Diabetes vorbeugen

Hallo,

bei der Check-up Besprechung heute wurde ein erhöhter Blutzuckerwert festgestellt, aber Gott sei Dank nur leicht erhöht. Die Blutzuckerwerte sollen jetzt regelmäßig durch den Arzt beobachtet/überprüft werden.

Ich weiß, dass man den Blutzucker durch viel Gemüse, Obst, Vollkornprodukte und Bewegung/Sport senken kann.
Ich habe einen richtigen Schreck bekommen über die erhöhten Blutzuckerwerte. Ich bin zwar Vegetarierin, aber ich esse sehr unregelmäßig und wohl auch die falschen Sachen. Ich werde jetzt natürlich mehr auf meine Ernährung achten, mehr Obst, Gemüse und Vollkornprodukte essen.

Aber kann ich noch mehr tun? Gibt es noch andere (zusätzliche) Möglichkeiten, um den Blutzucker zu regulieren? Bin für jeden Tipp dankbar.

Hallo MagistraArtium,

ob du Diabetes direkt vorbeugen kannst, weiß ich nicht.
Jedoch:

Ich bin zwar Vegetarierin

Vegetarische Ernährung ist bzgl. Blutzuckerspiegel nicht besser als eine mit Fleisch/Fisch. (Ich bin selbst Vegetarierin aber nicht Diabetikerin, meine Mutter ist Diabetikerin und ernährt sich sehr fleischarm (keine Wurstprodukte, ca. 100 g Fleisch pro Woche, hin und wieder Fisch) - das zum Hintergrund.)

Ich werde jetzt natürlich mehr auf meine Ernährung achten, mehr Obst, :Gemüse und Vollkornprodukte essen.

Gerade „mehr Obst“ ist bzgl. des Blutzuckerspiegels nicht gut - ich sehe das z.B. bei meiner Mutter, die eigentlich gerne viel Obst essen würde (bzw. es früher auch gemacht hat), sich aber wegen des Diabetes genau überlegen muss, wie viel Obst (und Saft!) sie sich erlauben darf.

Ich würde dir empfehlen, dich speziell mit der Ernährung bei Diabetes auseinanderzusetzen.
Falsch machen kannst du damit keinesfalls etwas, denn diese Ernährung kann man auch ohne Diabetes oder bei nur leicht erhöhtem Blutzuckerspiegel problemlos mitmachen, auch ist eine solche Ernährung heutzutage nicht wie früher regelrecht von Verzicht geprägt, sondern stellt zumeist eine ausgewogene Mischkost dar (selbstverständlich aber auch vegetarisch möglich).

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

bei der Check-up Besprechung heute wurde ein erhöhter
Blutzuckerwert festgestellt, aber Gott sei Dank nur leicht
erhöht.

Das ist nur eine Momentaufnahme des Blutzuckers und sagt wenig aus (wenn man nicht gerade mit mehr als 300 ankommt.)
Wichtiger wäre eine Überprüfung des HbA1c, das sagt etwas über die tatsächlichen Verhältnisse aus.

Ich weiß, dass man den Blutzucker durch viel Gemüse, Obst,
Vollkornprodukte und Bewegung/Sport senken kann.

Das ist nur bedingt richtig. Einlegte Pfirsiche wären beispielsweise für einen Diabetiker gar nicht gut.

Ich habe einen richtigen Schreck bekommen über die erhöhten
Blutzuckerwerte. Ich bin zwar Vegetarierin, aber ich esse sehr
unregelmäßig und wohl auch die falschen Sachen. Ich werde
jetzt natürlich mehr auf meine Ernährung achten, mehr Obst,
Gemüse und Vollkornprodukte essen.

Verderben Sie Sich nicht das Leben! So etwas ist nutzlos.

Aber kann ich noch mehr tun? Gibt es noch andere (zusätzliche)
Möglichkeiten, um den Blutzucker zu regulieren? Bin für jeden
Tipp dankbar.

Eigentlich gibt es nur 2 Empfehlungen:
a) Normalgewicht anstreben
b) viel Bewegung (Sport, Wandern usw.

Den Rest bestimmt leider die Genetik, mit der man auf die Welt gekommen ist.

