Eier über wasserdampf...?

hallo, hat schon mal jemand eier (mit zucker) über wasserdampf
geschlagen? und wie macht man das und was soll dabei entstehen?
dicke creme?
ich habe im kochenden wasserbad die eier geschlagen, aber es ist
suppe geblieben…

(brauche es für ein parfait…)

danke schon mal,

adelheid

Hallo,

das Wasser darf nicht kochen, und der Wasserspiegel den Boden der Rührschüssel nicht erreichen. Und dann einfach los mit dem Mixer oder dem Schneebesen. Es wird richtig schön dick, und man muss aufpassen, dass die Sache nicht zu heiß wird, sonst flockt es.

Für ein Parfait das aufgeschlagene Ei dann auf einen Topf mit Eiswasser umsetzen und so lange den Mixer weiterlaufen lassen, bis die Sache kalt ist, dann fällt sie nicht mehr so schnell zusammen. Außerdem hat man dadurch eine insgesamt kältere Masse, die schneller gefriert (und zwar im gewünscht lockeren Zustand).

Gruß vom Wiz

Hi

ich habe im kochenden wasserbad die eier geschlagen, aber es
ist
suppe geblieben…

Da Du Eier schreibst, wage ich mal ganz vorsichtig die Frage, ob Du das komplette Ei nimmst - also Eigelb samt Dotter?

Denn wenn ja, dann wird das ganze nix, wenn nein, dann versuche es mal mit dem Tip von Wiz. Wobei viele Leute auf das Schlagen mit dem Schneebesen schwören, weil es dann lockerer werden soll.

Gruß
Edith

hm, danke, also die eier trennen ist besser? eigelb extra über dampf
schlagen und dann eiweiss geschlagen rein…ist das richtig so?
gruss adelheid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hm, danke, also die eier trennen ist besser? eigelb extra über
dampf
schlagen und dann eiweiss geschlagen rein…ist das richtig
so?

Schau ins Rezept. Ganze Eier werden regelmäßig nicht über dem Wasserbad aufgeschlagen, und ehrlich gesagt hatte ich daran auch bei der ersten Frage gar nicht gedacht, weil es mir klar war, dass nur Dotter gemeint sein konnten. Wenn dann wird hinterher der getrennt - kalt - geschlagene Eischnee unter die schon etwas erkaltete Eimasse gezogen. Es gibt aber auch genug Rezepte nur mit Eigelb.

Gruß vom Wiz

1 Like