Hallo
Eigentlich trinke ich nur Mineralwasser, seit einigen Monaten trinke ich aber lieber diese „Zero“-Getränke auf einem Billig-Discount.
(Also nicht Coca Cola oder Fanta oder so).
Nun habe ich aber auch seit etwa dieser Zeit Herzrhytmusstörungen und mir ist heute in den Sinn gekommen, ob es da vielleicht einen Zusammenhang geben könnte. Schließlich ist da ja auch Chemie drin.
Gab es da schon mal einen Zusammenhang? Oder ist das Unfug.
Eigentlich trinke ich nur Mineralwasser, seit einigen Monaten
trinke ich aber lieber diese „Zero“-Getränke auf einem
Billig-Discount.
(Also nicht Coca Cola oder Fanta oder so).
Nun habe ich aber auch seit etwa dieser Zeit
Herzrhytmusstörungen und mir ist heute in den Sinn gekommen,
ob es da vielleicht einen Zusammenhang geben könnte.
Schließlich ist da ja auch Chemie drin.
Gab es da schon mal einen Zusammenhang?
Chemie ist in allem drin, auch in Ihnen selbst. Das wäre also kein Argument.
Und ob das Herzrhythmusstörungen macht? Möglich. Verraten Sie mir die Zusammensetzung von dem Zeug und ich verrate Ihnen, ob das möglich ist.
Oder machen Sie einen Auslaßversuch: Lassen Sie das Zeug weg - verschwinden im Laufe einiger Tage dann die Herzrhythmusstörungen? Wenn ja, nehmen sie das Zeug wieder. Kehren jetzt die Symptome zurück? Dann wissen Sie es genau.
Das mit dem Aussetzen wollte ich mit der nächsten „Getränkeladung“ sowieso mal machen. Wollte nur noch zusätzlich nachfragen, ob dies überhaupt möglich ist.
Als Zutaten zählich jetzt nur mal die auf, die mir „Bedenklich“ erscheinen (also Wasser oder Carotin ist sicherlich nichts gefährliches):
Natriumcyclamat, Aspartam (enthält eine Pherylaninquelle), Acesulfam-K, Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure
Nein, mehr trinke ich mit den Zero-Getränken auch nicht. Ganz normal (2-3 Liter pro Tag, eher weniger als 3 wenn es so kalt ist).
Auch habe ich kein erhöhten „Zuckerbedarf“, wie es bei solchen Getränken vorkommen soll (meinte mein Arzt).
Das mit dem Koffein… In der Tat hatte ich kürzlich die „Cola“-Variante. Seit ein paar Tagen trinke ich aber wieder die Orange und heute hatte ich noch gar keine Herzrhytmusstörungen. Allerdings kann ich nicht sagen, das diese nun aprupt mit dem wechseln der Geschmacksrichtung auftraten.
Auch ist mir das vorher noch nicht aufgefallen, das die Cola-Variante zu Herzproblemen führt. Weiß ja nicht, ob man da erst ein halbes Jahr für Trinken muß.
Kaffe oder so trinke ich aber auch nicht, weil ich davon (aufgemerkt) auch immer so Herzrasen bekomme
Wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit, wenn da denn so viel Koffein überhaupt drin ist?