, aber ab einem Liter Coke verlier ich die Lust daran ^^. Nur ab und zu ist das Verlangen stärker als ich :wink:

Gruß David

Hungergefühl
Hallo David,

ich meine öfter schon gelesen zu haben, dass manche Menschen behaupten, sie bekämen von Süssstoff Hunger. Und dass man dadurch mehr ißt als sonst. Wenn du nicht mehr ißt, schadet auch Essen im Zusammenhang mit Süssstoff nicht. Viel / oder mehr essen macht auch ohne Süssstoff dick.

Gruß
Martina

Hallo David,

Und macht Coke Zero trotzdem dick?

vielleicht über einen Umweg.

Es ist ja wohl nicht ganz von der Hand zu weisen, das Geschmack was mit Gewohnheit zu tun hat, weswegen z.B. Kleinkinder nicht alles total süß bekommen sollten. Tee zum Beispiel oder Joghurt.

Seit ich Tee, Buttermilch und so weiter ohne Zucker trinke, finde ich Cola, nicht nur die Zero oder auch Limo total süß. Es klebt und schmeckt (mir!) nicht mehr. Muss sicher jeder für sich entscheiden.

Aber wenn man dann eben solche Sachen süßt, dann macht es mit der Zeit unter Umständen doch dick… woran dann nicht nur die Cola schuld hat, ist auch klar. Aber die Gewohnheit ans Süße.

Schönen Tag noch für dich!
Uta

Aber Süßstoff ist krebserregend!
Mehrere Studien haben nachgewiesen, dass der häufige Verzehr von Süßstoffen bspw. das Darmkrebsrisiko erheblich steigert.
Deshalb bin ich eher dafür, stinknormale Cola mit Zucker ab und an und in Maßen zu genießen als dieses Süßstoffgepansche in Massen…Ist aber nur meine Meinung!

Coke Zero kann u.U. schon dick machen. Das ist ganz einfach weil der Körper (bzw. das Gehirn) denkt er bekommt was Süsses (Zucker) und schüttet Insulin aus. Da der Körper jetzt aber nix zu verbrennen hat - also keinen Zucker und so auch keine Kohlehydrate muss man jetzt was zum verbrennen zuführen und wird zwangsläufig was essen.

http://www.zeit.de/2008/15/Stimmts-Suessstoff

hallo niels,

was macht man eigentlich, wenn der zeitautor unrecht hat? oder ist er dem papst ähnlich unfehlbar?
[http://das-eule.de/html/eu_l_e__e_v__aktuelle_themen…](http://das-eule.de/html/eu_l_e e_v aktuelle_themen_-5.html)

strubbel
E:open_mouth:)

4 „Gefällt mir“

Mehrere Studien haben nachgewiesen, dass der häufige Verzehr
von Süßstoffen bspw. das Darmkrebsrisiko erheblich steigert.

Welche denn?

http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BC%C3%9Fstoff#Gesu…

Gruß S

danke, das ist mal eine gute Info. Ich habe mich wohl durch den Satz „Das wurde in empirischen Studien überprüft“ blenden lassen. Frage mich, auf was für „Studien“ er sich da bezogen hat?

gruß, Niels

Mehrere Studien haben nachgewiesen, dass der häufige Verzehr
von Süßstoffen bspw. das Darmkrebsrisiko erheblich steigert.

Hallo,
Du suggerierst, jeder Suessstoff sei krebserregend. Genau das bezweifeln die Befuerworter von Stevia.
Gruss Helmut