Cola-Konzentrat ("Sirup") - aber ungesüßt?

Hallo,
nach mehreren Versuchen mit Cola-Konzentraten für aufgesprudeltes Wasser gebe ich auf.

Die Konzentrate des Marktführers sind mir zu wenig aromatisch und zu süß (Zucker darf und will ich sowieso nicht).
Halbwegs in Ordnung finde ich River Cola Zero vom Aldi, aber auch da wäre mir „weniger süß“ und „mehr Aroma“ lieber.

Gibt es solche Aromakonzentrate nicht auch völlig ungesüßt?
Gefunden habe ich etliche (!) Anbieter von solchen Aromen für „Dampfer“. Angbelich in Lebensmittelqualität - aber würdet ihr ein zum „Dampfen“ gedachtes „Liquid“ als Getränkebasis benutzen? Ich nicht.

Selber beimischen möchte ich nur noch Säure und Süße nach jeweiligem Geschmack. Erythrit und Zitronensäure habe ich (beides finde ich weit angenehmer als Cyclamat, Sacharin und Phosphorsäure).

Servus,

Es gibt bei Nachbars seit 1898 einen Klassiker auf der Basis von Süßholzextrakt (Lakritzsüße) mit verschiedenen Aromen. Die Idee des Apothekers, der Antésite entwickelt hat, war einmal, das Brunnenwasser (und vor allem das Zisternenwasser im karstigen Jura) auf dem Land halbwegs genießbar zu machen und auch, den Eisenbahnarbeitern eine Alternative zum Pastis zu schaffen. Dementsprechend steht im Zentrum der verschiedenen Konzentrate von Pflanzenextrakten, die unter der Marke „Antésite“ vertrieben werden, Süßholz und Anis, es gibt aber auch die Richtung Süßholz/Zitrone, Süßholz/Minze und sogar Süßholz/Cola, außerdem solche Sachen wie Hibiskus/Granatapfel/Himbeere, Pfirsich/Schwarztee und so, die abgesehen von der Süße der verwendeten Früchte weiter nicht gesüßt sind,

Die „Ur-Antésite“ Süßholz/Anis hat den amüsanten Effekt, dass Pastis-Trinker davon genauso redselig und muntergelaunt werden, wie wenn Alkohol drinne wäre, weil die Nähe zum Apéro halt doch recht deutlich zu riechen und zu schmecken ist.

Ein Versandhändler, der auch nach Deutschland liefert (leider mit sehr, sehr rudimentären Produktbeschreibungen - man sieht seinem Antésite-Sortiment nur an, dass es kein Sirup ist, wenn man’s weiß) ist hier:

https://www.france-export-fv.com/epages/6449c484-4b17-11e1-a012-000d609a287c.sf/de_DE/?ObjectID=6432011&ViewAction=FacetedSearchProducts&SearchString=Antésite

– Vorsicht! Süßholzwurzelextrakt treibt, in großen Mengen genossen, den Blutdruck in die Höhe!

Schöne Grüße

MM

2 Like

Moinmoin,

im Fitness-Bereich gibt es solche „Flavor Drops“ auch und sie haben tatsächlich mehr oder weniger die gleichen Inhaltsstoffe wie die E-Liquids zum Dampfen.

Es gibt aber auch welche mit Sucralose, die sind halt aber wieder süß.

https://baccys.com/produkt/cola/

Oder alternativ sowas?

Vielleicht gibt das Deiner Suche ja noch eine andere Richtung.

Gutes Gelingen

OK, sieht interessant aus. Schreib mir doch mal, was man sonst noch bestellen könnte - für 5,99€ lohnt sich der Versand nicht.
(Ich habe genug Leute, die ich beschenken könnte. Süß, salzig oder auch „ganz was Merkwürdiges“ - schreib mal drauf los!)

Ach,
und wie es sich natürlich gehört:
Stundenlang sucht man nach „Cola Konzentrat ungesüßt“ oder „Cola Aroma ungesüßt“ und bekommt ausschließlich Treffer, die auf zuckerfreie, aber künstlich gesüßte Produkte verweisen.
Kaum stellt man hier die Frage, kommt man noch auf die Idee, das Stichwort „ungesüßt“ wegzulassen und schon findet man genau das, was man suchte.

Ich teste mal die französische Spezialität und werde zusätzlich bei „MyAroma“ (den Link hatte ich dann auch selber nochmal gefunden) bestellen.

Bericht folgt. Wenn ich es überlebe.

Hmm - das Sortiment dieses Anbieters sieht aus, als würde er es nicht lange machen: Eine Menge Durchschnittskram zu eher hohen Preisen.

Hübsch finde ich die verschiedenen Cidres, probierenswert den Cidre Brut Artisanal Mère Poulard und den Cidre Kerisac Brut - beide kann man mit deutschem Apfelwein überhaupt nicht vergleichen, und dem in D erhältlichen englischen Cider sind sie weit überlegen.

Der Pastis Henri Bardouin ist - wenn man Anis mag - sicher ein Besonderer, im Vergleich zu Ricard, Pernod usw.

Das mit knapp vier Prozent Säure sehr milde Essigwürzmittel Melfor gibt es seit einigen Jahren auch von einer Melfor GmbH in St. Ingbert, aber das französische Original ist „irgendwie anders“, ich mag es viel lieber.

„Farine de Sarrasin“ und „Farine de Blé Noir“ sind zwei Namen für eine Sache: Buchweizenmehl aus der Bretagne - auch in Frankreich kommt der Bookwetenjanhinnerk vor allem im Nordwesten vor.

Aus dem Süden die Fischsuppe „Soupe de Poisson de Roche Sétoise“, Fischpaste Brandade de morue; dunkle und grüne Olivenpaste Tapenade noire und Tapenade verte.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Wenn man experimentierfreudig ist, wäre auch die Eberraute (Artemisia abrotanum) einen Versuch wert. Dafür gibt es sogar „Colasirup zuckerfrei“ - Rezepte im Netz, wenn man unter diesem Namen sucht.