Hallo,
Ich suche einen Treiber für den alten HP Drucker laserjet 3p für System Windows 7
Kann mir jemand helfen?
Jutta
Hallo Jutta,
teile mal die exakte Modellbezeichnung mit. - Neben google wirft selbst HP zu viele Ergebnisse mit dem Suchbegriff aus, um konkret zu helfen.
Ro
Hallo nochmals,
sieh mal hier:
/t/windows-xp-treiber-fuer-hp-laser-jet-3p/3298000
Da der Treiber schon bei WinXP ‚onboard‘ war, sollte der auch (evtl.) in späteren Win-Versionen vorhanden sein. Ansonsten gibt es einen universellen PCL- und einen universellen PS-Treiber bei HP.
Ro
Hallo Jutta,
bitte probiere folgendes:
Drucker anschliessen und einschalten. (Meldungen wie "Datenträger einlegen etc. ignorieren und schliessen)
Gehe auf „START“ dann rechts „GERÄTE UND DRUCKER“ > dann oben auf „Drucker hinzufügen“ > Dann erscheint: „Welchen Druckertyp möchten sie installieren?“
Ich gehe davon aus, das es kein Netzwerkdrucker ist, also „Einen lokalen Drucker hinzufügen“ anklicken.
Es erscheint: „Einen Druckeranschluss auswählen“.So lassen(Einen vorhandenen Druckeranschluss verwenden)
Rechts: LPT1 (Druckeranschluss) lassen.> Weiter. Sobald in dem Fenster links die Hersteller angezeigt werden auf „HP“ klicken > rechts sind die Modelle aufgeführt.
Du benötigst „Laserjet IIIP“. Sollte dieser nicht in der Liste aufgeführt sein, klickst du darunter auf „Windows Update“. Nun werden weitere Modelle gesucht.Kann ein bischen dauern.
Nach einer Weile ist der „Laserjet IIIP“ mit aufgeführt.
Anklicken und auf „Weiter“ und den Anweisungen folgen.
Das sollte klappen.
Gruß Arnich
Hallo, danke für die Hilfe. Der Treiber ist jetzt, glaube ich installiert. Das Gerät wird vom Computer erkannt, aber jetzt gibt es immer eine Fehlermeldung bei Druckaufträgen, die dann nicht ausgeführt werden. Die Verbindung geht über ein paralleles Kabel. Beim ursprünglichen Computer mit 36poligem Stecker am Drucker und 25poligem Stecker am Computer (hat funktioniert, System XP) Jetzt mit neuem USB-parallelem Druckerkabel mit 36poligem Stecker am Drucker funktioniert dieser bei beiden Rechnern nicht.
Woran könnte das liegen?
Jutta G.
Hallo Jutta,
die Installationsroutine installiert oft einen falschen Port (USB, PAR,…)
Unbedingt prüfen!!!
ABER
Deine Aussage. „Jetzt mit neuem USB-parallelem Druckerkabel mit 36poligem Stecker am Drucker funktioniert dieser bei beiden Rechnern nicht.“
Das klingt nach USB->:stuck_out_tongue_winking_eye:AR-Adapter. - Das kann durchaus Probleme verursachen. - WENN diese Vermutung stimmt (USB-PAR-Adapter), dann teile dies hier mit! - Im Idealfall mit Modellbezeichnung des Adapters.
Ro
Na super! Der Treiber ist da, Drucker wird erkannt.
Wie ist der Drucker angeschlossen? Parallel oder USB?
Gruß Arnich
Er ist mit einem USB-Parallel Druckerkabel angeschlossen, der Stecker am Computer USB und am Drucker 36poliger Stecker.
Gruß Jutta
Hallo Ronny,
Es ist kein Adapter, sondern statt dessen ein USB-Parallel Druckerkabel von der Firma Conrad. Technische Daten: Anschlüsse USB Stecker Typ A 36poligerCentronic-Stecker.
Gruß Jutta
Hallo,
danke, aber das habe ich inzwischen alles schon gemacht und der Treiber ist wohl auch installiert. Jetzt gibt es ein neues Problem. Mit dem neuen USB-Parallel Druckerkabel wird der Druckauftrag zwar gespeichert, aber nicht gedruckt und „Fehler“ angezeigt und zwar auch bei dem alten Computer mit Windows XP, bei dem der Drucker mit dem alten Kabel(Stecker 25polig und Stecker 36polig am Drucker) angeschlossen war.
Gruß Jutta
Guten Morgen,
dann prüfe bitte in den Treiberdetails den benutzten Anschluss. Ich kann Dir nicht sagen, wie dieser USB-to-PAR-Wandler angezeigt wird, das musst Du selber sehen. - Es gibt neben anderen folgende Anschlüsse: LPT1, USB001, …
Probiere diese mal durch. Eventuell gibts auch einen Anschluss, der auf diesen Adapter hinweist.
Viel Erfolg!
Ro
Wo finde ich denn die Treiberdetails?
Jutta
USB001
Einem anderen User konnte ich hier im Brett helfen,
der seinen LJ 4P auch uber USB betreiben wollte.
Neben dem Drucker muss man auch die Schnittstelle auswählen, die heißt USB001 und steht ganz unten in der Scrolliste.
Hi Jutta,
ich weiß es bei Win7 (noch) nicht aus dem Kopf.
Als Tipp:
http://www.best-kopiersysteme.de/sonstige_bilder/4-e…
Grüße zum Abend!
Ro
Hallo,
versuche bitte folgendes:
Gehe auf „Start“ > „Geräte und Drucker“. Dein Drucker sollte mit einem grünen Symbol mit Haken versehen sein. Ist er es nicht, bitte mit rechter Maustaste anklicken und Haken setzen bei „Als Standarddrucker festlegen“.
Dann bitte schauen, welcher Anschluß zugeordnet ist. Mit rechter Maustaste auf den Drucker > „Druckereigenschaften“ anklicken > oben dann auf " Anschlüsse".
Setze bitte mal einen Haken bei " USB001 Virtueller Druckerport für USB".
Vieleicht klappt das ja.
Gruß Arnich