Drucker hp 920c reinigen?

Guten Tag,

ich habe einen hp deskjet 920c. Nachdem meine Ausdrucke in Schwarz immer schlechter wurden, habe ich den Reinigungslauf des Druckers genutzt.

Das brachte allerdings keine besserung, im Gegenteil, die schwarze Patrone scheint jetzt gar nicht mehr zu funktionieren.

Als ich jetzt den Positionswagen habe rausfahren lassen, ist mir folgendes aufgefallen:

Da, wo der Schlitten mit den Patronen im Ruhezustand steht, ist unter der schwarzen Patrone alles voll mit schwarzer, teilweise schon zäher Tinte. Kann ich diesen Bereich reinigen?

Hallo Jessy,
ich nehme an die patrone wird leer. Dies macht sich bemerkbar mit hellen Streifen in der Schrift(es werden nicht mehr alle Düsen mit Tinte versorgt).Du kannst sie mal ausbauen und schütteln. Noch genauer geht es mit einer Briefwaage(bei weniger als 60g ist sie leer).
Sollte noch genug Tinte drin sein, nimm ein Zellstofftaschentuch und drück die Patrone mit der Düsenseite kurz auf das Taschentuch. Es müssen zwei Tintenstreifen sichtbar sein. Sollten sie nicht ganz durchgängig sein, sind ein paar Düsen verstopft oder eingetrocknet. Ich stelle sie dann immer in ein Warmwasserbad (1 cm)mit einen tropfen Spühlmittel cca. 5 min. Danach Zellstofftest wiederholen.
Teste erst mal bis dahin.
Diese Patronen lassen sich sehr gut auffüllen.

Joschi

Hallo JessyB,

Generell würde ich sagen das ein Drucker gereinigt werden kann, man sollte aber abwägen ob ein Drucker der 45 Euro Kostet diesen Aufwand wert ist, denn oft werden bei dem Versuch die Drucker zu „reparieren“ bei Handwerklich ungeübten, Sensoren verstellt oder angerissen und dann ist der Drucker noch schlechter als er es vorher schon war.
Of steckt mann dann noch Geld für Tintenpatronen rein die dann beim neuen Drucker nicht mehr genutzt werden können.

Das ist meine persönliche Meinung.

So, wie kann ich Dir weiterhelfen?

Diesen Druckertyp kenne ich leider nicht, aber normalerweise ist es so, das da wo der Schlitten steht, eine Art Gummilippe ist, die den Druckkopf reinigen (abwischen) soll. Diese Lippe solltest Du auf jedenfall versuchen zu reinigen.
Ich nehme dafür den Drucker komplett auseinander, aber bei den Geräten gibt es oft keine oder nur sehr wenige Schrauben sondern diese sind ineinander gesteckt mit Laschen und Nuten. Da muß man dann Aufpassen. Für Dich könnte es reichen, mit Q-Tips und reinem Alkohol diese Lippe zu reinigen.

Dann gibt es normalerweise für den Einschalt und Reinigungsvorgang einen Bereich wo die Tinte abgespritzt wird. da befindet sich normalerweise ein Fließ das die Tinte aufnehmen soll. Auch das kann man häufig reinigen oder austauschen.
Am besten ist es wenn man es austauscht.

Dann gibt es noch Drucker die eine Einstellung für die Papierformate oder Papierdicke haben, da solltest Du mal schauen ob das nicht verstellt ist das ist oftmals der naheliegenste Fehler.

So mehr fällt mir nicht ein.

Lass mich wissen was Du gemacht hast und ob es geholfen hat.

Bicycle

Können sie versuchen zu reinigen aber wird eh wieder voll mit Tinte sein weil dort der Druckkopf geparkt und verschlossen wird damit die Tinte am Kopf in den Düsen nicht eintrocknet.
Außerdem befindet sich dort noch der Resttintenbehälter.Und es finden dort Reinigungen statt.
Ich habe es meist einfach mal abgetupft mit Küchenpapier.
Ist wie gesagt eigendlich nicht unbedingt nötig es sei denn es kommt zu Problemen.

Zu ihrem Druckproblem die Patrone scheint einfach leer zu sein.
Durch die Reinigung wurde halt die letzte Tinte verbraucht.
Die befindet sich jetzt im Resttintenbehäter bzw Schwamm.

So weit ich weiß ist bei HP in den Patronen der Druckkopf mit den Düsen so das sie bei einer neuen Patrone nicht mehr reinigen müssen.
Sie sollte nach dem ersatz der Patrone ein sauberes Druckbild erhalten.

MFG
Markus Roth

Hallo,

hat dir schon jemand geholfen ?

Gruss

Marius

Hallo!

Nicht wirklich. Habe das alte Ding jetzt dem Wertstoffhof übergeben und mir einen neuen hp aus dem Angebot geleistet. Hat 50,- Euro gekostet.

Aber vielen Dank für die Antowrt.

LG Jessica