Computerspiele für Kids

Hallo, ich suche für meine Tochter, 6 Jahre, kostenlose Computerspiele zum Downloaden. Sie sollten auf meinen alten, aber einwandfrei laufenden PC,  XP SP1, 2,4 GHz, 256 MB RAM laufen und KEINEN Internetzugang benötigen. Wer kann mir was empfehlen ?

Olaf

Hallo
Ich würde da eher einen neuen Computer Empfehlen :smiley:

Aber Spaß beiseite. Ich sehe da wirklich nicht viele Möglichkeiten. Gerade die 256MB Arbeitsspeicher sind extrem wenig. Dabei ist noch die Frage, was die Grafikkarte kann. Wenn die ähnlich alt ist, wird die vielleicht nur 16 oder 32 MB haben…

Ich würde vielleicht mal nach einfachen Memory-Spielen ausschau halten (also Spiele, wo man zwei Gleiche suchen muß), oder einfach (Achtung Dummschwätzeralarm) mit dem Kind direkt ein solches Spiel spielen ^^

In der Regel sind ja auch schon Spiele vorinstalliert im Ordner „Spiele“ oder „Zubehör->Spiele“.
Und dann einfach mal erklären was man da machen muß. Vielleicht versteht sie es ja schon, bzw. muß man etwas Geduld haben. 6 Jahre ist eigentlich ein erschreckend pfiffiges Alter.

Darüber hinaus würde ich dann einfach mal nach Uralt-Spielen suchen, die auf so alter Hardware laufen…

Ein Suchbegriff wären auch „Wimmelbildspiele“. Das sind Spiele in dem man auf eine Szenerie schaut auf denen Zahlreiche Objekte versteckt sind. Irgendwo sind dann Umrisse von den Objekten die gesucht werden, oder der Name des Objektes, das Gesucht wird.
Das ganze macht erstaunlich viel Spaß.
Da gibt es die „Green Pepper“ Reihe. Gibts in vielen Technikmärkten und kosten schlanke 7 Euro (wobei dann dort mehrere Wimmelbildspiele drauf sind). Ist nicht kostenlos, dafür fängt man sich keine Viren oder sonstige Werbung ein.
Gebraucht gibts das dann noch günstiger.
Hier mal ein Beispiel:
http://www.amazon.de/Best-of-Wimmelbild-Green-Pepper…

Laut Systemanforderungen würde das reichen mit 256 MB. Nur ob die Inhaltlich taugen kann ich nicht sagen. Oft ist da eine Geschichte mit eingebunden. Das kann sie aber auch wegklicken, bis es weitergeht… Hmmm… Kann sie denn schon lesen? Naja… Sollte vielleicht auch kein Hindernis sein, im Gegenteil. Eher eine Herausforderung um lesen zu lernen. Nur wenn es auf Zeit geht ist es natürlich doof. Da ich die Spiele dort nicht kenne, kann ich dazu leider nichts sagen…

Ansonsten vielleicht ein Flipper-Spiel?
http://www.chip.de/downloads/Microsoft-3D-Pinball_60…

Vielleicht auch mal in den „gängigen Portalen“ schauen, ob da etwas dabei ist.
Zum Beispiel chip.de oder freeware.de
Dort sind viele kostenlose Programme und Spiele…

Muß man halt vorher immer schön schauen, ob es wirklich freeware (also komplett kostenlos) oder shareware oder ähnliches ist. Ob die Sprache deutsch ist (oder was eben gesprochen wird) usw.
Hier zum Beispiel die Kategorie Kinderspiele:
http://www.freeware.de/kinderspiele-puzzles/

Die „richtigen“ Links findet man etwa in der Mitte. Sie heißen „Puzzles“, „Kinderspiele“ und „Sonstige Spiele“.

Vielleicht ist da schon etwas dabei?
Wenn man die Freeware-Seite aufruft ist im oberen Teil immer Werbung. Die Programme/Spiele sind etwas unten, da wo man auch die Bewertungen sieht. Ich sag es nur, weil das da Farblich alles aus einem Guss ist :smile:

Ich hoffe das hilft weiter.

Gruß
Taki