Dreistöckige Torte

Hallo ihr lieben zusammen,

ich will jemandem zum Geburtstag eine 3-stöckige Torte backe.

Habe es mit Schokokuchen (Patentkuchen) schon mal auf 2-stöckig gemacht, aber der untere Boden gibt schnell nach.

Daher meine Frage, hat jemand ein Rezept für mich? Muß nicht umbedingt Schoko sein. Nur eine fester Teig, der nicht beim aufsetztn der nächsten Etage in die Knie geht. Bei ner Hochzeit geht das doch auch.

Danke schon mal.

S.M

Hallo Stifflers Mom,

im Fernsehen haben sie mal das Geheimnis der Hochzeitstorten gelüftet: Das sind normalerweise keine drei Kuchen, die einfach aufeinandergesetzt werden, sondern entweder auf einer Etagere (wohl eher in Deutschland verbreitet) oder auf so speziellen Gerüsten (USA), quasi lauter nach oben je Etage schmaler werdende Zylinder, die dann sozusagen mit Kuchen ‚verkleidet‘ werden.
Ich habe mich auch immer gefragt, wie diese fünfstöckigen Mörderteile aus den Filmen zustandekommen. Und ich konnte mir nicht vorstellen, daß das ‚echter‘ gestapelter Kuchen ist, weil Kuchen ja relativ schwer, aber eher wenig druckfest ist. Und einen Kuchen, der noch drei Lagen schweren Kuchen über sich aushält, möchte ich ehrlich gesagt glaub ich gar nicht essen, das dürfte dann mehr was von aromatisierter Preßspanplatte haben…
Gruß

Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Es gibt auch noch spezielle Backformen die auf Dreistöckig geformt sind. Das geht aber nur wenn die drei Stücke insgesammt noch recht flach sein dürfen.
Außerdem ist es kompliziert, das ganze auf dem Punkt durch zu kriegen. Wenn man es aber doch noch schafft, muss man dann entsprechend der Stabel die Böden auseinandersägen um da z.B. Marmelade, Creme, etc zwischen zu packen.

Bei einem aufgesetzen Kuchen halte ich das sonst für schwierig…da müsste man sich als untere Etage wohl was mit Mürbeteig oder Mandelteig ausdenken, was dann natürlich ganz anders als der Rest des Kuchens wär… nicht so ideal.

lg
Kate

Hi,
was du schreibst, mag in Deutschland so sein, aber es widerspricht jedem englischen/südafrikanischen/amerikanischen Hochzeitskuchen, den ich je bewundern durfte (genießen ist was anderes).
Die sind normalerweise aus einem sehr festen, ewig haltbaren (entsprechend schmeckenden) Früchtekuchen (eine Art fester Stollen). Nix mit nur verziert. Er muss solide sein, weil jeder Hochzeitsgast ein Stück eingewickelt in Serviette mitbekommt.
Auf Englisch gibt es viele Rezepte, z.B.:
http://www.recipelink.com/ch/2002/december/joc6.html
Googeln mit wedding cake, three tier und recipe bringt knapp 100.000 hits.

Gruß
Elke

Hallo eklastic,

oh Gott, dann ist das Zeug wohl die Steigerung der fürchterlichen Fototorte, die meine Oma zum 90. Geburtstag bekommen hat. Fest, pappig, schrecklich süß (ich habe einen Saumagen, aber vor dem Ding habe ich kapituliert). Bekommt man die deswegen mit heim, daß man das dann diskret entsorgen kann? Ich möchte mir nicht vorstellen, die Fototortensteigerung essen zu müssen…
Gruß

Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

unsere Hochzeitstorte war vierstöckig und garantiert ohne Gestell zwischen den Torten.

Soweit ich mich erinnere, war die unterste (und wahrscheinlich zweitunterste) eine „Prinzregententorte“
http://de.wikipedia.org/wiki/Prinzregententorte

Gerhard