Ich habe seit Jahren einen 3-Liter Boxbeutel (1989er trockener Silvaner) im Keller für eine besondere Gelegenheit aufbewahrt. Als ich ihn jetzt kredenzen wollte, mußte ich leider feststellen, daß er nicht mehr so gut war um ihn zu servieren; er schmeckte etwas abgestanden.
Meine Frau wollte ihn gleich wegschütten, ich jedoch habe noch gezögert und wollte erst mal Euren Rat einholen: Kann man damit noch etwas anfangen?
mußte ich leider
feststellen, daß er nicht mehr so gut war um ihn zu servieren;
er schmeckte etwas abgestanden.
ich gehöre zur Fraktion, die beim Nennen der Bezeichnung ‚Kochwein‘ eine Gänsehaut kriegen. Ein Wein, der nicht gut genug scheckt um getrunken zu werden, hat auch im Essen nichts verloren.
Meine Frau wollte ihn gleich wegschütten, ich jedoch habe noch
gezögert und wollte erst mal Euren Rat einholen: Kann man
damit noch etwas anfangen?
Besorg Dir Essigmutter und versuch daraus Essig zu machen.
Vielleicht kann man den dann noch gebrauchen.
ich gehöre zur Fraktion, die beim Nennen der Bezeichnung
‚Kochwein‘ eine Gänsehaut kriegen. Ein Wein, der nicht gut
genug scheckt um getrunken zu werden, hat auch im Essen nichts
verloren.
Ja, das habe ich auch durch herbe Erfahrung lernen müssen.
Früher dachte ich, ein billiger Wein tut’s zum Kochen. Wollte einen Rotweinbraten machen und hab das Fleisch in diesen billigen französischen Rotwein eingelegt (weißt schon, Le Rouge, Pére Rouge oder wie auch immer er sich nennt, kostete seinerzeit 1,99 DM bei Aldipennylidl).
Es war scheußlich! Ungenießbar!
Seither hab ich’s mir zum Prinzip gemacht, den Wein zum Kochen zu nehmen, den ich auch zu dem Essen dazutrinke.
ich gehöre zur Fraktion, die beim Nennen der Bezeichnung
‚Kochwein‘ eine Gänsehaut kriegen. Ein Wein, der nicht gut
genug scheckt um getrunken zu werden, hat auch im Essen nichts
verloren.
Das würde ich etwas relativieren wollen. Wenn ich für Freunde koche oder am Wochenende mal so richtig in der Küche zulange und der Weinngeschmack wirklich bestimmend sein soll, dann kommt bei mir natürlich auch nur der Wein ins Essen, der auch dazu getrunken wird, oder zumindest ein anderer ordentlicher Wein.
Ich verwende allerdings auch bei der täglichen Nudelsauce o.ä. gerne mal ein kleines Schlückchen Wein, der dann nur geringen Anteil am Geschmack eines einfachen Essens hat. Dafür nehme ich durchaus auch mal einen Supermarktwein oder Weine die ich nicht mehr trinken würde, solange die Fehltöne nicht so schlimm sind, dass man sich damit auch bei kleinen Mengen das Essen verderben würde.
Danke!
Leute, ich danke für Eure Meinung und werde den Wein in Essig umwandeln. Boxbeutelessig ist doch auch mal was besonderes, oder?
In diesem Sinne: „An Guatn!“
Gruß
Karl
bei 3l wuerde es sich vieleicht noch lohnen sich ne
Essigmutter zu besorgen und den Wein in Essig umsuwandeln.
Tschau
Peter
Ich habe seit Jahren einen 3-Liter Boxbeutel (1989er trockener
Silvaner) im Keller für eine besondere Gelegenheit aufbewahrt.
Als ich ihn jetzt kredenzen wollte, mußte ich leider
feststellen, daß er nicht mehr so gut war um ihn zu servieren;
er schmeckte etwas abgestanden.
Meine Frau wollte ihn gleich wegschütten, ich jedoch habe noch
gezögert und wollte erst mal Euren Rat einholen: Kann man
damit noch etwas anfangen?