Hallo,

ich habe gelesen, dass die sog. Insulin-Trennkost, die von vielen Adipösen erfolgreich zur Gewichtsreduktion genutzt wird, sich auch gravierend positiv auf Diabetes auswirkt. Fahnde mal per Suchmaschine nach Dr. Detlef Pape in Essen.

Falls du dich mit orthomolekularer Nahrungsergänzung anfreunden kannst, könntest du dich alternativ (oder zusätzlich?) mal bezüglich Chrom Picolinat schlaumachen.

Da ich selbst nicht betroffen bin, kann ich dir nicht mit eigenen Erfahrungen dienen.

Alles Gute,
sine

gewichtsreduktion bei übergewicht kann bei leichtem zucker ein normaliesieren der werte bringen
falls torten dann nur mit sahne wirkt gegen zucker zb eine schwarzwälder ist besser als eine sachertorte.
kaffee wirkt gegen zucker
kein zuckerersatz bzw künstlichen zucker verwenden gaukelt dem körper zucker vor nur echten zucker verwenden.
vielkornbrot
das medikament glimmeripid und metformin als tabletten senken den blutzuckerspiegel.
das messgerät contour von bayer braucht sehr wenig blut ist sehr schnell muß nicht kallibriert werden und der aufziehbare pen zum stechen ist so fein daß er nicht nicht weh tut. empfehlung ins ohrläppchen stechen tut nicht weh und entlastet die empfindlichen finger.
falls lieber in den finger dann nicht in die haupthand zb rechtshänder nehmen besser die linke und dann nicht in die fingerkuppe sondern auf der seite. tut dann bei berührung auch nicht weh.
bedenke nicht zuviel trauben aufs mal essen haben viel zucker.
auch brezeln und alle laugenwaren erhöhen den zuckerspiegel
bei unbterzucker gleich essen wenig osder kein süßes. zur not traubenzucker einnehmen
gruß twk

Hallo twk,

auch brezeln und alle laugenwaren erhöhen den zuckerspiegel

das liegt aber nicht an der Lauge, sondern am Weißmehl!
Dies als Ergänzung dahingehend, da man sonst unter Umständen auf die Idee kommen könnte, anstatt der Laugenbrezel einfach eine „weiße Brezel“ (zumindest in manchen Regionen gibt’s die auch ohne Lauge) oder ein herkömmliches helles Brötchen zu nehmen.

Viele Grüße,
Nina

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank
Vielen Dank Leute für Eure guten Tipps und Infos. Ihr seid echt super! (Wer noch mehr Tipps hat, nur her damit).

Ich werde mir das alles aufschreiben und mich über die einzelnen Sachen (empfohlene Medikamente, die sehr interessante Insulin-Trennkost, etc. weiter informieren). Wär ja gelacht, wenn ich das mit dem Blutzucker nicht wieder hinkriegen würde.

Hallo,
in deinem Fall sind die Hinweise zu Medikamenten und Insulinpens - so richtig sie im Allgemeinen sein mögen - wohl sehr verfrüht.

Die m. E. einzig richtige Empfehlung ist, dass du dir eine kompetente Beratung durch einen Diabetologen suchst. Uns hier fehlen einfach zuviele Parameter um wirklich hilfreiches beizutragen, außer vielleicht solchen Gemeinplätzen, dass Normalgewicht, Sport und keine übermäßige Zuckerzufuhr günstig sind.
Falls du aber gar kein Übergewicht hast und sportlich aktiv bist, wären z. B. schon mal alle Tipps dazu vergeblich. Außerdem reagieren Menschen auch sehr unterschiedlich bei Stoffwechselstörungen. Bei vielen wirken z. B. saure Gurken kurzfristig BZ-senkend, bei manchen tut sich da aber auch nichts.

Wie Priamos ja schon gesagt hat, steht nun erst mal ein HbA1c-Test an, eine Anamnese auch der Familiengeschchte, dann eine Analyse deiner Lebensgewohnheiten und erst daraufhin können geeignete Maßnahmen definierte werden.
Den Schreck solltest du dir aber ein wenig bewahren, als Motivation wirklich was anzupacken, denn hier zählt nur der Lange Atem.

Gruß
Werner