Eichelhäher oberbayerisch oder so

Hi!
Das war so ein schönes lautmalendes Wort, ich bekomme es über leider nicht mehr zusammen.
Hinten „graatschn“ oder so was.

Wer hat einen Dialekt Ausdruck parat?
Danke
kernig

Hi,

ich meine mich zu erinnern im österreichischen den Ausdruck Poangratscha für Eichelhäher schon einmal gehört zu haben. Da in Grenznähe die Dialekte ja sehr ähnlich sind, ist vielleicht das gemeint?

Hier im Baierischen (Oberpfalz) ist mir nur der Begriff Nussgackl geläufig.

Gruß
Tina

Ich glaube, es war „Nusgraatschn“… Kennt das jemand?

Hier im Baierischen (Oberpfalz) ist mir nur der Begriff
Nussgackl geläufig.

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sen…

Gruß, Michl

2 Like

Hallo, Michl,

wie schön, dass Du Dich hier mal wieder sehen lässt :smile:

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sen…

Danke für den Link! Auf https://ssl.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/se… gibt es ja eine wahre Fundgrube mundartlicher Pretiosen (besonders angetan bin ich grad vom Schouadoutara *g*).

Viele Grüße
Kreszenz

(besonders angetan bin ich grad vom Schouadoutara *g*).

Tatsächlich ein bemerkenswertes Schibboleth :smile:

Gruß, Michl

Hallo!
„Dotschagraatsch“ vielleicht? So heißt’s im Tiroler Oberland.
„Dotscha“ von den Tannenzapfen….
Gruß
Corinna

Fast noch bemerkenswerter finde ich den Huusn-Ododara: der Hosenknopf ist das primäre, die Hose hingegen ein Anhängsel dessen im Rahmen des Ankleidens.