Hallo JessyB,
Generell würde ich sagen das ein Drucker gereinigt werden kann, man sollte aber abwägen ob ein Drucker der 45 Euro Kostet diesen Aufwand wert ist, denn oft werden bei dem Versuch die Drucker zu „reparieren“ bei Handwerklich ungeübten, Sensoren verstellt oder angerissen und dann ist der Drucker noch schlechter als er es vorher schon war.
Of steckt mann dann noch Geld für Tintenpatronen rein die dann beim neuen Drucker nicht mehr genutzt werden können.
Das ist meine persönliche Meinung.
So, wie kann ich Dir weiterhelfen?
Diesen Druckertyp kenne ich leider nicht, aber normalerweise ist es so, das da wo der Schlitten steht, eine Art Gummilippe ist, die den Druckkopf reinigen (abwischen) soll. Diese Lippe solltest Du auf jedenfall versuchen zu reinigen.
Ich nehme dafür den Drucker komplett auseinander, aber bei den Geräten gibt es oft keine oder nur sehr wenige Schrauben sondern diese sind ineinander gesteckt mit Laschen und Nuten. Da muß man dann Aufpassen. Für Dich könnte es reichen, mit Q-Tips und reinem Alkohol diese Lippe zu reinigen.
Dann gibt es normalerweise für den Einschalt und Reinigungsvorgang einen Bereich wo die Tinte abgespritzt wird. da befindet sich normalerweise ein Fließ das die Tinte aufnehmen soll. Auch das kann man häufig reinigen oder austauschen.
Am besten ist es wenn man es austauscht.
Dann gibt es noch Drucker die eine Einstellung für die Papierformate oder Papierdicke haben, da solltest Du mal schauen ob das nicht verstellt ist das ist oftmals der naheliegenste Fehler.
So mehr fällt mir nicht ein.
Lass mich wissen was Du gemacht hast und ob es geholfen hat.
Bicycle