Hallo,
Weiß denn jemand von einem Dopamin-Nahrungsergänzungsmittel, das man entweder in Deutschland finden oder legal einführen kann?
Mit „Neurvana Mood Brightener“ (http://www.integrativepsychiatry.net/neurvana_moodbr…) aus den USA habe ich echt große Erfolge gehabt. Früher hatte ich Aufmerksamkeitsdefizite und jetzt kann ich mich viel besser konzentrieren, egal ob bei der Arbeit oder bei einem Gespräch. Meine Kommunikationsfähigkeit hat sich echt gesteigert und meine Lebensqualität ist jetzt deutlich höher. Auf solch ein Mittel möchte ich nicht mehr verzichten.
Das Problem ist, dass man keine Nahrungsergänzungsmittel in Deutschland einführen darf. Deshalb suche ich ein vergleichbares Mittel wie Mood Brightener in Deutschland. Ein einfacher Vitamin-B-Komplex reicht nicht, denn außer B-Vitaminen enthält Mood Brightener Proteine, die die Produktion von sog. Catecholaminen wie Dopamin und Norepinephrine aktivieren. So werden Wachsamkeit, Konzentration, Ausdauer und Laune erhöht.
Das Einzige, was ich im Netz bisher gefunden habe, waren „Gehirn Ginko“-Kapseln (Suche nach „Gehirnvitaminen“), aber diese enthalten keine Catecholamin-Aktivierer wie Mood Brightener.
Kann jemand mir hier helfen? Für eure Hinweise wäre ich sehr, sehr dankbar.
Hallo!
Die Einnahme von Katecholamin-Aktivierern ist nicht so ganz risikofrei. (-> Nebenwirkung: Hypertriglyceridämie)
Die Katecholamine sind Adrenalin, Noradrenalin, Isoprenalin, Dobutamin und Dopamin.
Dies sind alles Stoffe, die der Körper selbst bildet. Und das auch normalerweise in einer Konzentration die der jeweiligen Situation angepasst ist. Ein zu großer Mangel einer dieser Stoffe, wie z.B. beim ADHS, ist Sache eines Arztes. Die Medikamente, die beispielsweise Dopamin enthalten fallen in Deutschland unter das Betäubungsmittelgesetz!
Adrenalin und Noradrenalin werden nur in der Intensiv- und Notfallmedizin verwendet.
Um eine Sympathikus-Aktivierung des vegetativen Nervensystems zu erreichen, wie du es wahrscheinlich möchtest, gibt es deutlich gesündere Mittel und Wege als den Katecholaminspiegel mit Nahrungsergänzungsmitteln zu erhöhen. Allein schon das gute alte Koffein sorgt für einen Anstieg des Katecholaminspiegels. Deshalb ist Kaffee ja auch so beliebt 
Eine weitere Möglichkeit wäre auf eine natürliche Phenylalanin-Quelle zurück zu greifen, da Phenylalanin im Gehirn in Dopamin, Serotonin und Tyramin umgewandelt werden kann.
Phenylalanin ist in vielen Nahrungsmittel enthalten, vor allem in Soja aber auch Gemüse, Nüssen, Samen, Weizenkeimen, Milchprodukten, Fleisch und Fisch.
Wenn du dir die Inhaltsstoffe vom mood brightener mal anschaust wirst du übrigens feststellen, dass da nichts anderes drin ist als:
Vitamin B6, Vitamin B12, Folsäure, Magnesium, Phenylalanin, ein paar Triglyceride (Öl) und Taurin (das Zeug aus der Dose, das Flügel verleiht).
Mit einer gesunden Ernährung kommst du 1. gesünder und 2. billiger an dein Ziel!
So, ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen! 
LG
S.
Hallo Baloo,
herzlichen Dank für deine Ratschläge. Aber leider bin ich genauso schlau wie vorher. Ich habe tatsächlich irgendeine Kondition, mit der anscheinend ein Mangel an Katecholaminen einhergeht. Als Kind wurde ich mit ADS diagnostiziert, aber dann sind wir (ich und meine Familie) zum Schluss gekommen, dass ich das doch nicht habe. Jetzt, als Erwachsener, ist die Vermutung, dass ich Asperger-Syndrom habe.
Also kurz gesagt, ich habe einen vermutlichen Mangel an Katecholaminen und daher ist Mood Brightener für mich sehr hilfreich. Wenn ich keinen Mangel hätte, dann würde es mir nicht so gut gehen seitdem ich Mood Brightener einnehme. Vorher hatte ich durchaus Defizite und war nicht ganz normal.
Leider vertreten Sie den in Europa üblichen Standpunkt, dass man die Finger von Nahrungsergänzungsmitteln lassen soll. Ich bin ganz anderer Meinung. Es gibt ja solche Menschen wie ich, die Defizite haben. Wenn solche Mittel die Lebensqualität nachhaltig verbessern können, dann lohnen sie sich durchaus. Lieber ein erfülltes Leben führen, oder sich ärgern, dass es einem so schlecht geht, einfach weil man zu stur ist, um zu Hilfsmitteln zu greifen?
Aber ich werde mir überlegen, was Sie zu den Inhaltsstoffen gesagt haben und ausprobieren, ob es doch mit Vitamin B-Kapseln klappt. Mich gesund ernähren tue ich schon immer und trinke fast täglich Sojamilch. Und die hat niemals meine Konzentrationsfähigkeit erhöht. Die Konzentration von wichtigen Inhaltsstoffen wie Phenylalanin ist in Lebensmitteln einfach zu gering. Und zu Taurin: ich möchte kein Red Bull trinken.
Das wäre eh im Ende teurer als Mood Brightener.
Hat jemand anders Vorschläge über eine Alternative zu Mood Brightener?
Hallo nochmal!
Sofern ein nachgewiesener Mangel besteht, kann ein Arzt auch ausländische Mittel verschreiben, die dann die Apotheke deines Vertrauens über eine Auslandsapothe beziehen kann. Es ist lediglich ein bisschen Überzeugungsarbeit beim Arzt und eventuell bei der Krankenkasse nötig.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das tatsächlich funktioniert. Meine Tochter ist von Geburt an blind und kann kein körpereigenes Melatonin ausschütten. Sie bekommt daher Melatonin-liquid aus den USA über die Apotheke importiert. Hier in Deutschland ist es nicht zugelassen, in den USA ist es als Nahrungsergänzungsmittel frei verkäuflich. Wir mussten nur ein- zwei Mal mit der Krankenkasse telefonieren um die Genehmigung zu bekommen und seitdem funktioniert es
LG
S.
OK, das ist eine sehr nützliche Information. Vielen Dank dafür!