Hallo liebe Diät-Experten,
bitte lasst euch von meiner Überschrift nicht abschrecken. Natürlich bin ich bereit, meine Ernährung umzustellen und weitestgehend auf gesunde Ernährung zu achten. Dennoch habe ich schon einige male Versucht komplett auf Süßes zu verzichten, was mich patu nicht gelingen wollte. Habt ihr eine Idee oder ein paar gute Tipps, bei welcher Diät ein bisschen schlemmen in seltenen Fällen sogar erlaubt ist?
Ich wäre froh über einige Erfahrungsberichte und Tricks.
Mit bestem Gruß, Navi
Hallo Navi,
Die Weight Watchers Diät ist das Richtige. Da wird die Ernährung umgestellt und mit Punkten bewertet, aber Süßes kann man immer mit einplanen und daß sollte man auch , sonst wird man unzufrieden und bekommt Fressanfälle und Heißhungerattacken. Zum Beispiel frozen Joghurt mit Früchten, oder gefrorene Schokostückchen,oder eine große Chipstüte in viele kleine abpacken ca.30g pro Portion und jeden 2. odf 3. Abend eine kl. Tüte genießen.Auch eine Banane mit etwas Nutella bestreichen und 10-20 Sekunden in die Mikro-lecker.
Viel Erfolg Undine57
Hallo Navi,
ich weiß ja nicht, was du mit Schlemmen meinst, aber es gibt „Diäten“, bei denen du Schlemmen kannst, dich sattessen kannst und nicht mit dem Gefühl vom Tisch aufstehst, „eigentlich könnt ich nun noch ne Currywurst Pommes gebrauchen“.
Ich denke, vieles ist Kopfsache und natürlich Essensauswahlsache. Gute Ansatzpunkte gibts in dem Buch „Fatburner“, wo genau der Stoffwechsel beschrieben wird, welche Mineralstoffe, Vitamine, Enzyme den Fettstoffwechsel ankurbeln. Da bekommst eigentlich auch ein Gespür, was dir hilft Pfunde loszuwerden. Es heißt aber wirklich, Ernährung umstellen und das ist nicht immer so einfach, zumindest wenn du noch mehrere Esser am Tisch hast.
Aber Ernährung umstellen heißt wirklich nicht darben, du kannst lecker essen.
Gegen Heißhunger auf Süßes helfen übrigens auch Schüsslersalze. Nr. 4 Kalium chloratum D6,
Nr. 9 Natrium phosphoricum D6, Nr. 10 Natrium sulfuricum D6 je 3mal 2 Stück pro Tag. Bei der omp-Apotheke im Internet bekommt man sie recht günstig, aber auch in jeder anderen Apotheke bei dir um die Ecke.
Um was du aber nicht drumrum kommst, ist Bewegung. Ich habs ohne Bewegung probiert, es hilft nichts. Kauf dir ne Pulsuhr und geh Walken oder Joggen, bei einem Puls von 130 verbrennst du das meiste Fett. 2 bis 3mal die Woche für mindestens eine halbe Stunde sind recht gut.
Viel Erfolg dabei!
Sabine
Hallo Navi
komplett auf Süßes zu verzichten klappt nicht - das weiß ich aus eigener Erfahrung. Das gelingt wirklich nur ganz rigoros veranlagten Menschen, und es soll ja auch nicht der Sinn sein, sich etwas komplett zu versagen. Denn gerade auf das, was man sich verbietet, entwickelt man einen Heißhunger - viel mehr, als wenn man sich kleine Naschereien erlauben würde.
Ich kann dir in dieser Hinsicht das Weight-Watchers-Prinzip empfehlen. Da gibt es keine Verbote - alles ist erlaubt, du musst dich halt nur an deine vorgegebene Punktezahl, die zu „verbrauchen“ kannst und auch sollst (denn zu wenig essen ist genauso verkehrt, wie zuviel zu essen). Ob du diese Punkteanzahl jetzt mit Rohkost, Kuchen, Brot, oder sonstigem ausfüllst, bleibt dir überlassen - wobei da natürlich der gesunde Menschenverstand mit eingeschaltet werden soll, und auf eine möglichst ausgewogene Ernährung geschaut werden muss.
Perfekt am Punktesystem finde ich auch, dass man sich sozusagen Punkte ansparen kann - wenn du zum GEburtstag eingeladen bist oder sonstwie weißt, dass es an einem bestimmten Tag gut und viel zu essen geben wird, kannst du durch etwas Extrabewegung oder essen von punktearmen Lebensmitteln über einige Tage hinweg dir die Punkte zusammensparen, die du dann am bewussten Tag guten Gewissens in Torte und Currywurst umsetzen kannst.
Du kannst auch versuchen, durch bestimmte Süßigkeiten, deinen Jieper zu stillen, die nicht dazu verleiten, die komplette Packung leerzufuttern. Gut hierfür ist beispielsweise Bitterschokolodade mit einem Kakaoanteil von mindestens 65% - besser noch mehr. Das stillt den Hunger auf SChoki, aber davon kann ich zumindest beim besten Willen nur eine Rippe von essen. Im Gegensatz zu Alpenmilchschoki oder sonstigen.
Alternativ kannst du natürlich auch einfach die kleinen Mengen aus dem Quengelregal an der Kasse kaufen - da wo nur 5 Stück Moncheri oder Raffaello drin sind, oder nur eine kleine Tüte Chips kaufen. WEnn nicht mehr da ist, dann man auch nicht mehr essen:wink:
Hallo,
da fallen mir spontan Weight Watchers und FDH (Friss die Hälfte) ein.
FDH ist selbsterklärend, einfach von allem etwas weniger. Das kann allerdings wahlweise unzufrieden machen oder, bei geringer Aufnahme von Nährstoffen sogar zu Mangelernährung führen.
Weight Watchers ist eine vereinfachte Variante des Kalorienzählens. Man hat eine bestimmte Anzahl von Kalorien in Form von Punkten, die man an einem Tag essen soll und alle Lebensmittel haben bestimmte Punkte. Daraus setzt man sich dann seinen Tagesplan zusammen. Der Vorteil ist, man kann praktisch alles essen nur halt im „richtigen“ Verhältniss, also überwiegend Dinge mit wenig Kalorien zum satt machen und nur als Schmankerl oben drauf mal eine Süßigkeit.
Allerdings ist dieses Konzept kostenpflichtig.
Und man ist gedanklich pausenlos mit Essen beschäftigt und wieviel man heute noch „darf“.
LG
bexqueen