Hallo zusammen!
Für einige mag die Frage sicherlich komisch klingen, aber ich brauche Hilfe:
Da ich überhaupt kein Káffee-Trinker bin, habe ich überhaupt keine Ahnung, wie man Kaffee kocht. Da ich aber demnächst eine neue Stelle beginne, wo ich mir denken kann, dass ich den Gästen auch Kaffee machen muss, wollte ich fragen, ob ihr mir Tips geben könnt…
Ich möchte nicht, dass die Menschen von meinem Kaffee umkippen 
Alsom wieviel Wasser, wieviel Kaffeepulvber für wieviel Tassen?
Danke schonmal…
Hallo Buffy,
ist eigentlich ganz einfach:
Pro Tasse ein gestrichenes Kaffeemaß (ein Messlöffel extra für Kaffee) oder ein gehäufter Teelöffel, zum Schluss noch ein Löffel „für die Maschine“.
Vielleicht hast Du auch Glück und die Firma verfügt über einen Kaffeeautomaten wo Du einfach die Kanne drunterstellst und auf einen Knopf drückt. (Schmeckt zwar ätzend, aber a) musst Du es ja nicht trinken und b) so kann Dir niemand einen Vorwurf machen, dass der Kaffee nicht schmeckt, denn es war ja die Maschine *ggg*)
Viel Erfolg!
LG
Chris
Hallo,
die Prise Salz nicht vergessen…
Ich brühe meinen von Hand, da kommt keine Maschine mit, und den extra Löffel für die Kanne kann ich mir so auch sparen.
Bei Handbrühen kann man kaum was falsch machen, entweder man imitiert die Maschine und gießt langsam tröpfchenweise das Wasser dazu, oder man bevorzugt die „Schwallmethode“ mit viel Wasser aufeinmal. Die Schwallmethode entzieht dem Kaffee mehr Bitterstoffe.
Einige lassen ihn dennoch vorquellen mit etwas Wasser und gießen dann in einem Schwall das restliche Wasser hinzu.
Ich nehme auch kein herkömmliches Kaffeelot aus Plastik sondern einen uralten versilberten Sahnelöffel
Plastik widerstrebt mir da …
Menge: einen leicht gehäuften Löffel pro Tasse, und eben eine winzige Prise Salz
Das Endergebnis hängt aber mehr von der Sorte ab, als von der Menge Pulver, die ganz billigen Sorten kommen mir nicht ins Haus.
es grüßt
Sabine
Danke! 
Wie kann man nur so verrückt nach Kaffee sein??? 
Was es da alles zu kaufen ´gibt…was für verschiedene KAffe-Sorte… VERRÜCKT!!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bitte:smile:
Wie kann man nur so verrückt nach Kaffee sein??? 
Was es da alles zu kaufen ´gibt…was für verschiedene
KAffe-Sorte… VERRÜCKT!!!
Bin ich gar nicht, so verrückt, ich brauche nur morgens meinen Liter um in Gang zu kommen:smile:
Ich glaube kaum, dass Tee Trinker sich da groß unterscheiden, da gibts ja auch 1000 Sorten, und jeder bereitet sie anders zu 
es grüßt
Sabine
1 „Gefällt mir“
Hi Sabine,
Ich glaube kaum, dass Tee Trinker sich da groß unterscheiden,
da gibts ja auch 1000 Sorten, und jeder bereitet sie anders zu
)
sei versichert, daß die Teetrinker (meist) noch bekloppter sind als die Kaffeetrinker.
Da gibt es noch viel mehr Kult und Aufwand und bei den Sorten wird noch mehr Benzin geredet als jeder Autofan bei seinem ‚Liebling‘ je hinkriegen würde.
Gandalf
1 „Gefällt mir“
Hallo,
Alsom wieviel Wasser, wieviel Kaffeepulvber für wieviel
Tassen?
für guten Kaffee ist neben der Zubereitungsmethode und Dosierung auch die Kaffeesorte verantwortlich und ich behaupte mal, daß die Sorte eine bedeutsamere Rolle spielt, d.h. wenn die Sorte Murks ist, hilft auch kein Wasser aus Ostfriesland, kein Zucker aus Brasilien und kein Prozellan aus China.
