Diät Ernährungsplan professionell erstellen lasse

Liebe Experten,
ich leide unter Übergewicht. Leider habe ich nur wenig Ahnung von Diäten und habe deshalb überlegt mir von einer Ernährungsberaterin einen Ernährungsplan erstellen zu lassen.
Ich wollte euch mal nach eurer Einschätzung fragen, ob das einen Sinn hat.
Hat sich hier schonmal jemand einen Ernährungsplan speziell für seine Ansprüche machen lassen?
Es wäre toll, wenn mir jemand einen Erfahrungsbericht schicken könnte, in dem ein paar Tipps enthalten sind. Ich danke euch ganz herzlich!schönen Abend.

Hallo, ich kann mir vorstellen, daß das Sinn macht, sofern du bei einem „richtigen“ Ernährungsberater bist, Krankenkassen und Ärzte können dir bei der Auswahl sicherlich behilflich sein.
Eine Ernährungsberatung ist sicherlich hilfreicher als die zahllosen Wunderdiäten, die einem das Blaue vom Himmel vorlügen.
Ciao,
Sabine

Hallo,

bin Ernährungsberaterin mit langer Berufserfahrung. Diätpläne nützen gar nichts. Besser eine Abnehmgruppe unter Leitung einer Oecotrophologin machen.

Herzlich Manuela BReitenberger

Hallo,

vielen Dank für die Anfrage.
Ich habe noch keinen Plan für mich selbst erstellen lassen, aber im Freundeskreis schon öfter - mit jeweils hoher Zufriedenheit.
Ich würde so einen Plan auf jeden Fall befürworten, den er beinhaltet in der Regel gut einzuhaltende Tipps und berücksichtigt vor allen Dingen, wenn er gut geschrieben wurde, Ihre persönlichen Vorlieben, Lebensumstände (z.B. berufstätig, evtl. vorliegende Krankheiten, Single oder Familie etc) und wird mit Ihnen zusammen erarbeitet und nicht nur „vor die Nase gesetzt“.
Zum anderen ist er eben gerade aufgrund dieser Berücksichtigungen erheblich persönlicher und dadurch oft auch langfristig erfolgversprechender als eine Diät.
Zum Teil kann Ernährungsberatung über die Krankenkasse bezuschusst werden.
Empfehlen würde ich in jedem Fall, den Plan mit Fachleuten zu erstellen, also Diätassistenten oder Ernährungsberatern, sehr gut ausgebildet sind Ernährungsberater vom UGB.
Ich hoffe, Ihnen mit meiner Antwort weitergeholfen zu haben, und viel Glück bei der Ernährungsumstellung!
Herzliche Grüße
Kay

Sehr geehrte® Frau/Herr Wiebe,
sich einen Diaetplan erstellen zu lassen, ist das beste, was man tun kann, um kontinuierlich und dauerhaft abzunehmen. Sie koennen mit der Abnahme von 500g pro Woche rechnen.
Im Gegensatz zu „Abnehmepillen“, die schnelle Gewichtsreduktion versprechen, bildet sich bei einem abgestimmten Diaetprogramm z.B. auch die Haut langsam mit zurueck. Ebenso nehmen Sie nicht wie nach dem Absetzen allermoeglichen Mittelchen wieder zu, sondern sie sollten nach Abschluss der begleiteten Diaet sich dauerhaft schmackhaft, aber kalorienaermer, ernaehren koennen.
Waehrend einer durch einen Ernaehrungsberater begleiteten Diaet muessen Sie nicht hungern, sondern Sie lernen einige einfache Tricks, wie man sich gesuender und kalorienaermer ernaehrt. Natuerlich erhalten Sie auch Tips zur Bewegung.
Einige Apotheker haben eine Zusatzausbildung zum Ernaehrungsberater abgeschlossen. Diese haben dann an Ihrer Eingangstuer bei ihrem Namen die Zusatzbezeichnung „Fachapotheker fuer Ernaehrungsberatung“ stehen. Ein Apotheker wuerde in seine Ueberlegungen dann auch die Medikamente einbeziehen, die Sie vielleicht einnehmen. Um einen geigneten Apotheker zu finden, koennen Sie die zustaendige Apothekerkammer um eine entsprechende Adresse bitten.
Viel Erfolg bei Ihrem Vorhaben!
Mit freundlichen Gruessen
Sabine von Zombory

Hallo,

ich kann Ihnen keinen Erfahrungsbericht schicken, da ich mir noch nie einen Ernährungsplan habe erstellen lassen.
Sinnvoll kann so ein Plan, je nach angestrebtem Ziel, schon sein, man muss aber auch gewillt sein ihn durch zu ziehen und sich dran zu halten, auch wenn es manchmal sehr schwer sein kann.

Herzliche Grüße

Hallo, Guten Tag,

das Erstellen eines Ernährugnsplanes ist oft der Anfang für eine Umstellung der Ernährung und sicher eine gute Hilfe zur Gewichtsreduktion, genaus wie die Erstellung eines kleines Bewegungsprogrammes.
Das allerdings beides ein persönliches Gespräch und eine individuelle Planung voraus setzt, muss ich betonen. Es gibt leider keine o-8-15 Regelung, die allen gleich hilft, oft sogar auch auch schadet. Ich stehe natürlich für ein Gespräch zur Verfügung.

Liebe Grüße

Hella Deckert
Dipl. Gesundheitsberaterin

1. 11