Druckausgleichsbehälter Wasser defekt - ein paar Tage auch ohne?

Hallo! Unser Druckausgleichsbehälter im Kaltwasserzulauf ist defekt, seitlich über dem Ventil sprühte das Wasser feucht fröhlich heraus und auch aus dem Ventil kommt Wasser. Ich habe das ganze Teil kurzerhand abgeklemmt und einen alten Wasserhahn auf den Zulauf geschraubt, da es sonst keine bessere Variante gab die Leckage auf die Schnelle zu schließen ohne das Wasser im Haus komplett abzudrehen. Unser üblicher Monteur ist nun aber noch bis Ende der Woche im Urlaub. Kann man das so auch ohne den Behälter ein paar Tage betreiben oder macht man sich so u.U. noch mehr kaputt?

Hallöchen…
Besser ist es die Warmwasser Zufuhr zuzudrehen. In der Therme -weiß den Fachbegriffe nicht- Wird das Wasser
Für die Warmwasser Zubereitung durch ein doppelwandiges Rohr geführt. …
Innen ist das Wasser vom Heizungsrücklauf. Das ist durchgerostet.
Viel Erfolg
Werner
PS
Hatte ich auch schon…

Geht erstmal ein paar Tage so.
Für das neue Mag muss dann aber die Wasserleitung etwas umgeändert werden damit sie den heutigen Anforderungen entspricht.

2 Like

Nein. Hm, min10zeichen.

Danke für deine Antwort! Hat aber nichts mit dem Heizungskreislauf zu tun, außer dass das der betroffene Kaltwasserzulauf auch die Therme bzw. den Warmwasserbehälter speist

So wie ich es verstanden habe, geht es um die Brauchwassererwärmung. Wo bleibt denn dann das Volumen, dass durch die Wärmeausdehnung entsteht?

Das verteilt sich durch die im Laufe der Jahre festsitzenden Rückflussverhinderer im ganzen Haus oder der Stadt.
Sollten die wiedererwarten noch funktionieren wird der Überdruck durch das Sicherheitsventil entweichen.
Es ist auch längst nicht an jedem Warmwasserspeicher überhaupt ein Ausdehnungsgefäß montiert.
Ausserdem war das Ausdehnungsgefäß wohl schon eine ganze Weile ohne Luftpolster gewesen und ist deswegen nun mit der Zeit durchgerostet.

1 Like

Da hast du natürlich auch wieder Recht…

Aus Interesse:
Ich nehme an, dass ein Rückflussverhinderer immer Pflicht ist - wie sieht es mit dem Überdruckventil aus? Mit funktionsfähigem MAG wäre das ja theoretisch nicht nötig. Ich hoffe, dass das trotzdem immer vorgeschrieben ist, oder?

Sicherheitsventil muss sein, wie bei allen Anlagen die selber soviel druck aufbauen können das Bauteile überlastet werden. (zb. durch abkühlen oder erhitzen)
Ein Ausdehnungsgefäß vor dem Warmwasserspeicher ist "freiwillig"und in vielen Fällen sinnvoll. Bei falscher installation jedoch hygienisch bedenklich (wie auf dem Foto von Maze zu sehen ist.
Bei geschlossenen Anlagen (kollektoranlagen, Heizkessel) müssen dagegen Ausdehnungsgefäße vorhanden sein da diese ja in der Regel nur einmal befüllt werden und dann nichts von der Flüssigkeit austreten sollte.
Diese dienen dann auch dazu den Anlagendruck stabil zu halten.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.