Gruß,
Christian
Hallo,
Vielleicht hast Du auch Glück und die Firma verfügt über einen
Kaffeeautomaten wo Du einfach die Kanne drunterstellst und auf
einen Knopf drückt. (Schmeckt zwar ätzend, aber a) musst Du es
ja nicht trinken und b) so kann Dir niemand einen Vorwurf
machen, dass der Kaffee nicht schmeckt, denn es war ja die
Maschine *ggg*)
Das ist ein echt guter Tipp, wenn man sich zuegig unbeliebt machen will 
Und würde jedem wohl sofort zeigen: selber keine Ahnung haben, sich auch keine Mühe machen und die Schuld auf andere schieben.
Grinsegrüße
Sabine
1 „Gefällt mir“
Hi Gandalf,
sei versichert, daß die Teetrinker (meist) noch bekloppter
sind als die Kaffeetrinker.
besonders lustig sind für mich als „nur wenn ich krank bin Tee Trinker“
die Diskussionen: wie entsorge ich umweltgerecht die Metall-Clips an Teebeuteln, und dann die empörten Antworten: wie kannst du nur Tee aus Beuteln trinken *ggg* Verpackungen müssen doch mindestes aus ökologischem Anbau stammen, und allen Radfahrern immer Vorfahrt geben … (wobei ich mich dann auch frage, trinken die den Pappkarton der zur Verpackung dient mit? Verpackungen verbleiben bei mir eh bei fast allem im Abfalleimer des Supermarktes)
Amüsierte Grüße
Sabine
Hallo zusammen!
Für einige mag die Frage sicherlich komisch klingen, aber ich
brauche Hilfe:
Helfen,… wurde mir in die Wiege gelegt!
Alsom wieviel Wasser, wieviel Kaffeepulvber für wieviel
Tassen?
wurde ja schon hinreichend beantwortet,was aber noch fehlt,ist
der Hinweis, den Kaffeefilter vorher zu nässen.
Danach kann er nämlich keine Aromastoffe aufnehmen,sprich
sie bleiben im Gesöff.
Ich zelebrierte die ganzen Jahre immer Handaufbrühen,aber
mittlerweile maschinell,wg der Zeit …aber?
Zeremonie ist geblieben:
Filter rein…
Kanne rauss, da Wasserstopp eingebaut,
on…
Filter wird genässt…
off…
Kaffeepulver einfüllen…
on…
bis Kaffepulver bedeckt
off…1-2 Minuten
quellen lassen…
on…
Kanne rein.
Das wars schon,mehr nicht, zum Abendbrot isser fertig,he he.
Hört sich übel an,das muss ich schon zugeben, iss aber halb
so wild, versuchs mal.
Übrigens Salz bei weichem Wasser und Natron bei hartem.
Und Kaffeepulver niemals umfüllen, immer in der Verpackung
lassen und geschlossen im Kühlschrank aufbewahren.
Beschwer dich aber nicht bei mir, wenn die Gäste nicht mehr
gehen wollen, oder sich wieder selbst einladen.
Danke schonmal…
Gern g´macht
Kai
hi
so kann Dir niemand einen Vorwurf
machen, dass der Kaffee nicht schmeckt, denn es war ja die
Maschine *ggg*)
falsch
, siehe hier
http://www.procafe.ch/index.cfm/fuseaction/show/path…, da gibt’s alles rund um den kaffee.
ich bin in dem kaffee business, du glaubst gar nicht wie häufig hier die kunden anrufen mit dem „sch**** maschine“, dann gehen unsere techniker da hin und siehe das > versiffte kolben, dreckige mühlen, alter kaffee, mahlgrad falsch, kalte tassen etc etc etc
kaffee ist eine wissenschaft für sich
grüssli, fred